Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Die Verkaufszahlen weltweit sprechen eine Sprache für sich: Vinyl Schallplatten sind wieder das Normal in den Plattenläden! Welche LPs am häufigsten über die Ladentheke gingen und sich der Musikmarkt weltweit verändert hat, gibt es im IFPI Global Music Report 2022 nachzulesen. Hier bekommt ihr den Auszug davon, was für uns Vinyl-Fans wichtig ist.

 

Die 10 meistverkauften Schallplatten weltweit 2021

In den USA, dem größten Musikmarkt der Welt, wurden 2020 mehr LPs als CDs verkauft. In Deutschland, dem weltweit viertgrößten Verkaufsplatz ist man noch nicht soweit, trotzdem steigen auch hierzulande die Verkäufe enorm. Immerhin sprechen wir nach offiziellen Zahlen des Bundesverband Musikindustrie BVMI von ca. 118 Millionen Euro** Umsatz mit Schallplatten in Deutschland. Im Vergleich dazu die USA (laut IFPI): 5,0 Milliarden US-Dollar*!

Im IFPI Global Music Report 2022 werden alle globalen Musikmärkte erfasst und auf 26 Seiten präsentiert. Klar dominant ist im gesamten Musikmarkt das Streamen, welches 2021 einen Anteil von 65%* hatte, während physikalische Tonträger (also CD, LP, MC etc.) auf etwa 19,2%* kamen. Und erstaunlich, vielleicht auch Pandemie-bedingt stiegen die kompletten Umsätze mit Musik um satte 18,5%*.

Was für uns dabei interessant ist: die Vinyl legte im Jahre 2021 weltweit um sagenhafte 51,3% zu!

Nun aber genug der nackten Zahlen, betrachten wir doch lieber die Musik selbst, um die es ja eigentlich geht. Die zehn meistverkauften Schallplatten dürften vermutlich bei sehr vielen Musikfreunden eher auf Ablehnung stoßen, zumindest aber auf Verwunderung. Denn was erstaunlich ist, neben den Gassenhauern Adele & Co. treffen wir in dieser Top Ten gleich vier Klassiker der Rockgeschichte! Die Klasse dieser vier berühmten Scheiben sorgt auch Jahrzehnte nach deren Veröffentlichung für ungebremste Nachfrage. Ob man das von Adele oder Taylor Swift nach 20 Jahren auch noch sagen kann? Letztere ist gar zweifach in dieser Liste vertreten.

In den folgenden Vinyl Charts, die alle weltweiten, offiziellen Umsätze mit Schallplatten vertreten, sind in den Klammern die Verkaufszahlen an LPs zu sehen. Im Falle der Spitzenreiterin Adele wäre das rund 862.000 Stück*! Aber seht selbst:

 

Vinyl Charts Global 2021

1. Adele - 30 (862K)

Vinyl World Charts 2021 No 1 Adele 30


2. Harry Styles - Fine Line (397K)

Vinyl World Charts 2021 No 2 Harry Styles Fine Line


3. Fleetwood Mac - Rumours (346K)

Vinyl World Charts 2021 No 3 Fleetwood Mac Rumours


4. Olivia Rodrigo - Sour (339K)

Vinyl World Charts 2021 No 4 Olivia Rodrigo Sour


5. Billie Eilish - Happier Than Ever (335K)

Vinyl World Charts 2021 No 5 Billie Eilish Happier Than Ever


6. Taylor Swift - Red (Taylor’s Version) (325K)

Vinyl World Charts 2021 No 6 Taylor Swift Red


7. The Beatles - Abbey Road (283K)

Vinyl World Charts 2021 No 7 The Beatles Abbey Road
 

8. Nirvana - Nevermind (274K)

Vinyl World Charts 2021 No 8 Nirvana Nevermind
 

9. Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon (272K)

Vinyl World Charts 2021 No 9 Pink Floyd The Dark Side Of The Moon
 

10. Taylor Swift - Evermore (270K)

Vinyl World Charts 2021 No 10 Taylor Swift Evermore
 
*Quelle: IFPI Global Music Report 2022
**Quelle: BVMI
 

Aktuell sind 136 Gäste und keine Mitglieder online