Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Die Besten des Jahres 2019 - Preis der deutschen Schallplattenkritik

Die Gewinner des Jahrespreis 2019 stehen fest: elf Preise wurden von der Jury des Preis der deutschen Schallplattenkritik vergeben. In diesem Bericht stelle ich euch die LPs vor, welche auch als Vinyl Schallplatte erhältlich sind.

 

Jahrespreise 2019 (Vinyl)
Preis der deutschen Schallplattenkritik

 

Marilyn Mazur - Shamania (Vinyl)

marilyn mazur shamania VinylWenn das nicht preiswürdig ist: um die amerikanisch-dänische Jazzmusikerin Marilyn Mazur versammelt sich eine 10-köpfige Frauenband, die ein Feuerwerk höchst ungewöhnlicher Songs zelebriert. Mal im Cat-Gesang, dann rein A cappella, vorwiegend aber im aberwitzigen Mix aus Perkussion-Klängen, garniert mit Bläsern. Die zehn Damen überschreiten dabei spielerisch die Grenzen musikalischer Schubladen, erweitern die Rezeptur des Jazz mit geheimnisvoll wirkenden Rhythmen - den uralten Schamanen gleich. Jedes der zwölf Stücke dieser LP birgt musikalische Überraschungen!

 

Black Pumas - Black Pumas (Vinyl)

Black Pumas Vinyl Jahrespreis 2019Ist das Retro-Soul? Ganz klassisch? Gitarrist und Produzent Adrian Quesada hat mit Sänger Eric Burton ein Soul-Menü kreiert, welches auf verblüffende Weise die Brücke zwischen Sixties-Vibes und der heutigen Musikwelt geschlagen hat. Wer Musiker wie Michael Kiwanuka, Ben L’Oncle Soul, Charles Bradley oder Mayer Hawthorne kennt, der dürfte das gleichnamige Debütalbum von Black Pumas lieben. Alleine schon wegen der charismatischen Stimme des jungen Burton!

 

 

Bilderbuch - Vernissage My Heart (Vinyl)

Bilderbuch vernissage my heart Vinyl Jahrespreis 2019Wenn sich eine Band Bilderbuch nennt, kann das schon mal Verwirrungen auslösen. Diese österreichische Formation hat mit „Vernissage My Heart“ bereits ihr sechstes Album veröffentlicht. Dass dieses nun die Weihe des Jahrespreis des PDSK erfahren hat, ist einem gewachsenen musikalischen Niveau zu verdanken. Zwischen Soul, 70er-Pop und HipHop, Indie und Discosounds haben sie einen innovativen Mix geschaffen. Neben den bisherigen Auszeichnungen wie etwa dem Amadeus Austrian Music Award 2017 können Maurice Ernst (Gesang, Gitarre), Gitarrist Klemens Kranawetter, Peter Horazdovsky (Bass) und Schlagzeuger Andreas Födinger damit eine weitere, wichtige Trophäe in die Vitrine stellen.

 

Bruce Springsteen - Western Stars (Vinyl)

Bruce Springsteen Western Stars Vinyl Jahrespreis 2019Ob es den „Boss“ interessiert, dass er zu seinen unzähligen Auszeichnungen (u.a. zwanzig Grammys sowie Oscar und Golden Globe Award) nun auch den Jahrespreis des PDSK erhalten hat, wissen wir nicht. Eines aber ist nicht nur für seine unzähligen Fans sicher: seit den ersten LPs in den 70ern hat sich die magische Aura um Bruce Springsteen erhalten, mit immer wieder neuen Facetten. In „Western Stars“ erleben wir auch ohne die E-Street-Band eine stimmungsvolle Mischung aus traditionellem Americana, wie ihn der Boss selbst geprägt hat, mit Streichern garnierte Popmelodien sowie die bekannten hemdsärmeligen, straighten Rocksongs. Damit fasziniert der Mann aus New Jersey / USA einmal mehr - so eine Konstanz über 50 Jahre hinweg ist allemal preiswürdig!

 

 

Die restlichen Preisträger 2019 (kein Vinyl)


Mieczysław Weinberg - Symphonien Nr. 2 & 21
Camille Saint-Saëns - Ascanio
Franz Liszt - Via Crucis
Philippe Manoury - Le temps, mode d’emploi
2000 Jahre Musik auf der Schallplatte
Émile Parisien Quartet - Double Screening
Small Island Big Song

 

Aktuell sind 54 Gäste und keine Mitglieder online