Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Ende September wurden sie vergeben: die Jahrespreise des PdSK. Der Preis der deutschen Schallplattenkritik vergibt jedes Jahr seine Auszeichnungen für die gelungensten Schallplatten, die im Verlauf der letzten zwölf Monate erschienen sind. Aus 106 Titeln wurden 10 Platten ausgewählt und die vier hier bei Vinyl-Fan.de vorgestellten Scheiben sind auch auf Vinyl erhältlich - zumindest noch!

 

Preis der deutschen Schallplattenkritik - die Jahrespreise 2021

 

Yola - Stand For Myself (LP, Vinyl)

Yola Stand For Myself VinylSie stammt aus Bristol und ist mit einer Stimme gesegnet, die Erinnerungen an die große Ära des amerikanischen Soul weckt: Yolanda Quartey. Kurz Yola genannt schaffte es die Britin, mehrfach für den Grammy nominiert zu werden und für ihr Album „Walk Through Fire“ (2019) die UK Americana Awards zu gewinnen (Artist of the Year und Album of the Year). Mit der nun vorliegende Platte, die wieder von Dan Auerbach produziert wurde, erlebt man ein Déjà-vu in Sachen Soul und R&B der 60er, aber auch ein Flashback zu den 80er und 90ern, wo Sängerinnen wie Oleta Adams oder Anita Baker die Grenzen zwischen Soul und Pop verschwinden ließen. Einen Favoriten unter 12 Songs zu finden, ist nicht einfach, sie zeichnen sich alle durch eine beeindruckende Reife und Eingängigkeit aus. Eine Aretha Franklin ist Yola sicherlich nicht, doch ihre ausdrucksstarke Stimme und die Oldschool-Songs lassen durchaus Assoziationen zur „Queen Of Soul“ aufkommen.
Easy Eye Sound 00888072240537

  

Chris Eckman - Where The Spirit Rests (LP, 180g Vinyl)

Chris Eckman Where the Spirit Rests VinylSeine leicht rauchige Stimme hat schon bei den The Walkabouts oder Chris & Carla immer wieder für Gänsehaut gesorgt. Das bekommt bei dieser neuen Solo-LP eine besondere Bedeutung. Mit dunkel-melancholischen Liedern zaubert der US-Sänger hinreissende Stimmungen, in denen man sich verlieren kann. Die Songs bewegen sich im Americana/Folk-Umfeld, die Instrumentierung kommt mit akustischer und elektrischer Gitarre, Bass, Schlagzeug, flächigen Synthesizern und Pedal Steel-Guitar sehr atmosphärisch rüber. Mit Chris Cacavas am Wurlitzer Piano und Catherine Graindorge an der Violine entstanden zudem reizvolle Akzente - ein Album von schlichter und dabei so intensiver Schönheit.
Glitterhouse GRLP 1032

  

Kelly Lee Owens - Inner Song (2 LP, Vinyl)

Kelly Lee Owens Inner Song VinylElektronische Tanzmusik zielt noch mehr als akustisch instrumentierte Songs auf die Wirkung von Sounds. Auch bei der walisischen Musikerin Kelly Lee Owens wiederholen sich Sequenzen, Soundgebäude bauen sich auf, Takte werden variiert. Wenn sie jedoch ihre wunderbare, weiche Stimme ins Spiel bringt, entstehen Traumräume. Techno wabert durch die Tracks, steht jedoch nicht zum Selbstzweck im Mittelpunkt, sondern variiert mit Ambient-artigen Konstruktionen. Kein Wunder, dass sich insbesondere die britische Presse mehrfach diese Platte als „Album of the Year“ bejubelt und hierzulande die Vinyl-Version weggeht wie warme Semmeln. Also aufgepasst!
Smalltown Supersound STS 372

 

Angel Bat Dawid & Tha Brothahood - Live (2 LP, Vinyl)

Angel Bat Dawid Tha Brothahood Live VinylDie amerikanische Jazzmusikerin Angel Bat Dawid dürfte manchen der Besucher am 1. November 2019 in Berlin an die Grenzen der Belastbarkeit gebracht haben. Und zwar die Einen aufgrund der stark experimentellen, psychedelischen Ausbrüche, andere wiederum an die Grenzen dessen, was sie im Bereich von Jazzmusik persönlich erlebt haben. Die siebenköpfige Begleitband Tha Brothahood sorgte für den virtuosen
Rahmen und die ausdrucksstarke Angel Bat Dawid mit kraftvollen Vokalparts für einen beeindruckenden Auftritt zwischen Schmerz und Wut, extremer Hingabe und hypnotischen Passagen. Extrem und dabei so einzigartig mitreissend!
International Anthem Recording Company IMRC0037

 

Alle LPs können bei Bandcamp angehört werden.