Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Samantha Fish | Foto: Jerry Moran

Die „Kurz-Reviews“ richten den Blick wieder auf interessante Scheiben, die man sich als Freund der Schallplatten ruhig gönnen kann. Dieses Mal sind nicht nur die Highlights von Tears For Fears und Beth Hart dabei, sondern auch MusikerInnen, die mehr als beachtenswerte Schallplatten abgeliefert haben.

 

Vinyl-Neuheiten Tipps - Die Kurz-Reviews 3-2022

 

Samantha Fish - Black Wind Howlin’ (LP, 180g Vinyl)

Samantha Fish Black Wind Howlin Vinyl RUF2073

2013 kam das zweite Album der US-Country & Blues-Sängerin Samantha Fish heraus, nun folgt am 23. März 2022 auch die Vinyl-Ausgabe. Und die sollten sich alle Fans zulegen, die auf energetischen Bluesrock stehen. Auch wenn Balladen wie „Over You“, das urig-folkig „Let's Have Some Fun“ oder ein Howlin’ Wolf-Klassiker „Who's Been Talking“ mal das Tempo drosseln, so fegt diese Lady wie ein wilder Orkan über ihre Zuhörer hinweg. Dabei entsteht eine rebellische Stimmung, die keineswegs angepassten Linien folgen will. Das klingt hart und rau, die Slidegitarren glühen und die Rhythmussektion der Royal Southern Brotherhood mit Yonrico Scott (Schlagzeug) und Charlie Wooton (Bass) macht ordentlich Dampf dazu. Klasse ist auch „Go To Hell“ mit dem dunklen Gesang von Mike Zito. Und den Abschluß bildet eine Countrynummer („Last September“) mit Bo Thomas an der Fidel. Inkl. Download-Code.

Ruf Records, Bestell-Nummer: RUF 2073

 

Mala Oreen - Awake (LP, 180g Vinyl)

Mala Oreen Awake Vinyl 2022

Ein wunderschönes Folkalbum der schweizerisch-amerikanischen Singer/Songwriterin Mala Oreen, die sich für dieses Album nach Hill Country bei Austin / Texas zurückzog. „Awake“ wurde in den Skinny Elephant Recording Studios in Nashville aufgenommen, der amerikanische Flair ist unverkennbar. Dennoch würde ich das Album eher dem Songwriting einer Joni Mitchell, Carly Simon, Rickie Lee Jones oder Joan Baez zuordnen. Ihr warmes, etwas dunkleres Timbre wirkt sehr angenehm Die Instrumentierung ist weitgehend akustisch gehalten und mit Pedal Steel Guitar, Fidel, Mandoline, Cello und Piano sehr stilvoll arrangiert. Der LP liegt ein Beiblatt mit den Songtexten bei.

Tourbo Music, Bestell-Nummer: TOURBO065

 

Katie Henry - On My Way (LP, 180g Vinyl)

Katie Henry On My Way 2022 RUF2077

Mittlerweile hat sich die Lady aus New Jersey einen ausgezeichneten Ruf verschafft. Neue Platten von ihr finden demnach immer mehr Beachtung. Für die 2022er Schallplatte „On My Way“ bedient sie sich der verschiedensten Zutaten der US-amerikanischen Rootsmusik, vom Blues über Country zum straighten Rock, der schon auch mal an Janis Joplin & Co. erinnert. Das kommt schon mal kratzbürstig rüber, aber auch groovig und Soul-getränkt. Dass Katie Henry auch eine tolle Stimme hat, die in ihrem Ausdruck mit einer Katie Melua vergleichbar sein ist, kann man in einer Ballade wie „Setting Sun“ bewundern. Ansonsten: klasse Gitarrenspiel, schöne Piano-Parts und Orgelläufe und einfach immer wieder ordentlich Power.

Ruf Records, Bestell-Nummer: RUF 2077

 

Tears For Fears - The Tipping Point (LP, 180g Vinyl)

Tears For Fears The Tipping Point Vinyl 2022

Anfangs, beim ersten Hördurchgang war ich noch etwas irritiert und fast enttäuscht, doch dann kam das, was exzellente Schallplatten ausmacht: sie wächst in jedem weiteren Anhören an Qualität und künstlerischem Ausdruck. Löst man sich von den großen Hits, die man aus den 80ern noch im Ohr hat, so erlebt man ein Werk mit tiefgründig arrangierten Kompositionen, die sich abwechslungsreich darstellen. Erstaunlicherweise ergibt sich bei dieser unvoreingenommenen Position heraus doch manche Verbindung zu einst, ohne den Retro-Faktor bemühen zu müssen. Hymnische Melodien paaren sich elegant mit ruhigen und mitunter nachdenklichen Balladen, typischerweise im bekannten Elektro-Pop-Outfit.

Concord Records, Bestell-Nummer: 888072404137

 

Beth Hart - A Tribute To Led Zeppelin (2 LP, 180g Coloured Vinyl)

Beth Hart A Tribute To Led Zeppelin Vinyl 2022

Was für ein Kracher! Ein wirklich ernstzunehmender Tribut an die geniale Musik von Led Zeppelin. Die Stimme von Beth Hart ist in diesem Zusammenhang einfach nur sensationell gut, perfekt in ihrer ganzen Ausdrucksfähigkeit. Wem bei „Kashmir“ nicht die Gänsehaut steht, hat entweder einen Gehörschaden oder kann mit Rockmusik nichts anfangen. Die instrumentelle Bearbeitung der LZ-Klassiker ist meist nahe am Original, in Kombination mit dem großartigen Gesang haben sie ähnlich Wucht und Kraft wie einst. Die US-Musikerin hat sich mit dieser Schallplatte einen Traum erfüllt und zweifellos wird sie damit dem hohen Anspruch der Zeppelin-Fans, aber auch ihren eigenen Anhängern, mehr als gerecht!

Provogue, Bestell-Nummer: PRD 7659 1

 

Aktuell sind 121 Gäste und keine Mitglieder online