Wie hier bei Beck in München sind die RSD-Kisten umlagert
Der Record Store Day - auch 2019 ist er wieder ein Top-Ereignis für alle Schallplatten-Fans. Am 13. April 2019 ist es so weit, die Pforten der Plattenläden öffnen sich und die wartenden Vinyl-Freaks stürmen auf die RSD-Plattenkisten. Hier ein paar Tipps für die Einkaufsliste, viel Spaß beim Entdecken deiner kommenden Schätze.
25 Jahre ist es her, dass der Klassiker „Grace“ erschienen ist. Zum feierlichen Anlass gibt es eine LP mit sieben bisher unveröffentlichten Studio-Aufnahmen, die während Buckleys erster Studio-Session für Columbia im Jahr 1993 entstanden sind.
Grandios! Diese Single katapultiert mich in die späten 70er zurück, und die Ära eines Disco-Klassikers, der die Tanzflächen auf Jahrzehnte später füllen sollte! „Le Freak“ bleibt bis heute ein unwiderstehlicher Hit der US-Band Chic. Die Maxisingle kommt mit einem Oliver Heldens Remix und der originalen Vokal-Version von 1978.
Das berühmte Live-Album von Crosby, Stills, Nash & Young kommt in der RSD 2019-Ausgabe mit bisher auf Vinyl unveröffentlichten vier Bonustracks: „King Midas In Reverse“, „Laughing“, „Black Queen” und dem „Medley: The Loner / Cinnamon Girl / Down By The River”.
Die US-Rocker Greta van Fleet sind die Senkrechtstarter des klassischen Hardrock. Ihre EP „From The Fires“, für die sie mit dem Grammy Awards 2019 in der Kategorie Best Rock Album ausgezeichnet wurden, erscheint zum RSD erstmals auf Schallplatte.
Carnegie Hall am 3. Juni 1977 - die „Turnstiles“-Tournee von Billy Joel endete mit einem Konzert, das für die Besucher nicht nur großartige Songs, sondern auch zwei Premieren erlebten. Heute kommt dieser Mitschnitt zum RSD 2019 erstmals als Schallplatte.
Für Elton John ist dieser Live-Mitschnitt vom 28. Mai 1979 etwas Besonderes. Das Mastering der RSD-Ausgabe stammt von Bob Ludwig (Gateway Mastering), der Vinyl-Schnitt von Sean Magee (Abbey Road Studios). 180g Clear Doppel-Vinyl plus Download Code.
Diese RSD-Doppel-LP beschert uns zum ersten Mal auf Vinyl den legendären Woodstock-Auftritt von Janis Joplin! Ein historisches Ereignis.
Pearl Jam sind die offiziellen Botschafter des Record Store Day 2019! Natürlich haben sie auch ein ganz besonderes Vinyl im Gepäck: ein Livemitschnitt im Laden „Easy Street Records“ in Seattle, Washington/USA im Jahre 2005. Erstmals auf Vinyl!
Die Residents haben jede Menge treue Fans. Und die dürfen sich nun auf das bislang unveröffentlichte Album „B.S.“ freuen, das von den Original Mastertapes überarbeitet in die Plattenläden kommt.
Die Livemitschnitte, die bei New West Records im Rahmen der Live From Austin, TX Ltd-Serie erschienen, waren bislang immer eine klasse Sache. Sowohl klanglich als auch atmosphärisch bieten diese LPs dem Schallplatten-Freund beste Unterhaltung. So dürfen wir uns auf die Doppel-LP von Tony Joe White freuen, der leider im Oktober 2018 verstorben ist.
Hier noch ein interessanter Beitrag zum Thema Verkaufszahlen 2018!