Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Die besten Schallplatten im vierten Quartal 2019 - ausgewählt von der Jury Der Preis der deutschen Schallplattenkritik

Die Jury vom Preis der deutschen Schallplattenkritik hat die vierte Bestenliste des Jahres 2019 veröffentlicht. Dieses Mal waren es 26 Siegertitel - ich habe für euch die Schallplatten-Ausgaben davon zusammengestellt und hier präsentiert.

 

Die besten LPs im vierten Quartal 2019 - Der Preis der deutschen Schallplattenkritik

 

Jazz

Scott Hamilton Quartet - Danish Ballads ... & More (LP, Vinyl)

Scott Hamilton Quartet Danish Ballads And More Vinyl

Wie gut kann Mainstream-Jazz anno 2019 klingen? Der US-Tenorsaxofonist Scott Hamilton, der in der Tradition von Coleman Hawkins, Ben Webster und Lester Young steht, gibt mit „Danish Ballads ... & More“ eine passende Antwort. Aufgenommen wurde diese wunderbare LP im Quartett mit Jan Lindgren am Piano, Hans Backenroth am Bass und Schlagzeuger Krisitan Leth.

 

Alternative

Thom Yorke - Anima (2 LP, Vinyl)

Thom Yorke Anima Vinyl

Der Radiohead-Frontmann Thom Yorke ist immer für Überraschungen gut. Bei diesem Solo-Album vertieft er sich in elektronische Sounds, die er mit wohldosierten Gesang effektvoll garniert hat. Produziert von Nigel Godrich entstanden hier kreative Tracks, die zwischen Trance-ähnlichen Sounds und technoiden Beats schwirren.

 

R&B, Soul & HipHop

Cool Million - Stronger (2 LP, Vinyl)

Cool Million Stronger Vinyl

Ohh, das ist retro, aber klasse! Die Achtziger und Neunziger lassen grüßen. Cool Million, das dänisch-deutsche Musikprojekt hat sich GastsängerInnen und Musiker (Jasmine Franklin, Rachel Matthews, Kevin East, D-Train; Yolanda Lavender…) ins Studio geholt und lassen mit „Stronger“ die Discokugel wieder in schillernden Farben glänzen. Da ist harter Funk, cooler Dance-Sound und lässiger Soul dabei, die Tanzflächen im klassischen Disko-Fever zu füllen.

 

Hard & Heavy

Sacred Reich - Awakening (LP, Vinyl)

Sacred Reich Awakening Vinyl

Die Marke Sacred Reich funktioniert noch und wie: „Awakening“ erinnert uns messerscharf, wie das noch mal mit dem Thrash-Metal in den 80ern war. Die Jungs aus Phoenix, Arizona lassen da nichts anbrennen und bieten Kritikern die Stirn. Wer sollte es ihnen übel nehmen, wenn diese Band ihre eigenen Wurzeln packen und den Fans das geben, was sie von Sacred Reich erwarten - eben!

 

Liedermacher

Rainald Grebe & Die Kapelle der Versöhnung - Albanien (2 LP, Vinyl)

Rainald Grebe Die Kapelle der Versoehnung Albanien Vinyl

Rainald Grebe - Sänger, Kabarettist und Autor - hat mit „Albanien“ mal wieder genau hingesehen. Er drückt gerne auf die Wunden unserer strahlenden deutschen Gesellschaft, erklärt uns, was „Typisch Deutsch“ ist und betreibt Sport im „Fitnessstudio“. Seine sprachliche Versiertheit und der hintersinnige Humor sorgen dafür, dass diese Doppel-LP zurecht in der Bestenliste 2019 steht!

 

 

Aktuell sind 39 Gäste und keine Mitglieder online