Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Craig Armstrong sitzt nachdenklich rechts neben dem Piano

Foto: Simon Murphy

No Party, No Dance, No Action - „Nocturnes - Music For 2 Pianos“ ist stattdessen Balsam für die Seele. Musik wie diese lässt man entspannt auf sich wirken, dann entfaltet sie eine unbeschreibliche Kraft. Der Schotte Craig Armstrong hat für uns ein Werk geschaffen, das selbst in unserer so vielfältigen Musikwelt einzigartig ist. Die Vinyl-Version bietet uns noch etwas Besonderes.

 

Craig Armstrong - Nocturnes / Music For 2 Pianos (LP, 180g Vinyl)

2020 - es ist Nacht in Glasgow. Die Stille der Nacht wird nur von vorbeifahrenden Krankenwagen unterbrochen, deren blinkendes Licht gespenstische Szenen der Betroffenheit verursachen. Für Craig Armstrong sind diese Momente ein Teil der Zeit, in der er die Atmosphäre der Nacht aufnimmt. Eigentlich sollte diese der Zerstreuung und dem Abstand gewinnen, dienen - vom Alltag und seinen die Welt verändernden Turbulenzen der Pandemie, doch nun ist sie Bestandteil seiner Schallplatte „Nocturnes - Music For 2 Pianos“.

 

Nachtmusik als Kraft-Quelle

Craig Armstrong Nocturnes Music For 2 Pianos VinylDurch den Lockdown bedingt kamen alle 14 Tracks dieser LP zwischen 21 Uhr und der Morgendämmerung zustande, Craig genoß dabei die Einsamkeit, in der lediglich seine Tochter Zugang hatte. Nocturne - Nachtmusik also. Besonders in der Phase der romantischen Musik der Klassik gilt die Nocturne als eine besondere Ausdrucksform, die mal langsam und melancholisch, dann wieder lebhaft und fröhlich wirken kann. So ist es auch bei diesem Werk, welches vor allem auf Seite 1 vorwiegend ruhiger angegangen wurde.

Komponiert hat Craig Armstrong das Werk für zwei Pianos, was bei der LP auch einen der besonderen Reize ausmacht. Doch Anfangs dienten die Stücke lediglich als Abwechslung und als Flucht. Erst mit der Zeit merkte er, dass ihm diese Art der Musik Kraft gab und mehr noch: auch andere Menschen gaben, die ihnen vorgespielten Stücke, Trost und Hoffnung. Und tatsächlich wirken diese 14 Songs jeder auf seine Weise angenehm und wohltuend. Die Welt da draussen scheint für diese Zeit vergessen zu sein.

Zumindest für Kenner sind diese besonderen Qualitäten von Craig Armstrong wenig überraschend. Als Golden Globe- und Grammy-prämierter Musiker und Komponist hat der Schotte nicht nur sehr viel Filmmusik geschrieben, sondern sich auch durch sein Mitwirken an Schallplatten von Madonna, U2, Björk, Massive Attack und Tina Turner einen Namen gemacht.

Die vorliegende LP steckt in einer Plattenhülle, deren Lettern sehr edel mit goldener Prägung versehen sind. Die Platte selbst ist sorgfältig gepresst und klingt auch der hohen musikalischen Güte adäquat sehr gut.

 

Fakten

Veröffentlichung 3. September 2021
Label: Modern Recordings / BMG
Bestell-Nummer: 538671241
Pressung: optimal media
Pressqualität*: 4-5
Inhalt: 180g Vinyl
Besonderheit: Cover mit goldener Prägeschrift
Aufnahmen: Eastside Mastering Studios

 

Besetzung

Craig Armstrong - piano

 

Trackliste

Seite 1

Nocturnes 1-6

Seite 2

Nocturnes 7-14

 

* Pressqualität 1-5:
1= starke Nebengeräusche, deutlich sichtbare Pressfehler
5= keinerlei Nebengeräusche, optisch perfekt

 

Aktuell sind 107 Gäste und keine Mitglieder online