Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Eine neue Rubrik bei Vinyl-Fan.de: „Die Kurz-Reviews“. Wer diesen Blog regelmäßig besucht, findet hier vor allem die ausführlichen Rezensionen neuer Schallplatten. Da aber jeden Monat noch mehr Scheiben auf meinem Plattenteller landen, möchte ich diese in einer neuen Reihe mit wenigen Zeilen vorstellen.

 

Neue tipps aus der Plattenkiste - Die Kurz-Reviews 12-2021

 

Garbage - Beautifulgarbage (2 LP, 180g Vinyl)

Garbage Beautifulgarbage Vinyl 2021

Wenn es um Bands geht, die dem Rock in den 90ern neue Impulse verliehen und in eine neue Richtung bewegten, so gehört der Name Garbage eindeutig dazu. Mit ihrem 1995er Debüt „Garbage“ und besonders der LP „Version 2.0“ (1998) eroberte die US-Band weltweit eine große Fan-Gemeinde. Drei Jahre später erschien „beautifulgarbage“, das einerseits mit Rock-Power aus den Lautsprechern blies, aber auch durch die Verbindung mit Elektronik-Sounds ordentlich Kraft entwickelte. Dazwischen auch einige Balladen und gar Sixty-Reminiszenz, insgesamt eine gelungener Mix aus cleveren Arrangements und gutem Songwriting, von der klasse Stimme der Shirley Manson ganz abgesehen.

20 Jahre später kam am 5. November 2021 ein Remastering heraus und zwar gleich in drei verschiedenen Schallplatten-Formaten: als normale Doppel-LP im schwarzen Vinyl (die mir vorliegt), eine Variante in Weiß sowie ein Deluxe-Boxset, das neben der Doppel-LPs auch eine 12" mit Bonusstücken bzw. B-Seiten enthält. Die kartonierten Innenhüllen sind mit Songtexten bedruckt, allerdings nicht gefüttert. Die Pressung sieht top aus, nur in leisen Passagen ist hier und da leichtes Knistern zu vernehmen. Der Sound als solches ist kraftvoll und sauber.

Stunvolume / BMG, Bestell-Nummer: BMGCAT528DLP

 

Odd Beholder - Sunny Bay (LP, 180g Colored Vinyl)

Odd Beholder Sunny Bay Vinyl

Im Jahr 2018 beeindruckte Odd Beholder mit dem Debüt-Album „All Reality Is Virtual“. Die Schweizer Sängerin Daniela Weinmann überzeugte auf Anhieb mit einer Ausdrucksfähigkeit in ihrer wandlungsfähigen Stimme, die auch in unserer vielfältigen zeitgenössischen Musikwelt eine Seltenheit darstellt. Ihre zweite Schallplatte „Sunny Bay“ entstand in der Pandemie-Zeit, in einer Phase der Rückbesinnung und Konzentration. So klingt ihre neue LP zwar erneut spannend, im Feld zwischen intelligenter Popmusik und Elektronik, wirkt jedoch etwas reduzierter bis melancholischer. Tatsächlich erscheinen die Songs wie die Vertonung von Bildern und Fantasien, kreativ gestaltet und mit feinen Stimmungen versehen.

Die Schallplatte kommt im 180g weiß-marmorierten Vinyl. Im Plattencover stecken ein Poster mit Songtexten, ein Sticker und ein Download-Code. Die Qualität der Pressung geht schwer in Ordnung, der Klang ist gut abgemischt.

Sinnbus Records, Bestell-Nummer: SR091

 

You And The Whose Armies - Katauna Kata (LP, Vinyl)

 You And The Whose Armies Katauna Kata VinylRauh und ziemlich neben der Spur! Das (in meinen Augen) üble Plattencover würde niemals meine Aufmerksamkeit erregen und erst Recht nicht der Name der Band. Warum also will ich sie euch als Plattentipp empfehlen? Weil sie einfach richtig gut abgeht und so nahe am ursprünglichen Rock’n’Roll und seinen unorthodoxen musikalischen Bewegungen von einst geht. Eine Prise Punk und viel Wildes aus dem Indierock geben die weiteren Zutaten des heißen Gebräu, das uns da diese junge Wiener Combo präsentiert. Und ja, sie können auch Balladen, selbst die kommen gut. Schönes Beispiel ist „Kira’s New Sweater“ mit Piano-Begleitung.

Die Pressung sieht gut aus, knistert bei meinem Exemplar jedoch etwas.

Las Vegas Records, Bestell-Nummer: ATP 852116-2

 

Taranczewski - When I Was (2 LP, 180g Vinyl)

Taranczewski When I Was Vinyl

When I Was“ ist ein ruhiges Album - zu 100%. Das Trio Olaf Taranczewski, Jean-Philippe Wadle und Benedikt Stehle bedienen mit ihrer Musik das Bedürfnis von Menschen mit der Sehnsucht nach Harmonie und Ausgleich zur Hektik des Alltages. Der Rastlosigkeit entfliehen, für die Länge einer Schallplatte zurücklehnen und genießen. Zeitlos ist eines der bedeutenden Prädikate dieses Werkes, erstaunliche Vielfalt trotz schlichter Gestaltung ein anderes. Faszinierend ist es, das trotz des völlig entspannten Charakters so viele musikalische Facetten zu erleben sind - Jazz, Soundtrack und Kammermusik sind da nur einige davon. Und ganz andere Erlebnisse sind zweifellos die exzellente Klangqualität und eine hervorragende Pressung! Limitiert auf 500 Stück.

Hey!blau Records, Bestell-Nummer: HBL-21042

 

Aktuell sind 215 Gäste und keine Mitglieder online