Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Ja ist denn schon Weihnachten? Nachdem die ersten Christmas Vinyl-Neuheiten bereits im September aufgetaucht sind, wird es wohl Zeit, einen Blick auf dieses Thema zu werfen. Warum? Weil es 2022 so viele neue Xmas-Scheiben gibt wie selten zuvor! Und weil die Geschmäcker bekanntlich sehr verschieden sind, habe ich aus verschiedenen Musik-Genre Platten ausgewählt und euch hier vorgestellt.

Weihnachten 2022 - die neuen Christmas Vinyl-Schallplatten

 

Vince Guaraldi Trio - A Charlie Brown Christmas (2 LP, 180g Vinyl)

Vince Guaraldi Trio A Charlie Brown Christmas Vinyl 2022

Der Jazz-Klassiker, den man eigentlich haben sollte. Und den gibt es jetzt remastert mit neuem Songmaterial, als Doppel-LP im Klappcover. Ausserdem sind noch weitere Vinyl-Varianten am Start, darunter die „Gold-Folien“-Version (das Cover hat Goldfarben mit Prägeschrift).
Veröffentlichungstermin: 14. Oktober 2022

 

Norah Jones - I Dream Of Christmas (2 LP, 180g Vinyl)

Norah Jones I Dream Of Christmas Vinyl 2022

Die Sängerin und Pianistin Norah Jones hat es mit ihrer Stimme und den stilvollen Songs zum Starruhm gebracht. Die 2021 erstmals erschienene LP „I Dream Of Christmas“ kommt nun erneut auf unsere Plattenteller und zwar mit acht neuen Aufnahmen als Doppel-LP. Charmanter können Weihnachtssongs kaum rüberkommen.
Veröffentlichungstermin: 21. Oktober 2022

 

Neil Diamond - A Neil Diamond Christmas (2 LP, 180g Vinyl)

Neil Diamond A Neil Diamond Christmas Vinyl 2022

Seine aussergewöhnliche und charaktervolle Stimme verleiht den klassischen Christmas-Songs den reizvollen Ausdruck, den andere Musiker selten erreichen. Für „A Neil Diamond Christmas“ wurden seine früheren Platten mit diesen traditionellen Liedern zusammengefasst und Toningenieur Bernie Becker neu gemastert.
Veröffentlichungstermin: 28. Oktober 2022

 

Greg Lake - I Believe In Father Christmas (10“, Transparent Red Vinyl)

Greg Lake I Believe In Father Christmas Vinyl 2022

Ich liebe seine Stimme einfach und dieses Stück besonders. Doch Greg Lake hat diesen Song eigentlich als Protest gegen die Kommerzialisierung des Weihnachtsfestes geschrieben, erstmals erschien er 1975. Nun kommt diese EP in transparent rotem Vinyl, neben einer Instrumental-Version dieses Hits auch das wunderschöne „Closer To Believing“.
Veröffentlichungstermin: 28. Oktober 2022  

 

Frank Sinatra - Christmas With Frank Sinatra (LP, White Vinyl)

Frank Sinatra Christmas With Frank Sinatra Vinyl 2022

Weihnachten ohne Sinatra? Nein, das kann nicht gut gehen. Deshalb wird man auch 2022 nicht auf „Let It Snow! Let It Snow! Let It Snow!“, „Winter Wonderland“ oder „Silent Night, Holy Night“ verzichten können.
Veröffentlichungstermin: 28. Oktober 2022 

 

Fritz Wunderlich / Hermann Prey - Eine Weihnachtsmusik (LP, 180g Vinyl)

Fritz Wunderlich Hermann Prey Eine Weihnachtsmusik Vinyl 2022

Bei der Deutschen Grammophon erstmals 1966 erschienen, kommt diese Schallplatte nun als 180g Reissue für alle, die feierliche, klassische Weihnachtsmusik bevorzugen. Neben den Liedern von Fritz Wunderlich (Tenor) und Hermann Prey (Bariton) hören wir hier auch die Weihnachtsgeschichte, rezitiert von Will Quadflieg.
Veröffentlichungstermin: 28. Oktober 2022
 

  

Various Artists - A Very Cool Christmas 1 (2 LP, 180g Vinyl)

A Very Cool Christmas 1 Vinyl 2022

Music On Vinyl veröffentlicht mit „A Very Cool Christmas 1“, „A Very Cool Christmas 2“ und „A Very Cool Christmas 3“ drei Sampler, die eine wahrlich „coole“ Mischung von Christmas-Songs in ganz unterschiedlichen Genres enthalten: von The Darkness und Billy Squier über Leon Russell, Bryan Adams, The Kinks zu Louis Armstrong, Marvin Gaye, James Brown, Otis Redding und The Temptations (Teil 1). Wer Abwechslung an Weihnachten mag, liegt hier genau richtig!
Veröffentlichungstermin: 4. November 2022

  

Louis Armstrong - Louis Wishes You A Cool Yule (LP, Red Vinyl)

Louis Armstrong Louis Wishes You A Cool Yule Vinyl 2022

Wir lieben ihn, seine Platten gehören zu den Schätzen jeder Plattensammlung. Nun kommt aber tatsächlich zum ersten Mal bei Verve eine Weihnachtsplatte vom Mann mit den dicken Backen! Wir erleben ihn in zehn Songs, u.a. zusammen mit Ella Fitzgerald und Velma Middleton sowie einer Lesung eines Gedichtes „A Visit from St. Nicholas“, begleitet von Sullivan Fortner am Piano.
Veröffentlichungstermin: 11. November 2022

 

Joss Stone - Merry Christmas, Love (LP, Vinyl)

Joss Stone Merry Christmas Love Vinyl 2022

Stilvoll und charmant, so darf man sich die klassischen Weihnachtslieder von Joss Stone vorstellen. Mit ihren Soul-orientierten Erfolgsalben eroberte sie seit 2003 weltweit ein Millionenpublikum. Auf „Merry Christmas, Love“ zeigt die Britin, dass die Christmas-Standards wie „Jingle Bells“, „Winter Wonderland“ oder „Let It Snow“ durch ihre herrliche Stimme einfach noch mal schöner klingen.
Veröffentlichungstermin: 11. November 2022

  

Rolf Zuckowski und seine Freunde - In der Weihnachtsbäckerei (2 LP, 180g Vinyl)

Rolf Zuckowski und seine Freunde In Der Weihnachtsbackerei Vinyl 2022

Rolf Zuckowski ist vor allem als Liedermacher für Kinder bekannt geworden. Sein Stück „In der Weihnachtsbäckerei“ wurde zu ein Art Volkslied. Nun gibt es diesen Song und 19 weitere fröhliche wie auch besinnliche Stücke auf einer Doppel-LP, die wohl die ganze Familie ansprechen dürfte.
Veröffentlichungstermin: 11. November 2022 

 

Ray Charles - The Spirit Of Christmas (LP, Vinyl)

Ray Charles The Spirit Of Christmas Vinyl 2022

Ok, das ist jetzt nur ein Reissue, aber halt eben vom großartigen Ray Charles! Wer würde schon still sitzen, wenn er mit seiner genialen Stimme „The Little Drummer Boy“, „Rudolph The Red Nosed Reindeer“ oder „Winter Wonderland“ anstimmt. Mit LPs wie dieser bekommt das Fest eine besondere Atmosphäre oder etwa nicht?
Veröffentlichungstermin: 18. November 2022