Lebendsfreude pur: El Flecha Negra - Mucho Picante Caliente

Schon das farbenfrohe Plattencover vermittelt die Spielfreude – ja, die pure Lebensfreude – der Musiker von El Flecha Negra. Mit ihrer neuen Schallplatte „Mucho Picante Caliente“ entwickeln sie südamerikanische Traditionen auf ganz eigene Weise weiter. Und der Titel hält, was er verspricht: viel, scharf und heiß!

Review: El Flecha Negra - Mucho Picante Caliente (LP, Vinyl)



Trackliste


Seite 1

1. Abracito
2. Con Cumbia Se Pasan Las Penas
3. Primavera
4. Te Acordaras De Mi
5. A Mi Santito

Seite 2

6. Será Que Lo Soñe
7. Sube La Marea
8. Volando Estoy
9. Solo Para Mi
10. Te Acordaras De Mi (Bachata Version)


 

So farbenfroh wie das Cover gestaltet ist, so vielseitig präsentiert sich auch die Mischung, die die Musiker aus Chile, Brasilien, Peru und Deutschland auf „Mucho Picante Caliente“ servieren. Das Artwork von Alejandro Maputo zeigt einen mit Musikinstrumenten und Lautsprechern völlig überladenen Anhänger, der von einem maskierten Musiker auf einem Roller gezogen wird. Und wie es in Südamerika eben dazugehört, baumeln auch Maiskolben und rote Peperoni daran – ein augenzwinkernder Hinweis auf den musikalischen Inhalt dieser Schallplatte.

Der schwarze Pfeil trifft erneut mitten ins musikalische Schwarze – und das mit einer Präzision, die Liebhaber lateinamerikanischer Musik begeistern dürfte. Besonders beeindruckend ist, wie weit diese Freiburger Band die traditionellen Klänge stilistisch erweitert, ohne sich dabei zu weit von ihren Wurzeln zu entfernen. Cumbia, Salsa, Tropical, Guajira und Merengue werden hier mit Facetten aus Jazz, Ska, Reggae und sogar einer Prise Rock angereichert.

Das Ergebnis steckt voller Energie und ansteckender Rhythmen; die Leidenschaft ist in jedem Stück spürbar. Die abwechslungsreiche Instrumentierung, die vor allem von Perkussion und Bläsern geprägt wird, bewahrt zugleich die Verbindung zu folkloristischen Traditionen. So erklingen unter anderem Blasinstrumente wie die Quena und die kolumbianische Gaita sowie die Charango aus der Andenregion.

Auch die Pressqualität der LP im Standardgewicht ist sehr ordentlich. Klanglich ist die Aufnahme zwar nicht audiophil, aber sauber abgestimmt: Instrumente und Stimmen werden gut aufgelöst und klar abgebildet. Kurzum: Diese LP macht rundum Spaß und verbreitet beste Laune.

 


Fakten


• Veröffentlichung 2. Oktober 2026

• Label: Monster Tapes

• Katalog-Nummer: EFN001

• Pressung: 

• Pressqualität*: 4

• Inhalt: 1x 140g Vinyl

• Besonderheit: 

• Aufnahmen: EFN Studio in Freiburg

• Genre: Latin, Cumbia, Salsa

Besetzung


• Cristian Carrasco - Gesang, Trompete

• Tatán González Luis - Gesang, Trompete, Perkussion, Gaita

• Christian Ovalle - Bass, Gesang, Quena, Charango

• Vital Soares - E-Gitarre

• Martin Burgos - Schlagzeug

• Alejandro Bustos - Saxofon, Synthesizer

 

Gastmusiker

• Jorge Vargas - Keyboards (Track 1, 9)

• Haridas Guerra - Percussion (Track 4,10)

• Ernesto Herrera - Gitarre (4, 10)


Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

* Pressqualität 1-5:
1= starke Nebengeräusche, deutlich sichtbare Pressfehler
5= keinerlei Nebengeräusche, optisch perfekt



Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen