Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Eine gelungene Auswahl - die Bestenliste 1-2020

154 Kritiker-Juroren des Vereins Preis der deutschen Schallplattenkritik haben ihre vielgeschätzte Auswahl getroffen: die Bestenliste für Januar 2020 wurde veröffentlicht. Vinyl-Fan.de stellt daraus die erhältlichen Schallplatten kurz vor.

 

Die besten LPs im Januar 2020

Filmmusik

Hildur Guðnadóttir / OST - Joker (LP, Coloured Vinyl)

Hildur Gudnadottir OST Joker Vinyl

Dramatisch und vor allem intensiv in den Film integriert: der Soundtrack zu „Joker“! Die isländische Cellistin und Komponistin Hildur Guðnadóttir schuf hier eine Musik, die dem Hörer die Bilder dieses Psychodramas lebendig werden lässt. Zurecht erhielt sie den Oskar 2020 für die beste Filmmusik, in der gleichen Kategorie auch den Golden Globe 2020.

 

Jazz

Shake Stew - Gris Gris (2 LP, 180g Vinyl)

Shake Stew Gris Gris Vinyl

Eine junge österreichisch-deutsche Band beeindruckt die Jazzwelt. Zwei Schlagzeuger und zwei Bassisten sorgen für einen ungewöhnlich dichten und packenden Rhythmusteppich, darüber liegen die flirrenden und virtuos agierenden Bläser. Dieser packende Sound schlägt eine geschichtliche Brücke von den afrikanischen Wurzeln des Jazz bis in die moderne Neuzeit.

 

Liedermacher

Felix Meyer - Die im Dunkeln hört man doch (2 LP, 180g Vinyl)

Felix Meyer Die im Dunkeln hoert man doch Vinyl

Er spielte auf der Straße und lebte seine Musik, egal, wo er sich gerade aufhielt. Felix Meyer ist mehr als das, was man einen typischen Liedermacher bezeichnet. Der Berliner jongliert gekonnt mit den Worten und packt sie in eine Mischung aus Pop, Folk und Chanson - alles auf sehr stimmige Weise.

 

Pop

Nick Cave And The Bad Seeds - Ghosteen (2 LP, Vinyl)

Nick Cave And The Bad Seeds Ghosteen Vinyl

Es war eigentlich klar, dass diese Platte in der Bestenliste auftaucht. Nick Cave verarbeitete in diesem Konzeptalbum - dem letzten Teil der Trilogie - den Tod seines Sohnes im Jahre 2015 und meint dazu: „Die Lieder auf dem ersten Album sind die Kinder. Die Lieder auf dem zweiten Album sind ihre Eltern. Ghosteen ist ein wandernder Geist“. Cave singt hier sowohl in seinem dunklen Timbre als auch im Falsett, eine der Besonderheiten dieser Doppel-LP.

 

Hard und Heavy

Avatarium - The Fire I Long For (LP, Vinyl)

Avatarium The Fire I Long For Vinyl

Die schwedische Doom Metal-Band aus Stockholm hat das, was andere Formationen dieses Genres nicht haben: eine Sängerin wie Jennie-Ann Smith! Aber nicht nur sie macht den Unterschied - Verbindungen zum klassischen Hard Rock und Black Sabbath-Regionen, bombastischen Sounds und ein bisschen Psychedelic Rock sind der Grund dafür, dass „The Fire I Long For“ bei einigen Magazinen als Platte des Monats gekürt wurde.

 

Alternative

FKA twigs - Magdalene (LP, Vinyl)

FKA twigs Magdalene Vinyl

Tahliah Debrett Barnett alias FKA twigs gehört zu jenen Künstlerinnen, die sich den üblichen Schablonen entziehen. Auch wenn sie dem modernen R&B zugeordnet wird, beweist gerade ihr zweiter Longplayer „Magdalene“, dass ihre Musik mehr Kunstwerk als Blick auf die Charts ist. Vielleicht auch, weil in diesen variantenreichen und sehr atmosphärischen Nummern jede Menge verschiedenerer Musikstile zu entdecken sind, die nicht selten an das Wirken einer Kate Bush erinnert.

 

R&B, Soul und HipHop

Terri Lyne Carrington & Social Science - Waiting Game (2 LP, Vinyl)

Terri Lyne Carrington Social Science Waiting Game Vinyl

Das ist mehr als HipHop, mehr als als der übliche R&B - die Sängerin Terri Lyne Carrington und ihre Band Social Science präsentieren eine ambitionierte Mischung aus den verschiedensten Teilen der Black Music. Und das mit Niveau und Stil! Überraschend dann noch eine fast 22 Minuten dauernde Jazz-Suite! Für mich das Highlight dieser Bestenliste.