Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

66 Jahre Schallplatte | Zehn Lieblings-LPs aus der Plattensammlung auswählen - Wonne oder Qual?

Ein toller Geburtstag wird heute gefeiert: die Schallplatte wird in Deutschland 66 Jahre alt! Anlass genug, sich mal seine eigene Schallplatten-Sammlung herzunehmen und zu überlegen, welche zehn LPs man aus dieser langen Epoche als seine persönlichen Favoriten sieht. Ich stelle euch hier meine Top Ten vor, auch wenn es Top 100 hätten sein müssen.

 

Mit 66 Jahren, da hat man Spass daran

Auf der Deutschen Musikmesse in Düsseldorf stellte die Deutsche Grammophon-Gesellschaft am 31. August 1951 die erste Langspielplatte mit 33 1/3 Umdrehungen pro Minute vor. Seitdem erschienen Millionen von Schallplatten aus allen möglichen Musikgenres. Jede Plattensammlung von uns Vinyl-Fans ist anders, egal ob sie noch klein ist oder längst ein ganzes Haus füllt. Und das ist gut so.

Wenn ich an meine Anfänge in den 70er Jahre denke, als die ersten LPs vom eigenen Taschengeld der Start einer immer weiter anwachsenden und zumindest eine, in den ersten Jahren auch sich verändernde Sammlung war, kommen schon mal sentimentale Gefühle auf. Was habe ich nicht alles für musikalische Veränderungen bei mir selbst durchlebt, wie sehr änderte sich der Geschmack. Gehe ich heute durch die Reihen der Plattencover im Regal, so tauchen auch die Geschichten zu den Platten auf. Erinnerungen, die durch die Songs wachen werden, wenn die Scheibe wieder auf dem Plattenteller landet. Auch dies ist eines der Gründe, warum die LP auch heute noch weit mehr Kultstatus als jeder andere Tonträger genießt.

Wie so vielen Musikliebhabern mit einem reichen Plattenarsenal fällt es mir schwer, die zehn wichtigsten Vinyl-Scheiben herauszusuchen. Es hätten auch zehn andere sein können oder fünfzig oder hundert. So viele höre ich mir immer wieder gerne an und sie sind hier nicht aufgeführt. Und da wären noch so viele neue LPs, die mir nicht minder weniger gefallen. Aber ich entschied mich für diese Titel, weil sie doch einen auch auf lange Zeit anhaltenden Wert für mich darstellen.

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr unten in der Kommentarfunktion eure 10 Lieblingsscheiben notiert, denn darauf bin ich sehr gespannt!

 

Meine Lieblings-LPs aus der Schallplatten-Geschichte

 

Buena Vista Social Club - dto.

Buena Vista Social Club Vinyl

 

Clair de Lune (LSC 2326)

Clair de Lune LSC 2326 Vinyl

 

Eagles - Hell Freezes Over

Eagles-Hell Freezes Over Vinyl

 

George Gershwin - An American In Paris / Rhapsody In Blue (Chesky RC8)

Gershwin-An American In Paris Chesky RC8 Vinyl

 

John Lee Hooker - Healer

John Lee Hooker-Healer Vinyl

 

Keith Jarrett - The Köln Concert

Keith Jarrett-The Koeln Concert Vinyl

 

Les McCann & Eddie Harris - Swiss Movement

Les McCann Eddie Harris-Swiss Movement Vinyl

 

Joni Mitchell - Chalk Mark In A Rain Storm

Joni Mitchell-Chalk Mark In A Rain Storm Vinyl

 

Elvis Presley - 24 Karat Hits

Elvis Presley-24 Karat Hits Vinyl

 

Supertramp - Paris

Supertramp-Paris Vinyl

 

Aktuell sind 182 Gäste und keine Mitglieder online