Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Framed 2021: Mit diesem Sampler bekommt der Vinyl-Fan eine Schallplatte der ganz besonderen Art: eine limitierte Auflage mit acht Tracks, rein analog aufgenommen ohne jeglichen Computer-Einsatz. Dazu acht Kunstdrucke, welche die kulturübergreifenden Performances der Initiative Framed Berlin, einem „non-profit cultural salon“, begleiten. Die Review erläutert, was dieses kommende Sammlerstück noch Ungewöhnliches zu bieten hat.

 

Various Artists - Framed 2021 (LP, 180g Vinyl)

Ich bin bekanntermaßen kein Freund von Samplern. Wenn ich dann doch eine solche LP hier vorstelle, hat das schon einen wichtigen Hintergrund bzw. bietet das Album etwas, was weit über das Übliche hinausgeht. Das Berliner Projekt Framed 2021 ist erst einmal ein Zusammentreffen von Musik und Kunst, hier in Form einer Schallplatte und acht Kunstdrucken. Dann erwartet den Vinyl-Liebhaber ein feines Stück rein analoger Technik, aufgenommen und gemastert von Guy Sternberg/LowSwing Records, gefertigt im dänischen Presswerk Nordsø Records mit neuen Pressmaschinen der deutschen Firma Newbilt.

 

Limitierte Edition Framed 2021 - 8 musical performances / 8 Art prints

Framed vinylDie Mischung auf dieser LP ist so bunt wie die künstlerische Szene in Berlin. Spoken Word, Jazz, SingerSongwriter, Folk, Weltmusik über Klassik-Crossover hin zu Varieté. Zusammengestellt wurden die acht Tracks aus den Veranstaltungen, die in dem Berliner Salon bislang entstanden und durchnummeriert wurden. Alle Mitschnitte erfolgten bei Liveauftritten vor kleinem Publikum, die gleichzeitig auch im Stream verfolgt werden konnten. Hier empfehle ich auch den Besuch der Webseite von Framed, der Link dazu ist unten zu finden. Bei „Events“ kann man die Videos zu den Konzerten sehen und alle Infos finden.

Es beginnt mit einem Spoken Word-Track oder auch neudeutsch Poetry Slam - vorgetragen von Stimulus, einem MC und DJ aus Brooklyn/USA. Dieser Track stammt von der Performance Framed 37, wo Stimulus von einem Schlagzeuger begleitet wurde, für die LP wurde allerdings ein Text ohne musikalische Unterstützung ausgewählt. Das nächste Stück aus Framed 30 stammt vom Pianisten Omer Klein, der 2018 einen Echo gewonnen hat. Sein Beitrag mit „The Thrill Is Gone“ ist eine wunderschöne Piano-Ballade, die uns exemplarisch zeigt, wie sich auch ein Klavier (kein Flügel!) dynamisch und voller Klangfarben präsentieren kann. Mit Alon Lotringer und seinem „In Light“ geht es in Framed 54 weiter, emotional berührender Gesang mit Akustikgitarre eingespielt. Sieht man bei dieser Nummer die Saiten der Gitarre vor dem geistigen Auge in Bewegung? Es folgt noch ein berührendes Weltmusik-Stück mit der iranischen Sängerin Golnar Shahyar, die hier auch am Piano spielt.

Auf Seite 2 der LP können wir Kaveh Sarvarian bewundern, wie er uns nahebringt, wie faszinierend eine Flöte sein kann - und bei einer derart gelungen Aufnahme realistisch zwischen den Lautsprechern erklingt. Gleiches kann man auch für das 10 Minuten dauernde „Hang Up Your Hang Up“ sagen - Lionel Loueke zaubert hier an der Akustikgitarre fantastische Töne und erinnert mich mit seinem Vokalvortrag an Bobby McFerrin - mein persönlicher Höhepunkt dieses Albums! Deutlich kürzer ist die Chick Corea-Komposition „Children's Song Nr. 2“, in aufregender Darbietung von Vibraphonist Alexej Gerassimez und Haggai Cohen-Milo am Kontrabass. Als Abschluss werden wir in die Salon-Musik der 1930er Jahre entführt: „Kann nicht küßen ohne Liebe“ wird von der israelischen Sopranistin Alma Sade in Begleitung des Pianisten Mark Mcneill bewegend vorgetragen, eine schöne Zeitreise.

