Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 2 / 5

Stern aktivStern aktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
hier entstehen die legendären Stockfisch Records LPs

Eine DMM Schneideanlage bei Pauler Acoustics

Nicht jeder ist Experte und selbst diejenigen, die glauben, ein solcher zu sein, erleben immer wieder etwas Neues zum Thema Vinyl Schallplatte. Zu komplex und zu vielfältig, aber auch extrem spannend gestaltet sich die Welt der schwarzen (und manchmal auch bunten) Scheiben. Hier versuchen wir ein wenig Licht hineinzubringen und Antworten zu geben, auch für Neulinge und Laien. Diese Seite bündelt Beiträge in diesem Blog, um anderenorts bereits behandelte Themen noch einmal aufzugreifen.

 

Tipps, Tricks und Informationen zu Schallplatten


Wie wird eine Schallplatte hergestellt?

Einen kleinen Einblick gibt bereits mein Beitrag "Vinyl Schallplatten Produktion bei Pallas", in Kürze möchten wir da noch etwas von anderen Presswerken schreiben.


Was mache ich, wenn eine LP knistert?

Tipps & Tricks, wenn Schallplatten knistern, findest du hier


Wie lagere ich Schallplatten?

Wer heute neu in die Welt der Schallplatten eintaucht, möchte erst einmal sicher gehen, dass seine frisch erworbenen Schätze auch wohl behütet werden. Hier findest du ein paar Empfehlungen, wie man LPs sicher aufbewahrt.

 

Was ist eigentlich DMM?

DMM steht für Direct-Metal-Mastering - einem Fachbegriff aus der Herstellung einer Schallplatte. Um DMM besser verstehen zu können, habe ich einen Beitrag hier im Blog. Und weil dazu auch anerkannte Fachleute etwas zu sagen haben, findest du dort auch Links zu weiterführenden Webseiten.

 

WIE entsteht eine Lackfolie?

Ein Folienschnitt, bzw. die Lackfolie ist der erste Schritt in der langen Poduktionskette. Sie wir in sogenannten Schneide Studios hergestellt, eines davon haben wir besucht. Den Bericht dazu findest du hier.

 

Es gibt noch viele Fragen! Sende uns deine Frage gerne über den Kontakt.
Diese Rubrik steht erst am Anfang. Sie soll sich schon sehr bald füllen und somit möglichst viele Fragen beantworten können!

 

Ein Tipp noch  zum Schluss:

Nutze das Vinyl-Lexikon, hier finden sich viele Infos zum Fach-Chinesisch in der Analogtechnik, der Welt unserer geliebten Schallplatte!

 

Aktuell sind 93 Gäste und keine Mitglieder online