Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Wer bitte schön ist Friedrich Liechtenstein? Nun, wer sich hin und wieder mal Werbung im TV gönnt, hat sich sicher schon über einen Spot einer Supermarkt-Kette amüsiert und gefragt, wer dieser coole, bärtige Typ ist. Nun genau dieser überrascht nun mit einem Konzeptalbum jenseits des Mainstream: Friedrich Liechtenstein mit „Bad Gastein". Bei Vinyl-Fan.de gibts eine Rezension, weitere Infos und Videos dazu.

 

Friedrich Liechtenstein - Bad Gastein (LP, Vinyl)

Friedrich Liechtenstein-Bad Gastein VinylDass Friedrich Liechtenstein sein Album "Bad Gastein", an dem er schon seit langer Zeit mit seinen beiden Produzenten Carl Schilde und Anselm Venezian Nehls arbeitete, so schnell wie möglich veröffentlichen wollte, lag nicht etwa daran, dass er das Hype-Moment ausnutzen wollte. Es ging ihm vor allem darum, der Welt zu zeigen, dass da weitaus mehr ist, als nur ein witziger Hüftschwung und eine coole Stimme.

Bad Gastein“ ist eine absurde Mischung aus Chanson, Disco/Dance-Sounds, Burt Bacherach und Falco - aus Musik und Rezitation - Lyrics in Deutsch und Englisch. Den Anfang überlies Friedrich Liechtenstein der Italienerin Giulia Medi, die der Story in ihrer Heimatsprache einen Anfang gab. Ab übernimmt Friedrich Liechtenstein sowohl die Erzählstimme als auch den Gesang. Die musikalische Umsetzung übernahm er via Progammung, Synthesizer etc. weitgehend selbst, nutzte aber den Klangkörper eines Streichquartetts, was einigen Stücken einen opulenten Charakter verlieh.

Die Produzenten beschlossen, das fertige Album über ihr eigenes Label Heavylistening digital in die Welt hinaus zu schießen. Aber: Die Welt will Vinyl, der Fan will eine LP. Friedrich Liechtenstein tauchte übrigens schon 2009 im Staatsakt Labelkosmos auf, als damals Jacques Palminger und Carsten "Erobique" Meyer am Maxim Gorki Theater das tolle "Songs For Joy"-Projekt betrieben. "Songs For Joy" finden sich definitiv auch auf "Bad Gastein". Ein tolles Album von einem echten Ausnahme-Künstler!

 

Hier das Video

Weil Werbung auch mal klasse sein kann:

 

Ich empfehle auch die wirklich toll gemachte Webseite zu dieser LP bei Heavylistening.

 

Aktuell sind 100 Gäste und keine Mitglieder online