Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Ein Plattentipp für Liebhaber reduzierter, klanglich perfekten Platten | Foto: Dominik Heinrich

Gitarre, Gesang und Schlagzeug - ein Musikspektakel im Miniformat. Auch wenn es amerikanischen Flair zeigt, so entstand die zehnte LP von Mario Knapp alias Mobile Ethnic Minority im heimischen Studio in München. Fans schlichter Rock/Songwriter-Klänge sollten „Five Fiftynine“ auf ihren Plattenspieler legen, es lohnt sich! Die Short-Review zu einer besonderen Schallplatte.

 

Mobile Ethnic Minority - Five Fiftynine (LP, 180g Vinyl)

Mobile Ethnic Minority FiveFiftynine Vinyl

Es gibt Musiker und Bands, die an ihren Songs feilen und von Sound-Experten bearbeiten lassen, bis sie ihrer Meinung nach perfekt klingen. Das klappt mitunter recht gut, wie wir an manchen Beispielen auch hier im Blog nachlesen können. Die Frage aber ist, wie viel blieb vom ursprünglichen Song übrig, als sich mal der Gitarrist und Songwriter hingesetzt hat und ein Stück komponiert hat?

Ihr ahnt bereits, wo ich mit meiner Einführung hin möchte. „Five Fiftynine“ ist anders, es ist pur und roh - schlicht und unkompliziert aufgenommen. Mit zwei wichtigen Ergebnissen:

1. Da ist ein erstaunlich sauberer, Bass-starker und farbenreicher Klang, der beweist, dass minimale Technik im (Heim-) Studio auch etwas gutes hat. Kein Hallgerät/Reverb, statt dessen ein altes Echogerät, zwei Röhren-Gitarrenverstärkern und vier Mikrofone - das wars. Das Mastering von Tim Höfer (freier Bayrischer Rundfunk-Techniker) setzte das perfekt in Szene.

2. Die Musik ist ebenso einfach wie das gesamte Konzept von „Five Fiftynine“: mit Akustikgitarre, einer Elektrogitarre, Bass und Trommeln spielte Mario zehn Songs ein, die mich tatsächlich an amerikanische Songwriter erinnern. Die Tempi sind meist schleppend und reduziert. Mit seiner heißeren Stimme verleiht er seiner Musik ein reizvolles Feeling, das man in dieser Art nicht so oft findet. 

„Five Fiftynine“ vermittelt das Gefühl, im Studio dabei zu sein. Die beiden eben beschriebenen Faktoren spielen da ineinander. Die rohen und einfach gehaltenen Songs klingen akustisch perfekt, sie sind die Emotionen und Gedanken eines Musikers, der hier lieber alles selbst in die Hand genommen hat. Und das machte er gut!

 

Fakten

Veröffentlichung 25. September 2020
Label: kidknapp
Bestell-Nummer: SFDD20559
Pressung: optimal media
Pressqualität*: 4
Inhalt: 180g Vinyl
Besonderheit: Download-Code
Aufnahmen: Dezember 2019 - Mai 2020
Mastering: Tim Höfer

 

Besetzung

Mario Knapp - Gesang, Gitarren, Trommeln

 

Trackliste

Seite 1

1. Kings And Queens
2. Salving
3. For Your Love
4. The Empty Sky
5. Sing

Seite 2

6. Hope You're Having Fun
7. Bends And Turns
8. The Luckiest Man In The World
9. White Blanket
10. Lost

 

* Pressqualität 1-5:
1= starke Nebengeräusche, deutlich sichtbare Pressfehler
5= keinerlei Nebengeräusche, optisch perfekt