Jubiläumsedition der LP "The Sea Of Memories" von Bush

Die vier Musiker von Bush | Foto Joseph Llanes

Sind wirklich schon 15 Jahre vergangen, seit "The Sea Of Memories" erschienen ist? Das Plattencover mit dem kryptischen Schriftzug des Street-Art-Künstlers RETNA ist ebenso unvergessen wie das musikalische Comeback von Bush: Neben Gründungsmitglied Gavin Rossdale waren nun Chris Traynor an der Leadgitarre und Corey Britz am Bass dabei. Die Vinyl-Ausgabe der Jubiläumsedition enthält neben dem remasterten Originalalbum eine Bonus-LP mit Remixen, alternativen Takes und einem Live-Mitschnitt.

Review: Bush - The Sea Of Memories (3 LP, 45/33rpm Vinyl)



Trackliste


Seite 1 - (45rpm)

1. The Mirror Of The Signs
2. The Sound Of Winter
3. All My Life

Seite 2 - (45rpm)

4. The Afterlife
5. All Night Doctors
6. Baby Come Home

Seite 3 - (45rpm)

7. Red Light
8. She’s A Stallion
9. I Believe In You

Seite 4 - (45rpm)

10. Stand Up
11. The Heart Of The Matter
12. Be Still My Love

Seite 5 (Bonus-LP - 33rpm)

13. Love Will Tear Us Apart
14. The Year Of Danger
15. Ghost
16. Lay Down Your Guns
17. The Sound Of Winter (Junior Sanchez Remix)

Seite 6 (Bonus-LP - 33rpm)

18. The Afterlife (Remix by Washroom & Bass over Babylon)
19. All Night Doctors (Original Version)
20. Landslide (Live from the Bridge School Benefit)
21. Float (Acoustic)


Wie bei allen Reissues bzw. Neuauflagen drängt sich die Frage auf: was ist gegenüber dem Original anders und lohnt sich eine Neuanschaffung? Nun, zunächst ist das originale Album klanglich überarbeitet worden, das Remastering übernahm Thorsten Wyk im Studio sector5. Der Vinyl-Schnitt erfolgte dann mit 45 Umdrehungen pro Minute - mit dem Ergebnis, dass der ohnehin schon druckvolle Sound mit dem satten Bass noch einmal mehr Wucht entwickelt hat. Besonders bei leicht erhöhter Lautstärke wird auch deutlich, dass die Präzision darunter keineswegs gelitten hat, im Gegenteil!

Dann gibt es eine Bonus-LP mit insgesamt neun Nummern. Sie beginnt mit einer Cover-Version zu einem berühmten Song von Joy Division: "Love Will Tear Us Apart". Bush goes Eighties? Ausserdem sind mit "The Year Of Danger", "Ghost", "Lay Down Your Guns" sowie die mit elektronischen Anstrich Club-tauglich gemachten "The Sound Of Winter (Junior Sanchez Remix)" und "The Afterlife (Remix By Washroom & Bass Over Babylon)" gleich fünf Tracks aus der damaligen Deluxe-Edition mit dabei. Eine Komposition von Stevie Nicks - "Landslide" - ist als Live-Mitschnitt zu hören, es gibt eine alternative Version von "All Night Doctors" und zum Schluss eine schlichte Akustik-Version von "Float" mit Rossdale solo an der Gitarre (original aus der 2001er LP "Golden State").


Fakten


• Veröffentlichung 25. September 2026

• Label: earMusic

• Katalog-Nummer: 0221634EMU

• Pressung: optimal media

• Pressqualität*: 4

• Inhalt: 3x 180g Vinyl

• Besonderheit: Klappcover, 33 1/3 + 45rpm

• Aufnahmen: 

• Genre: Rock, Alternative, Post Grunge

Besetzung


• Gavin Rossdale - lead vocals, rhythm guitar

• Chris Traynor - lead guitar

• Corey Britz - bass, backing vocals

• Robin Goodridge - drums


Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

* Pressqualität 1-5:
1= starke Nebengeräusche, deutlich sichtbare Pressfehler
5= keinerlei Nebengeräusche, optisch perfekt



Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen

Hinweis: Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet.