Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Schallplatten aus Verona

Einige Schallplatten von lokalen Bands aus Verona - gefunden bei Dischi Volanti

Ist es nicht wunderbar, sich dem geliebten Hobby Schallplatten auch im Urlaub widmen zu können? Für alle, die auf ihrer Italienreise auch Verona besuchen, habe ich hier ein paar Tipps.

Schallplattenläden in Nord - Italien

Plattenladen Verona Dischi Volante

Unsere (leider viel zu kurze) Reise nach Italien führte uns an den Gardasee. Von dort aus machten wir unsere Ausflüge. Natürlich erkundigte ich mich - wie es für einen echten Vinyl-Fan nun mal normal ist - im Web nach regionalen Vinyl-Shops, insbesondere bei unserem nächsten Ziel Verona.

 

Record Store in Verona

Dischi Volanti Plattenladen Verona EingangWir steuerten die schöne Stadt Verona an einem recht heißen Tag an und hatten leider doch etwas weniger Zeit als geplant. Daher suchten wir letztendlich nur die beiden Adressen auf, welche für die Altstadt in meiner Liste standen. In einer Nebengasse hatten wir auf etwas Umwegen dann Dischi Volanti gefunden. Wie ich es schon öfter erlebt habe, ist der von aussen eher kleine Shop doch erstaunlich üppig mit Schallplatten gefüllt!

 

 

 

 

 

Es ist etwas schwer zu schätzen, wie groß das Verhältnis zwischen Vinyl und CDs ist, könnte aber durchaus gleich sein. Auffallend war jedenfalls, dass sehr viel neue LPs zu sehen waren. Im Eingangsbereich standen jedenfalls eine Menge Record Store Day-Titel, Dischi Volanti ist also sehr aktuell im Business.

Dischi Volanti Plattenladen Verona RSD LPs

 

Dischi Volanti Plattenladen Verona Inhaber CarloInhaber Carlo Scardovelli erzählte uns dann, dass er bereits seit 45 Jahren mit der Schallplatte verbunden ist. Als er 1991 den Plattenladen in der Via Fama / Verona eröffnete, tobte gerade der Golfkrieg im Irak. Man prophezeite ihm ein baldiges Ende seines Geschäftes. Doch wie so oft lehrt uns die Geschichte etwas anderes. Und so zählt heute Dischi Volanti zu den Anlaufstellen für Plattensammler und Vinylfreunde. Carlo steht nicht nur morgens mit der Schallplatte auf, er bereist auch die ganze Welt, um immer wieder spannende Raritäten zu entdecken. Er zeigte uns in diesem Zusammenhang ein Video über einen Laden in Shanghai, der tief in Kellerräumen verborgen eine durchaus reizvolle Mischung aus Indie Rock, Dance und Punk offenbarte.
Nun ist es so, dass Carlo ebenfalls eine Menge rarer LPs in seinem Sortiment hat. Ich fragte seinen Mitarbeiter und ihm nach lokalen Musikern und Bands. Doch anstatt der Second Hand Scheiben, die man mir zunächst zeigte, fand ich die LPs neueren Datums interessanter, von denen ich mich für eine Heavy Metal-Formation namens Spitfire entschied. Die auf 500 Stück limitierte und nummerierte LP erschien 2016 bei Pharagon Records und gehört zu den Bands aus Verona und war somit für mich spannend. Ich liebe es, bei meinen Reisen ein musikalisches Andenken mit nach Hause nehmen zu können.

Carlo erste Platten in seiner Jugend waren u.a. Julie Driscoll „Open“ und „Their Satanic Majesties Request“ von The Rolling Stones. Die Zeiten waren damals noch etwas anders, er hörte solche Scheiben noch auf dem Koffer-Plattenspieler seiner Tante! Auf meine Frage, wie er den italienischen Markt heute beurteilt, meinte er ein wenig überraschend, dass das Vinyl-Business in seinem Land eher klein und überschaubar ist. Tatsächlich ist es so, dass ich von meinen Plattenläden, die im Netz teils gelistet sind, in Verona und am Gardasee eben nur Dischi Volanti gefunden hatte. Allerdings reichte uns auch am zweiten Tag unseres Verona-Besuches nicht die Zeit, noch eine dritte Adresse in Verona anzusteuern, die nicht in der Altstadt, sondern etwas südlicher lag. Ob das Geschäft mit dem Namen Le Disque Record Store existiert, kann ich also nicht sagen. Für Infos hierzu bin ich sehr dankbar.

 

Adresse

Dischi Volanti
Via Fama, 7/A
37121 Verona

 

Noch gelistet

Le Disque Record Store
Via Scuderlando, 276
Verona

 

Nicht mehr unter der Adresse zu finden:

La Discoteca
Galleria Pellicciai, 18
Verona

Center Music
Via Spagna, 35
Garda

Sfrizz Abbigliamento Sportivo
C. Umberto I, 12
Bardolino

 

Aktuell sind 98 Gäste und keine Mitglieder online