Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Die Sieger des dritten Quartal 2019 | Preis der deutschen Schallplattenkritik

Da ist sie also, die Bestenliste 3-2019 des Preis der deutschen Schallplattenkritik. In der Gesamtliste mit 29 Preisträgern sind natürlich auch Vinyl-Ausgaben zu finden - ich habe sie für euch hier zusammengestellt.

 

Die besten LPs im dritten Quartal 2019
Preis der deutschen Schallplattenkritik

Hinweis zur Nutzung der Links:
Vinyl-Fan.de ist nicht verantwortlich für Inhalte und dem Datenschutz der Webseiten, auf welche die nachfolgende Links dieser Plattenliste führen. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.

 

Jazz

Betty Carter - The Music Never Stops

Betty Carter the music never stops Bestenlist 03 2019

Mit diesem Preis würdigt die Jury eine Sängerin, die zwar nicht im gleich Atemzug mit Billie Holiday oder Ella Fitzgerald genannt wurde, aber dennoch zu den bedeutendsten Sängerinnen der Jazzgeschichte gehört. Mit diesem Konzert im Jazz at Lincoln Centers anno 1992 beweist sie ihre große Gesangskunst und gehört zurecht zu den Preisträgern. Mehr zu diesem zuvor unveröffentlichten Album gibts in dieser Rezension.
Reinhören bei Galileo Music

 

Christian Lillinger - Open Form For Society

Christian Lillinger open form Vinyl Bestenlist 03 2019

Gehörte die LP von Betty Carter zur Kategorie des traditionellen Jazz, so ist Christian Lillinger ein wahrhafter Vertreter der modernen Richtungen. Der deutsche Schlagzeuger und Komponist öffnet den Jazz sehr weitläufig in improvisatorische Musik, ein neunköpfiges Ensemble unterstützte ihn dabei.
Reinhören bei Google Play

 

Pop

Jayda G - Significant Changes

jayda g significant changes ZEN254 Vinyl Bestenlist 03 2019

Auf dem ersten Eindruck nicht ungewöhnlich, da die kanadische Sängerin und Produzentin bekannte Elemente aus Pop, Soul, R&B, Disco und House aufgenommen hat. Beim genauen Zuhören entdeckt man bei diesem Debütalbum eine ganze Menge Potential, welches die Jury erkannt hat. Diese Schallplatte lädt neben den Dancetracks auch zum Zuhören ein.
Reinhören bei Bandcamp

 

Rock

Ratso - Stubborn Heart

Ratso Stubborn Heart Vinyl Bestenlist 03 2019

Der 69-jährige Larry Sloman ist eigentlich als Autor von Biografien über Bob Dylan oder als Songtexter für Leonard Cohen oder Nick Cave bekannt. Letzterer ist auf seiner nun veröffentlichten Debüt-Schallplatte „Stubborn Heart“ ebenso zu hören wie Iman Coppola oder Yasmine Hamdan. Ein großartiges Werk dieses Künstlers unter seinem Pseudonym Ratso - für Fans von Leonard Cohen und Nick Cave!
Reinhören bei Bandcamp

 

R&B, Soul & HipHop

Marvin Gaye - You’re The Man

Marvin Gaye you re the man Vinyl Bestenlist 03 2019

Da staunt man! Ein neues Album von Soul-Legende Marvin Gaye, auch wenn es nicht ganz neu ist. Einige Songs gab es schon hier und da zu hören, wurden aber nun für „You’re The Man“ zusammengestellt. Und zwar auf der Stufe des genialen Album „What's Going On“ (1971), also der politischen und sozialkritischen Phase von Marvin Gaye. Es hätte eigentlich schon 1972 veröffentlicht werden sollen, wurde aber vom damaligen Labelboss abgelehnt. Also extrem spannende Angelegenheit, nicht nur für Fans.
Reinhören bei Qobuz

 

Electronic & Experimental

Ekiti Sound - Abeg No Vex

Ekiti Sound Abeg No Vex Vinyl Bestenlist 03 2019

Der nigerianisch-britische Künstler und Sänger Leke, auch bekannt als CHiF hat mit seiner Debüt-LP „Abeg No Vex“ einen erstaunlichen Mix zwischen der rituellen Musik seiner Heimat mit Elektronik, Dubstep und HipHop kreiert. Mit seinem so genannten Ekiti Sound hebt sich dieser Solo-Künstler deutlich vom üblichen Material der Elektronikmusik ab.
Reinhören bei Bandcamp

 

Hard & Heavy

Possessed - Revelations Of Oblivion

Possessed Revelations Of Oblivion Vinyl Bestenlist 03 2019

Erstaunlich, dass ein Album des Death-Metal-Genres in der Liste des Preis der deutschen Schallplattenkritik zu finden ist. Um so mehr dürften da Musikfans auf dieses dritte Album der US-Band Possessed blicken. Und ihre Anhänger werden es ohnehin gewusst haben: „Revelations Of Oblivion“ ist ein Fest für Liebhaber tief gestimmter E-Gitarren und E-Bässe und zurecht ein Preisträger!
Reinhören bei Nuclear Blast

 

Blues

The BB King Blues Band - The Soul Of The King

BB King Blues Band Soul Of The King Vinyl Bestenlist 03 2019

Der King wäre wohl mehr als zufrieden gewesen! Wenn seine Band einen so renommierten Preis erhält, hätte er sicher auch stolz auf eine solche Schallplatte geblickt. Wie lebendig die Musik von BB King auch vier Jahre nach seinem Tod klingt, beweist das Album „The Soul Of The King“ großartig. Mehr dazu in dieser Review.
Reinhören bei Blues Matters

 

Liedermacher

Köster & Hocker: Fremde Feddere

Koester hocker fremde feddere Vinyl Bestenlist 03 2019

Das Bandprojekt von Gerd Köster und Frank Hocker widmet mit „Fremde Feddere“ eine ganze Schallplatte den alten Meistern des Pop und Rock: von Tom Waits bis Frank Zappa, Bob Dylan und John Hiatt zu Ian Tyson oder Bonnie „Prince“ Billy. Und das alles auf Kölsch!
Reinhören bei Gerd Köster

 

Aktuell sind 107 Gäste und keine Mitglieder online