Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Das Analog Forum Krefeld steht 2014 unter dem Motto "Analog verbindet"

Es gibt nicht so viele Termine in Deutschland, bei denen ein Analog-Freund alles findet, was seine Leidenschaft und Begeisterung weckt. Das Analog Forum Krefeld ist ein solches Ereignis: am 1. und 2. November 2014 treffen sich Vinyl-Fans bereits zum 28. Mal (!!!) und zwar auch dieses Jahr im Mercure Hotel Krefeld-Traar. Warum dieses Event so bemerkenswert ist, könnt ihr hier in unseren Infos lesen.

 

Motto "Analog verbindet"

Analog-Laufwerk Pluto

Das diesjährige Motto ist aus meiner Sicht eigentlich selbstverständlich wie auch naheliegend. Und es bekommt gerade bei dem Analog Forum Krefeld aus meiner Sicht eine Doppel-Bedeutung: als ich als Aussteller letztmals 2012 dabei war, konnten wir uns von der unglaublich fröhlichen, lockeren und eigentlich schon fast familiären Atmosphäre tragen lassen. Es war etwas Besonderes, dabei zu sein, wenn sich Gleichgesinnte, zu denen auch die anwesenden Experten und Fachleute zählten, zu Gesprächen und Vorführungen trafen.

Tatsächlich ist der Andrang an Besuchern eben aus diesen Gründen in den letzten Jahren stetig gestiegen. Es hat sich herumgesprochen, dass diese beiden Tage ein echtes Erlebnis darstellen. Wo sonst bekommt man fachkundige Informationen zu so vielen unterschiedlichen Plattenspieler, Phonostufen, passender Elektronik plus Lautsprecher aus profunden Munde? Über 50 Aussteller mit mehr als 110 Marken sind angemeldet, dazu kommen Vorträge und Workshops, welche alleine schon den Besuch wert sind. Ausserdem gibt es eine Ausstellung zum Thema Musikcassette und einen speziellen Raum für Hifi-Klassiker, ein so genanntes Händlerdorf sorgt dafür, dass man seiner Sucht nach neuen (und alten) Schallplatten nachkommen kann.

Gerne wären wir auch wieder dabei, wäre Krefeld nicht so weit von Nürnberg entfernt. Aber mal schauen, vielleicht klappt es beim nächsten Mal? Der Veranstalter ist übrigens die Analogue Audio Association e.V. (AAA).

Einige Themen:

  • Live - Aufarbeitung einer Revox A77 Tonbandmaschine „quick & dirty"
  • DJ Workshop „Vinyl zu Zeiten der DJs"
  • Authentische Basswiedergabe in Wohnräumen
  • Röhrentausch – richtig gemacht!
  • Wenn´s brummt - was dann? Von Schirmen, Schleifen und Schutzleitern
  • Kabelphysik und Kabelklang
  • Faszination Mono
  • Einblicke in die Aufnahmetechnik am Beispiel herausragender Musikproduktionen von Rock bis Jazz

Das Beste: der Eintritt ist frei!

 

Öffnungszeiten
Samstag 01.11.2014 von 10 bis 18 Uhr
Sonntag, 02.11.2014 von 11 bis 18 Uhr

Veranstaltungsort
Mercure Tagungs- und Landhotel Krefeld
Elfrather Weg 5 - Am Golfplatz
47802 Krefeld

 

Aktuell sind 114 Gäste und keine Mitglieder online