Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Neun mal spannende und nun ausgezeichnete Vinyl-Veröffentlichungen

Dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ist es zu verdanken, dass wir immer wieder den Blick auf LPs richten können, die im Strudel der unzähligen Neuveröffentlichungen untergehen würden. Die zweite Bestenliste des Jahres 2021 enthält 30 Titel aus der Liste von 272 Alben, die letztes Quartal erschienen sind. Ausgesucht wurde sie von einer Jury des PdSK mit derzeit 153 Kritikern, die es sich sicher nicht leicht gemacht haben. Die hier erwähnten Platten entsprechen den erhältlichen Vinyl-Versionen, denn nicht alle der 30 Sieger sind analog zu haben.

 

Die Vinyl-Ausgaben zur Bestenliste 2-2021 PdSK

 

Filmmusik

Trent Reznor & Atticus Ross - Soul (LP, Vinyl)

Trent Reznor Atticus Ross Soul Vinyl

Ein animierter Film um den Musiklehrer Joe Gardner, mit Jazz-Musik als Begleitung, ist wohl schon etwas Besonderes. Kein Wunder, dass das des Produzenten-Duo Trent Reznor (Nine Inch Nails) & Atticus Ross damit bereits den zweiten Oscar eingefahren hat. Jon Batiste hat die Bearbeitung der Jazz-Parts übernommen, Trent Reznor und Atticus Ross haben die Arrangements des elektronischen Teiles der Musik übernommen.

Walt Disney Records 8742425

 

Jazz

Archie Shepp & Jason Moran - Let My People Go (2 LP, Vinyl)

Archie Shepp Jason Moran Let My People Go Vinyl

Bei zwei Konzertabenden konnten die Besucher erleben, wie der 80-jährige Archie Shepp zusammen mit dem Pianisten Jason Moran Wurzeln des Jazz aufleben ließen: Blues und Gospel, gespickt mit einer gehörigen Portion John Coltrane. Die daraus entstandene Verbindung zum Jazz heute ist die vermutlich eigentliche Faszination, die von dieser Musik ausgeht. Die Aufnahmen entstanden während des Jazz à la Villette Festival am 12. September 2017 in der La Philharmonie de Paris und am 9. November 2018 in der Alten Feuerwache Mannheim, im Rahmen des Enjoy Jazz Festival.

Archieball Records ARCH2101

 

Weltmusik

Urban Village - Udondolo (LP, 180g Vinyl)

Urban Village Udondolo Vinyl

Das Quartett Urban Village unternahm eine Reise in das „Dorf in der Stadt“, um die Klangfarben von Soweto einzufangen. Über eine Million Menschen leben in diesem Township von Johannesburg und repräsentieren verschiedenste Ethnien. „Udondolo“ erzählt von deren musikalischer Vielfalt, vom spirituellen und politischen Widerstand während der Zeit der Apartheid. Die Musik ist entspannt und stimmungsvoll, immer wieder auch akustisch gehalten, mit Bläsern und schönem Gesang.

No Format NØF 49

 

Liedermacher

Magdalena Ganter - Neo Noir (LP, Vinyl)

Magdalena Ganter Neo Noir Vinyl

Ein erstaunliches Debüt! Kein Wunder, dass diese Schallplatte von der Jury und diese Liste gewählt wurde. Die deutsche Sängerin und Schauspielerin Magdalena Ganter verbindet bei diesem Werk die Stimmung der 1920er-Jahre Varietémusik mit verträumten zeitgenössischen Indiepop und Melancholie, mit Jazz und Chanson. Kultiviert, stilvoll und mit komödiantischen Augenzwinkern umkreist sie Alltagsthemen inklusive den daraus resultierenden kleinen Fluchten.

Revolver Distribution RDS186

 

Pop

Masha Qrella - Woanders (2 LP, Vinyl)

Masha Qrella Woanders Vinyl

Der deutsche Schriftsteller Thomas Brasch war kein Freund der damaligen DDR-Führungs-Riege. Aber nicht nur sein Widerstand gegen DDR-Zensur, sondern auch Gedichte und Prosa stehen für seine Werke. Die Sängerin Masha Qrella findet hier viele Verbindungen und zeigt mit ihren Liedern, wie sich geschriebene Lyrik und deutschsprachige Popmusik vereinen lassen. Indie Pop, New Wave, Postrock und Elektronik - Masha Qrella wirft einen ganz eigenen Blick auf die deutsche Musikszene und landet dabei „Woanders“.

Staatsakt AKT850

 

Hard und Heavy

The Ruins Of Beverast - The Thule Grimoires (2 LP, 180g Vinyl)

The Ruins Of Beverast The Thule Grimoires Vinyl

Sieben mystische Prophezeiungen von der geheimnisvollen Insel Thule sind die Basis für das neue Werk der Black Metal-Band The Ruins Of Beverast. Sieben Stücke sind es, welche das heimische Wohnzimmer mit der düsteren Atmosphäre füllen, welche die Fans erwarten. Die dunklen Growls und die treibende Energie der Drum-Attacken künden mit infernaler Intensität den Untergang der Menschheit an.

Ván Records van333

 

Club und Dance

Yu Su - Yellow River Blue (LP, Vinyl)

Yu Su Yellow River Blue Vinyl

Die heute in Kanada lebende Musikerin Yu Su entführt uns auf eine Reise an den Gelben Fluss in China. Tatsächlich ist es weniger ein folkloristisches als ein spannender Weg durch Club-orientierte Elektronik-Musik, mit einem erstaunlichen Spagat zwischen sperrigen Arrangements und sanft fließenden Melodien. Das beinhaltet sowohl Tanzmusik als auch vertrakte Ambient-Klänge, in raffinierter Symbiose vereint.

Music From Memory MFM052

 

Electronic und Experimental

Various Artists - Intermission (2 LP, Vinyl)

Intermission unsound Vinyl

Diese nur im Direktvertrieb erhältliche Doppel-LP ist eine Zusammenstellung verschiedener Tracks, die während der Pandemie in Streams entstanden. Intermission - das bedeutet elektronische Musik, Ambient, Field Recordings und experimentelle Live-Acts, die mit dieser Platte vor dem Vergessen bewahrt wurden.
Compiled by Mat Schulz & Gosia Płysa.

Unsound UNS001

 

R&B, Soul und HipHop

Arlo Parks - Collapsed In Sunbeams (LP, 180g Vinyl)

Arlo Parks Collapsed In Sunbeams Vinyl

Und noch ein Debüt: die britische Sängerin Arlo Parks ist gerade mal 20 und verzaubert in „Collapsed In Sunbeams“ mit ihrer hinreissenden, sanften Stimme. Diese passt genial zu den soften Melodien, die gekonnt eine eigene Schiene im Bereich von Soul-Pop und R&B entlangläuft - jenseits des eingängigen Mainstream. Das klingt relaxt, locker und völlig unaufgeregt. Vielleicht gerade deshalb so aufregend und sympathisch zugleich.

Transgressive Records TRANS509

 

Aktuell sind 65 Gäste und keine Mitglieder online