Bewertung: 2 / 5

Stern aktivStern aktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

| Foto: Ben Wolf

Zum Tag der Arbeit kommt die brandneue Single von Deep Purple: „Man Alive“ - als Download auf der Band-Webseite zu haben und bei YouTube zu bewundern. Bis wir die Vinyl-Ausgabe des 2020er Album „Whoosh!“ auf den Plattenteller legen dürfen, dauert es noch ein wenig. Bis dahin gönnen wir uns die beiden ersten Singles und hier im Blog noch ein wenig Info.

 

Deep Purple - Whoosh! (2LP, 180g Vinyl)

Das neue Werk von Deep Purple ist wieder in Zusammenarbeit mit der Produzenten-Legende Bob Ezrin entstanden. In Nashville wurden die neuen Songs aufgenommen. Die Band mit Don Airey, Ian Gillan, Roger Glover, Ian Paice und Steve Morse hat offensichtlich ungebrochenen Spaß am Rock, den sie so lange mitgeprägt haben.

Am 20. März 2020 erschien die erste Single-Auskoppelung „Break Your Bones“, die schon mal den typischen DP-Sound offenbart. Wo hier noch der Gesang von Ian Gillan und eine gefällige Melodie im Mittelpunkt stand und im Prog-Stil eine hübsche Ausschmückung dabei war, so offenbart die heute am 1. Mai 2020 veröffentlichte neue Single „Man Alive“ einen etwas anderen Stil!
Der Song beginnt mit einem Orchester und einem mehrstimmigen Chorgesang. Irgendwie erinnert mich das an eine Mischung aus Porcupine Tree und eben Deep Purple. Epische Arrangements treffen auf die typischen Orgelsounds von Don Airey. Sehr spannend inszeniert!

Eigentlich hätte die LP bereits am 12. Juni 2020 erscheinen sollen, doch Corona hat dem einen Strich durch die Rechnung gemacht! Die Cover sind zwar fertig, aber auf die LP müssen wir dennoch noch warten. Wir sind gespannt, was diese Doppel-LP für uns bereit hält.

 

Erstveröffentlichung: 7. August 2020
Label: earMusic

 

Besetzung

Ian Gillan - vocals
Steve Morse - guitar
Don Airey - keyboards
Roger Glover - bass
Ian Paice - drums

"Whoosh!" erscheint als limitiertes CD+DVD Mediabook (inkl. 1h Video "Roger Glover and Bob Ezrin in Conversation" und der erstmaligen Veröffentlichung der vollständigen Perfomance der Band beim Hellfest 2017), 2LP+DVD Edition, limitiertes Boxset und als digitale Version am 07. August 2020 über earMUSIC.

Das Boxset beinhaltet die 2LP Gatefold, das CD+DVD Mediabook, drei 10” Vinyls mit bislang unveröffentlichten Aufnahmen von Deep Purple’s Performance in Rio 2017 "The inFinite Live Recordings, Vol. 2”, ein exklusives Deep Purple Collector’s T-Shirt sowie drei Art Prints.