Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Foto: Lee Millward

Die Besten? Das ist wie immer Geschmacksache. Sprechen wir also eher von den Top 5 Vinyl-Veröffentlichungen von Live-Alben, die 2020 bei Vinyl-Fan.de rezensiert wurden. Sie sind interpretatorisch wie meist auch klanglich herausragend und machen einfach richtig Freude. Besonders deshalb, weil dieses Jahr durch die Pandemie nur bis Frühjahr Live-Auftritte zu erleben waren und seither einzig und alleine LPs mit Live-Mucke das prickelnde Feeling vermitteln.

 

Top 5 Vinyl - Live Schallplatten 2020 (Vinyl-Fan Reviews)

Das also sind sie: meine Plattentipps für die besten Live-Mitschnitte, die als Schallplatte im Jahr 2020 veröffentlicht wurden. Meine Empfehlung - laut hören und die Augen schließen, dann könnte die Illusion nahezu perfekt werden.

 

Steve Hackett - Selling England By The Pound & Spectral Mornings: Live At Hammersmith (4 LP, 180g Vinyl + 2 CD)

Top Live LPs 2020 Steve Hackett Live At Hammersmith VinylFür Genesis- und Steve Hackett-Fans dürfte diese Vierfach-LP mit Live-Aufnahmen vom 29. November 2019 im Hammersmith Eventim Apollo in London ein besonderes Fest sein. Steve Hackett und seine Band (mit Sänger Nad Sylvan) lieferten Progrock vom Feinsten. U.a. stand die Version von „Selling England By The Pound“ sowie sein Solo-Werk „Spectral Mornings“ auf dem Programm. Steven Wilson besorgte übrigens den soundtechnischen Feinschliff.
Zur Review

 

 

Juana Molina - ANRML / Live In Mexico (LP, Vinyl)

Top Live LPs 2020 Juana Molina ANRML VinylLive-Konzerte können wuchtig oder intim sein, zum Tanzen oder Abrocken auffordern. Der Mitschnitt vom 6. März 2020 auf dem NRMAL Festival in Mexiko hat noch etwas ganz besonderes zu bieten: brodelnde Atmosphäre! Weil man Juana Molina und ihre Band jetzt nicht live erleben kann, darf man sich diese Schallplatte auflegen, das könnte ein (fast) adäquater Ersatz sein! Cleverer Experimental-Rock der Visionärin aus Argentinien.
Zur Review

 

 

America - Greatest Hits In Concert (2 LP, 45rpm 180g Vinyl)

Top Live LPs 2020 America Greatest Hits In Concert VinylAm 16. Juni 1999 standen im TV-Studio in Baden Baden ein paar britische Musiker, die mit ihrem Harmonie-Gesang und den melodischen Folkrock längst auf der ganzen Welt bekannt waren. Ihr großer Hit „A Horse With No Name“ katapultierte sie überall in die Charts. Im Rahmen der TV-Serie „Ohne Filter“ des Südwestrundfunk ließen sie den großen Sound aufleben. Heute freuen wir uns über eine Top-Aufnahme und wunderbare Songs von America!
Zur Review

 

 

Benny Goodman - Live In Hamburg 1981 / Analogue Pearls Vol. 5 (2 LP, 180g Vinyl)

Top Live LPs 2020 Benny Goodman Live In Hamburg 1981 VinylDie Vinyl-Reihe „Analogue Pearls“ von Stockfisch Records widmet sich älteren Aufnahmen, die in den Archiven dieser Plattenfirma schlummern. So entdeckte man den Mitschnitt des Konzertes von Benny Goodman am 9. Dezember 1981 im CCH Hamburg. Für uns nicht nur aus musikalischer Sicht fantastisch: die Zweispuraufnahme von Günter Pauler klingt überaus grandios.
Zur Review

 

 

Ron Carter - Foursight / Stockholm (2 LP, 180g Vinyl)

Top Live LPs 2020 Ron Carter Foursight Vinyl IOR LP 77140Das Genie am Kontrabass - wenn er die Saiten zupft, lauschen Jazzfans huldvoll: Ron Carter! Der 82-Jährige hat sein Publikum im Griff, auch im knallvollen Jazzclub „Fasching“: wenn es im zu laut wird im Raum, spielt er einfach immer leiser, bis ihm auch der letzte Zuhörer wieder im vollen Umfang folgt. So geschehen auch bei dieser Aufnahme - eine der reizvollen Highlights einer starken Einspielung! Auch akustisch ein Leckerbissen.
Zur Review

 

Aktuell sind 105 Gäste und keine Mitglieder online