Framed vinyl Cover innen

Ein Wort zu den Aufnahmen. Wie oben bereits erwähnt, handelt es sich bei diesen acht Einspielungen um computerfreie Direkt-Mitschnitte mit einer Bandmaschine. Das alleine ist schon aussergewöhnlich, weil heikel genug. Doch all die analoge Technik alleine genügt nicht, wenn man damit nicht umgehen kann. Genau diese jedoch ist das Spezialgebiet von Guy Sternberg, der bereits mit seinen LowSwing-LPs bewiesen hat, dass er „State-Of-The-Art“-Aufnahmen auf Band zaubern kann. Im Falle von Framed 2021 hat er wieder abartig exzellente Ergebnisse erzielt, die jedem Vinyl-Fan ein Musterstück analoger Kunst auf den Plattenteller bringt. Zwei Stücke wurden des Weiteren von Benedikt Vogt aufgenommen, welche in seiner exorbitanten Qualität in nichts zurücksteht. Die Pressung sieht optisch perfekt auf, weist in meinem Exemplar nur im letzten Stück etwas Nebengeräusche auf.

 

Framed-Künstler

Framed vinyl prints

Die Auftritte wurden jeweils von Künstler-Ausstellungen begleitet, deren Beitrag in Form der Kunstdrucke in diesem Album zu sehen sind:

Moran Sanderovich (Stimulus, Framed 37, 4.9.2020)
Noga Shtainer (Omer Klein, Framed 30, 19.6.2020)
Shanee Roe (Alon Lotringer, Framed 54, 4.6.2021)
Boyan (Golnar Shahyar, Framed 33, 10.7.2020)
Daniel M Thurau (Kaveh Sarvarian, Framed 52, 7.5.2021)
Merav Maroody (Lionel Loueke, Framed 48, 12.3.2021)
Katharina Arndt (Alexej Gerassimez, Framed 47, 27.2.2021)
Emeli Theander (Alma Sade, Framed 51, 24.4.2021)

 

Fakten

Veröffentlichung Dezember 2021
Label: LowSwing Records / Framed Berlin (Art Music Friends)
Bestell-Nummer: Framed001
Pressung: Nordso Records
Pressqualität*: 4
Inhalt: 180g Vinyl, acht Kunstdrucke im LP-Format
Besonderheit: Klappcover
Aufnahmen: 2020/2021 (siehe Performances)

 

Besetzung

Stimulus - Spoken Word
Omer Klein - Piano
Alon Lotringer - vocal, guitar
Golnar Shahyar - Piano, vocal
Kaveh Sarvarian - Flute
Lionel Loueke - guitar, vocal
Alexej Gerassimez - Vibraphone
Haggai Cohen-Milo - Contrabass
Alma Sade -Vocal
Mark Mcneill - Piano

 

Trackliste

Seite 1

1. Stimulus: Down (Framed 37) 3:10
2. Omer Klein: The Thrill Is Gone (Framed 30) 5:40
3. Alon Lotringer: In Light (Framed 54) 4:06
4. Golnar Shahyar: Balouchi (Framed 33) 5:57

Seite 2

5. Kaveh Sarvarian: Ey Yare Ma (Framed 52) 3:15
6. Lionel Loueke: Hang Up Your Hang Up (Framed 48) 10:00
7. Alexej Gerassimez: Children's Song Nr. 2 (Framed 47) 1:40
8. Alma Sade: Kann nicht küßen ohne Liebe (Framed 51) 3:15

 

* Pressqualität 1-5:
1= starke Nebengeräusche, deutlich sichtbare Pressfehler
5= keinerlei Nebengeräusche, optisch perfekt

 

Aktuell sind 88 Gäste und keine Mitglieder online