Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Tom Bourgeois am Saxofon

Tom Bourgeois am Saxofon verzauberte seine Zuhörer in den Bauer Studios | Foto: Steffen Schmid

Murmures“ mit Tom Bourgeois und seiner Band ist ein höchst ungewöhnliches Studio Konzert, das sowohl charmanten frankophilen Charme als auch experimentelle Züge offenbart. Den Konzert-Besuchern zeigte sich ein spannender Jazz-Abend, an dem wir nun mit dieser Schallplatte teilhaben können.

 

Tom Bourgeois - Studio Konzert: Murmures (LP, 180g Vinyl)

Für die hiesigen Jazz-Fans ist Tom Bourgeois und sein Quartett sicherlich weitgehend unbekannt, in Belgien hingegen hat er sich längst einen Namen gemacht. So etwa mit dem Projekt Aishinka den ersten Preis des B-Jazz International Contest und dieses Jahr Sieger im Jazz Maastricht Professional Award. Nun aber führte er seine 2016 gegründete Gruppe Murmures - mit Sänger Lois Le Van, dem Akkordeonisten Thibault Dille und dem Gitarristen Florent Jeunieaux - nach Ludwigsburg, um das Wagnis einer Schallplatten-Aufnahme mit Publikum einzugehen.

 

Murmures - frankophiler Jazz

Tom Bourgeois Studio Konzert Murmures Vinyl NLP4225Murmures“ ist eine Platte, die in vielerlei Hinsicht vergnügliche Unterhaltung bietet. Manches wirkt zuweilen irritierend, anderes hingegen vertraut. Doch gerade die Gegensätze der vielseitigen Arrangements sind der besondere Reiz dieser sieben Stücke. Hinzu kommt, dass die rein analoge Produktion wieder einmal faszinierend klingt und so jedes einzelne Instrument sehr realistisch zur Geltung kommen lässt.

Schon der Beginn von „La radio dans la tête“ mit dem Wechselspiel zwischen Gitarre und behutsam angeblasenen Saxofon ist Genuss pur! Durch den Einstieg des Akkordeons und dem Gesang ändert sich der Charakter etwas in Richtung folkloristisches, das zum Ende hin aufwühlender wird. Das Publikum hat diese neue Komposition der Band jedenfalls lautstark beklatscht. Das geschmeidige „Les petits cailloux“ mit seinen Chanson-Feeling steht dann im Kontrast zum anschließenden Stück. Tom Bourgeois nutzte diesen Konzert-Auftritt dazu, mehr Raum für Soli und Erweiterung des Repertoire zu schaffen.

Die Suite „Créatures“ mit 10:50 fast zwei Minuten länger als die Studiofassung. Es wirkt nicht nur experimenteller, sondern auch gewagter und damit um so aufregender. Das Zusammenspiel von Akkordeon, Saxofon und Gitarre ist komplex und dann wieder solistisch angelegt. „Transience“ ist poetischer Ruf des Saxofon von Bourgeois, der im letzten Drittel vom sanften Gesang des Lois Le Van und hellen Klängen des Akkordeons aufgenommen wurde, der dieses Stück auch komponiert hat. Was sich in „Sonatine III“ anfangs als vergnügliche Tanzmelodie zeigt, wandelt sich im Laufe zu verspielten Variationen.

Tom Bourgeois Studio Konzert Murmures Vinyl Lois Le Van .Foto Haitling WangFoto: Steffen Schmid

Das über acht Minuten lange „The Old Father And The Polaroid“ gibt mit dem melancholischen Gitarren-Solo einen ruhigen Auftakt, der vom Gesang und dem verführerisch gespielten Bass schön aufgenommen wurde. Im weiteren Verlauf kommen Saxofon und Akkordeon hinzu und komplettieren diese wunderschöne Melodie, die Fantasie und Gedanken anregt. Den Abschluss bildet mit „Jeff“ einmal noch das Wechselspiel zwischen intensiven Aufgalopp und dem sensitiv präsentierten Abgang. Das Ende einer bewegenden Musik, die alleine schon durch die ungewöhnliche Besetzung höchst attraktiv ist.

 

 

Fakten

Erstveröffentlichung: 24. April 2020
Label: Neuklang
Bestell-Nummer: NLP 4225
Pressung: Pallas
Pressqualität*: 4
Inhalt: 180g Vinyl, Klappcover handnummeriert.
Besonderheit: rein analog produziert (2-Spur Studer A820), Erstauflage auf 500 Stück limitiert.

 

Technik

Rein analoges direct-to-2-track-recording
AMS Neve VXS Konsole 60-Channel Patchbay
Studer A 820 Bandmaschine

 

Besetzung

Tom Bourgeois - saxophone, bass clarinet
Thibault Dille - accordion
Florent Jeunieaux - guitar
Lois Le Van - vocals

Aufnahme 30. August 2019 in den Bauer Studios, Ludwigsburg.

 

Trackliste

Seite 1

1. La radio dans la tête 5:46
2. Les petits cailloux 3:08
3. Créatures 10:50

Seite 2

4. Transience 6:08
5. Sonatine III 4:49
6. The Old Father And The Polaroid 8:03
7. Jeff 4:38

 

* Pressqualität 1-5:
1= starke Nebengeräusche, deutlich sichtbare Pressfehler
5= keinerlei Nebengeräusche, optisch perfekt

 

Aktuell sind 81 Gäste und keine Mitglieder online