Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Karo Lynn im dunklen Kleid auf der Erde sitzend

Ihre zweite LP ist auch klanglich spannend: Karo Lynn

Eine Stimme zum Niederknien. Karo Lynn wurde von der Natur reich beschenkt und gibt dieses nun mittels wunderbarer Musik weiter. Auf Vinyl entfaltet sich die LP „Outgrow“ überaus angenehm, passend zum akustisch geprägten Indie-Pop der gepflegten Sorte! Die Review zu einem höchst interessanten Plattentipp Made in Germany.

 

Karo Lynn - Outgrow (LP, Clear Vinyl)

Schaut man sich das Video „Closer“ ohne Audio an und sieht lediglich Karo Lynn und den Schlagzeuger, so würde man an eine Sängerin mit heller, kindlicher Stimme glauben. Macht man dann den Ton an, glaubt man kaum, was da zu hören ist: ein dunkles Timbre, warm, weich und ausdrucksstark. Doch das ist nicht das einzige herausragende Merkmal dieser Schallplatte.

 

Niveauvoll, angenehm, berührend - Outgrow

Karo Lynn Outgrow VinylSelbst die eindrucksvollste Stimme reicht nicht, einen gereiften Musikhörer zu begeistern, wenn die dazugehörige Musik nichts taugt und dessen Arrangements langweilig sind. Das zweite Album der Leipzigerin Karo Lynn ist gelinde gesagt eine der wohltuendsten Überraschungen des ausgehenden Jahres 2020. Die Mischung aus Folk, etwas Country und wohldosierten Popmelodien bietet mehr, als man erwarten könnte. Für die Produktion zeichnet sich C Miller verantwortlich, der hier auch am Schlagzeug und Piano sitzt.

Zunächst einmal ist das für mich angenehme an dieser Platte, dass sie weder überproduziert ist noch den Anspruch hat, den Hörer mit spektakulären Innovationen zu beeindrucken. Die Musik baut auf ein feines akustisches Gerüst auf, zudem sich immer wieder Elektronik-Elemente und Synthesizer gesellen. Der unterlegte Hall sorgt dabei für ein weiträumiges Soundbild, ohne überladen zu wirken. Dies wurde stilvoll eingesetzt, aus meiner Sicht perfekt für die gefälligen Melodien inszeniert.

Die Songs sind mal sehnsüchtig bis melancholisch, dann wieder wuchtig und aufbrausend. Elegant wirken die ruhigen Passagen, bei den die akustischen Instrumente wie Gitarre, Cello oder Saxofon zu tragen kommen. Dann kann es schon mal passieren, dass der herrliche Gesang und die sanft begleitenden Klänge für einen wohligen Schauer auf den Rücken sorgen. An Atmosphäre mangelt es dieser LP ganz sicher nicht. Anspieltipp in diesem Sinne ist das reduzierte „Silver Lining“ und ganz besonders auch die Ballade „Beautiful“.

Klanglich zeigt sich die LP mit der gelungenen Clear Vinyl-Pressung gut ausbalanciert und feinzeichnend - gelungen!

 

Fakten

Veröffentlichung: 10. Dezember 2020
Label: Die Rich Records
Bestell-Nummer: KL002V
Pressung: optimal media
Pressqualität*: 3-4
Inhalt: 140g Clear Vinyl
Besonderheit: gefütterte Innenhülle mit Songtexten bedruckt
Aufnahmen: Elephant Studio Leipzig

 

Besetzung

Karo Lynn - Gesang, akustische und elektrische Gitarre
Ibon Goitia - Saxophon (8)
Franz Miller - Cello (3,11)
Bibi Vongehr - Bass, Lead Gitarre, Gesang (1,2,3,7,8,9)
C Miller - Schlagzeug, Syntheziser, Piano, Lead Gitarre, Gesang (1,2)

 

Trackliste

Seite 1

1. Closer
2. Your Mind
3. Hurricane
4. What You Mean To Me
5. Outgrow
6. Easy

Seite 2

7. Relation
8. Wubif
9. Rise
10. Beautiful
11. Silver Lining

 

* Pressqualität 1-5:
1= starke Nebengeräusche, deutlich sichtbare Pressfehler
5= keinerlei Nebengeräusche, optisch perfekt

 

Aktuell sind 71 Gäste und keine Mitglieder online