Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Ethan Hawke spielt Chet Baker in "Born To Be Blue" | ab 8. Juni 2017 in Kino | Foto: ©Alamode Film

Spricht man von Jazz-Trompetern, ist sein Name eigentlich immer dabei: Chet Baker! Sein Leben war eine wahre Achterbahnfahrt, bei der es oft mehr steil nach unten ging als nach oben. Dass trotzdem eine enorme Faszination von dem US-Musiker ausging, war Anlass für einen Kino-Film mit Ethan Hawke in der Hauptrolle. Mehr dazu bei Vinyl-Fan.de.

 

Born To Be Blue - Chet Baker im Kino

Am 8. Juni 2017 kommt ein Film in die deutschen Kinos, der von der Geschichte der Jazz-Ikone Chet Baker handelt: „Born To Be Blue“. Es wird eine synchronisierte Fassung sein, teils kommt der Streifen aber auch in der englischen Original-Fassung.

Die Hauptrolle übernahm der US-amerikanische Schauspieler und Schriftsteller Ethan Hawke, der für „Training Day“ und „Before Sunset“ Oscar-Nominierungen erhielt. Der Film erzählt die Geschichte von einem Wendepunkt im Leben des legendären Jazz- Trompeters Chet Baker.

 

Born To Be Blue Ethan HawkeAlamode Film

© Alamode Film

 

In den 50er Jahren feierte Baker einen kometenhaften Aufstieg, es entstanden so großartige LPs wie „Chet Is Back", „Chet Baker Sings" oder „Playboys" - Beinamen wie „James Dean of Jazz" oder „King of Cool" unterstrichen seinen hervorragenden Ruf. Doch schon zehn Jahre später war er bereits am Ende. Von Drogenproblemen und allen negativen Begleiterscheinungen in den Abgrund getrieben, begegnet er einer Frau (gespielt von Carmen Ejogo, einer britischen Schauspielerin und Sängerin), mit der wieder alles möglich scheint. Von neuer Leidenschaft getrieben, kämpft sich Baker wieder zurück und erschafft so einige der unvergesslichsten Aufnahmen seiner Karriere.

"Born To Be Blue" ist eine eindrucksvolle Comeback-Story und eine Liebeserklärung an einem der berühmtesten Trompeter der Welt. In der Rolle als Chet Baker erreicht Ethan Hawke einen der absoluten Höhepunkte seiner Laufbahn.

 

BESETZUNG

Chet Baker - ETHAN HAWKE
Jane / Elaine - CARMEN EJOGO
Dick Bock - CALLUM KEITH RENNIE
Officer Reid - TONY NAPPO
Chesney Baker Sr. - STEPHEN MCHATTIE
Vera Baker - JANET-LAINE GREEN
Danny Friedman - DAN LETT
Miles Davis - KEDAR BROWN

 

Cinema-STAB

Regie, Drehbuch - ROBERT BUDREAU
Produzenten - ROBERT BUDREAU, JENNIFER JONAS, JAKE SEAL
Musik - DAVID BRAID, TODOR KOBAKOV, STEVE LONDON
Kamera - STEVE COSENS
Schnitt - DAVID FREEMAN
Aidan Leroux - SZENEBILD

 

Ein Video-Trailer (englisch)

Aktuell sind 134 Gäste und keine Mitglieder online