Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Ritchie Blackmore mit Gitarre und Candice Night im Mittelalterkleid

Ritchie Blackmore und seine Ehefrau Candice Night | Copyright: Minstrel Hall Music / Credit: Michael Keel

Endlich wieder neuer Stoff von Blackmore’s Night! „Here We Come A-Caroling“ ist allerdings nur der weihnachtliche Vorbote für das im Frühjahr 2021 erscheinende neue Studioalbum „Nature’s Light“. Vier Lieder sind auf dieser EP enthalten, sie stimmen uns schon mal auf das so eigenwillige Weihnachtsfest 2020 ein. Fans sollten bei dieser im grünen Vinyl gehaltenen 10“ nicht lange zögern, denn sie ist auf 2000 Stück weltweit limitiert.

 

Blackmore’s Night - Here We Come A-Caroling (EP, 45rpm, Colored Vinyl)

BlackmoresNight Here We Come 10inch Vinyl 0215548EMUjpgDie Stimme ist raumfüllend und schlicht beeindruckend. Wenn Candice Night mit ihren mittelalterlich anmutenden Kleidern auf der Bühne steht, dann fasziniert sie nicht nur Männer. Verständlich, dass Gitarrenlegende Ritchie Blackmore ihr die Show überlässt. Klar, denn Blackmore’s Night hat nichts mit Deep Purple oder Rainbow zu tun, Bands seiner ruhmreichen Vergangenheit. Blackmore’s Night ist eine „Liebeserklärung an die Folkmusik der Renaissance-Ära“, so der Pressetext zu dem neuen alten Deal mit dem Plattenlabel Edel/earMusic.

Als Blackmore’s Night mit „Shadow Of The Moon“ 1997 die Folkszene betraten, waren sie bereits bei Edel, erst dann gingen sie zu Steamhammer und Frontiers. Nun also sind sie im doppelten Sinne wieder zurück, bei Edel und mit neuen Songs. Dass diese ersten Tracks sich dem Thema Weihnachten mit vier alten Klassikern widmen, ist zum Einen Jahreszeitlich nicht überraschend und anderseits gab es auch schon einige Veröffentlichung dieses Duos mit Christmas Songs.

Die Instrumentierung des Duos ist der traditionellen Musik entsprechend: Tamburin, Schalmei, Gitarre, Mandola und Querflöte. Allerdings sind - anders als auf dem Cover angegeben - auch Orgel und Keyboard genauso wie ein Background-Chorus zu hören. Unterstützt werden sie noch vom Minstrel Hall Consort, allerdings ohne Angaben zu deren Besetzung. Bis zum neuen Album ist „Here We Come A-Caroling“ jedenfalls eine willkommene Überbrückung und für Besitzer dieser EP aufgrund der geringen Stückzahl vermutlich schon bald ein Sammlerstück.

 

 

Fakten

Veröffentlichung 4. Dezember 2020
Label: earMusic
Bestell-Nummer: 0215548EMU
Pressung: optimal media
Pressqualität*: 3
Inhalt: 100g Vinyl
Besonderheit: 10“ EP, grünes durchsichtiges Vinyl, 45rpm
Aufnahmen: Red Mastering Studios

 

Besetzung

Ritchie Blackmore - guitar, mandola
Candice Night - vocals, recorder, shawm, tambourine
Minstrel Hall Consort - ?

 

Trackliste

Seite 1

1. Here We Come A-Caroling
2. It Came Upon A Midnight Clear

Seite 2

3. O Little Town Of Bethlehem
4. Silent Night

 

* Pressqualität 1-5:
1= starke Nebengeräusche, deutlich sichtbare Pressfehler
5= keinerlei Nebengeräusche, optisch perfekt

 

Aktuell sind 137 Gäste und keine Mitglieder online