Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Eigentlich ist es ja nichts mehr neues, denn die Nachricht über steigende Verkaufszahlen bei Vinyl Schallplatten hören wir schon seit Jahren. Genauer gesagt seit 14 Jahren! Dennoch überrascht der Blick auf die Zahlen von 2019/2020, denn da gibt es einen sagenhaften Zuwachs von fast 22%! Mehr dazu in diesem Bericht inklusive Chartsauswertung der ersten fünf Monate von 2021.

 

Glücklich sein mit Schallplatten - Vinyl boomt weiter

4,2 Millionen verkaufte Schallplatten (plus 21,9 Prozent) stehen da 2020 zu Buche, wie die Daten von Bundesverband Musikindustrie (BVMI) und GfK Entertainment zeigen. Bekanntermaßen werden da weder die Importe noch direkt verkaufte LPs der Plattenlabel oder Musiker erfasst, welche diese Rechnung durchaus noch weiter positiv gestalten. Auch wenn das nur rund 5,5% des Gesamtmarkt für Musikverkäufe ausmacht, so darf man sich nicht mehr wundern, wenn immer wieder bestimmte Vinyl-Neuheiten schnell vergriffen sind.

Angesichts unserer digitalen Zeiten, in denen scheinbar alles mit Smartphone erledigt wird, gibt es noch viel Liebe zu den klassischen Schallplatten. Egal, ob normale 120g-Pressung oder audiophile Schätzchen mit dem so werbewirksamen 180g, ob schicke Splattervinyl oder Picture Discs, ob edel gestaltete Klappcover oder Fan-Editions mit Bonusmaterial - es gibt genug Gründe, mit den Schallplatten glücklich zu sein. Vermutlich liegt gerade darin der anhaltende Boom verborgen.

Vielleicht noch einmal kurz zu den Zahlen für 2020:

Digitale Verkäufe 71,5%
Physische Verkäufe 28,5%

Unter die Physische Verkäufe entfallen 21,6% auf die CD, 5,5% auf die Vinyl und 1,5% auf den Rest (DVD, Blue Ray, Singles etc.).

Der Blick auf 2021 folgt angesichts des bevorstehenden Record Store Day zu der Charts-Auswertung der ersten fünf Monate. Und wie man sieht, beherrschen Rockalben das Geschehen, wenn auch nicht ganz. Aber seht selbst:

 

Top-20 Vinyl Charts Januar - Mai 2021

The Black Keys Delta Kream Vinyl

1. K.I.Z - Rap über Hass
2. Broilers - Puro Amor
3. Greta Van Fleet - The Battle At Garden's Gat
4. Foo Fighters - Medicine At Midnight
5. Queen - Greatest Hits
6. Dropkick Murphys - Turn Up That Dial
7. Lindemann - Live in Moscow
8. Alice Cooper - Detroit Stories
9. Taylor Swift - Evermore
10. AC/DC - Power Up
11. The Notwist - Vertigo Days
12. Cro - Trip
13. Audio88 & Yassin - Todesliste
14. Architects - For Those That Wish To Exist
15. The Black Keys - Delta Kream
16. Transatlantic - The Absolute Universe
17. Steven Wilson - The Future Bites
18. Lana Del Rey - Chemtrails Over The Country Club
19. Pink Floyd - Live At Knebworth 1990
20. Accept - Too Mean To Die

Quelle: Bundesverbandes Musikindustrie e.V. / GfK Entertainment