Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Foto: Label Bleu

Seine Schallplatten erregen regelmäßig die Aufmerksamkeit wichtiger Musik-Juroren, hoch dotierte Preise sind die Folge. Der US-Amerikanische Klarinettist David Krakauer gehört neben Giora Feidman zu den wichtigsten Vertretern der Klezmermusik. Doch anders als der Traditionalist und „König des Klezmer“ Feidman hat Krakauer eine etwas andere Ausrichtung und die kommt in der furiosen Schallplatte „Mazel Tov Cocktail Party“ bestens zur Geltung.

 

David Krakauer - Mazel Tov Cocktail Party (LP, 180g Vinyl)

Er war 1986 Mitbegründer der berühmten Formation The Klezmatics und schuf sich damit einen international beachteten Namen. 1994 folgte dann seine Band Klezmer Madness!, die dann bereits einen deutlich tanzbareren, vielleicht auch modernen Weg als die Traditionalisten von The Klezmatics einschlugen. „Mazel Tov Cocktail Party“ ist quasi so etwas wie dessen Fortsetzung und ein heißer Kandidat für Musikpreise.

 

The Party goes on

David Krakauer Mazel Tov Cocktail Party VinylWas darf man nun von Mazel Tov Cocktail Party Orchestra erwarten? Mazel Tov steht im jiddischen für so etwas wie „Viel Glück“ oder auch „Glückwunsch“. Dies darf man nun auch auf die Musik dieses Ensembles übertragen, die fröhlich, heiter gestimmt die Zuhörer auf die Tanzflächen bittet. Selbst so eine langsamere, Soul-Dance-orientierte Nummer wie „Jammin’ With Socalled“ wird durch die fröhlich jubilierende Klarinette von David Krakauer beflügelt.

Die LP beginnt erwartungsgemäß mit einer launigen Nummer, welche der Titel bereits verrät: „North Country Square Dance“ - tanzbar und rhythmisch stark animierend. Die anschließende „Krakky’s Rainbow Polka“ wirkt da deutlich folkloristischer, wenn auch hier mit Sicherheit getanzt werden kann. „Bella’s Calypso“ wird in französisch gesungen, die kanadische Sängerin Sarah MK bringt dabei ihre R&B-Einflüsse stimmlich fein zur Geltung. Die Verbindung traditionell akustischer Instrumente und elektronischer Beats sowie die Integration aller möglichen Musikstile aus aller Welt wird bei solchen Songs raffiniert geschaffen.

Das Titelstück „Mazel Tov Cocktail Party“ ist rhythmisch und instrumentell vermutlich der Höhepunkt der Platte, irgendwo zwischen Seventies Funk, Jazz und Orientbeat haben sie da einen wahrlich mitreissenden Cocktail gemixt. Dagegen ist die Ballade „I’m A Poor Wayfaring Stranger“ recht nachdenklich und traurig anmutend, mehrstimmig gesungen und mit einer Oud auch etwas orientalisch angehaucht. Bereits in den nächsten Tracks geht es aber wieder zurück auf die Tanzfläche, allesamt Ausdruck der Freude und Lebens-Bejahung.

Das Album „Mazel Tov Cocktail Party“ wurde von David Krakauer und der Produzentin Kathleen Tagg quasi wie eine "Explosion der guten Laune" als Reaktion auf das derzeitige Klima der Polarisierung und den negativen Erscheinungen unseres täglichen Leben geschaffen. Statt zerstörerischer Kraft soll Hoffnung und Freude im Mittelpunkt stehen. Eben Mazel Tov - alles Gute!

 

 

Fakten

Veröffentlichung 15. April 2022
Label: Label Bleu
Bestell-Nummer: LBLV6737
Pressung: optimal media
Pressqualität*: 4
Inhalt: 180g Vinyl
Besonderheit:
Aufnahmen: East Side Sound, New York City

 

Besetzung

David Krakauer - clarinet, vocals
Kathleen Tagg - piano, keyboard, accordion, cello
Sarah MK - rap vox, vocals
Yoshie Fruchter - electric guitar, oud
Jerome Harris - electric bass, vocals
Martin Shamoonpour - daf, jaw's harp
Bergsonist - sampler/electronics („North Country Square Dance“)
Jeremy Flower aka Keepalive - sampler/electronics („Krakky’s Rainbow Polka“, „Mazel Tov Cocktail Party“)
Socadled - sampler/electronics („Jammin’ With Socalled“)

 

Trackliste

Seite 1

1. North Country Square Dance
2. Krakky’s Rainbow Polka
3. Bella’s Calypso
4. Jammin’ With Socalled

Seite 2

5. Mazel Tov Cocktail Party
6. I’m A Poor Wayfaring Stranger
7. Drum and Hornpipe: Poll Ha’Penny
8. Wedding On The Cyclone
9. The Happy Hour Crew Theme Song

 

* Pressqualität 1-5:
1= starke Nebengeräusche, deutlich sichtbare Pressfehler
5= keinerlei Nebengeräusche, optisch perfekt

 

Aktuell sind 213 Gäste und keine Mitglieder online