Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Carla Bley am Piano / Andy Sheppard am Saxofon / Steve Swallow am Bass  im Studio für "Life Goes On"

Das Trio Carla Bley, Andy Sheppard & Steve Swallow bei den Aufnahmen zu "Life Goes On" | Foto: Caterina di Perri

Sie hat die Jazz-Geschichte mitgeschrieben, ihre Schallplatten sind längst Standards in den Plattenschränken weltweit: Carla Bley! Nun veröffentlichte die 81-jährige Pianistin, Komponistin und Bandleaderin zusammen mit ihrem Trio die Schallplatte „Life Goes On“ - ein Meisterwerk in jeder Hinsicht! Die Review zur Vinylausgabe.

 

Carla Bley / Andy Sheppard / Steve Swallow - Life Goes On (LP, 180g Vinyl)

Es nützt sich langsam aber sicher ab, darauf hinzuweisen, dass ECM-Schallplatten hochwertige Produkte sind, die in ihrer Qualität die Messlatte für andere Plattenfirmen sehr hoch setzen. Dass ich dennoch noch einmal darauf eingehen möchte, ist dem Umstand geschuldet, dass die klangliche und auch presstechnische Seite dieser LP Maßstäbe setzt! Dynamik pur, ein Bass, der in seiner Gewalt fast bedrohlich wirkt und ein Klangfarbenreichtum, der einfach nur schön ist. Und dies alles basierend auf einer tadellosen Vinyl-Fertigung, die beim Anhören vergessen lässt, dass hier nicht etwa eine CD läuft - nahezu frei von Störgeräuschen (lediglich die letzten drei Sekunden offenbarte ein kleiner Pressfehler)!
Aber nun doch zum Wesentlichen - der Musik.

 

Life Goes On - eine dreiteilige Suite

Carla Bley Life Goes On VinylDie Kompositionen von Carla Bley entstanden über einen längeren Zeitraum, stellen jedoch eines in den Vordergrund: die Konzentration auf das Wesentliche und zugleich den Spielraum für Improvisationen der Mitspieler zu lassen.

So kommt es, dass diese drei Suite jeweils auf ihre Art beeindruckend die Fähigkeiten der drei Protagonisten ins Rampenlicht setzen. Carla Bley zeigt, dass sie bei ihrem Spiel keine virtuosen Kapriolen nötig hat, sondern lieber auf dem Punkt kommt. Die Melodielinien scheinen einfach und doch zeigen sie bei genauem Hinhören das Meisterhafte, feinste Nuancen, die dann doch gekonnt akzentuiert werden. Das hat für mich klassische Züge, die im Jazz der 60er Jahre bereits wunderbar funktionierten.

Steve Swallow Carla Bley Life Goes On VinylDie Tempi gerade in der ersten Suite „Life Goes On“ sind langsam gehalten und doch wirken diese vier Stücke keineswegs schwermütig. Daran haben Steve Swallow, der mit seinem Bass den Mikrofonen unglaubliche intensive Klänge anvertraute und Saxofonist Andy Sheppard einen wesentlichen Anteil. Gerade Sheppard bläst so hinreissend und Melodie-verliebt, dass man jede seiner Noten mit Genuss einsaugt. Ein schönes Beispiel für die Faszination dieser LP ist sicherlich das heitere und mit einem Tango-Rhythmus versehene „And Then One Day“, welches zum Schluss hin sanft ausläuft und insgesamt eine intensive Darbietung zeigt.

Schlichter und reduzierter zeigt sich dann „Beautiful Telephones“, für dessen Komposition der US-Präsident beim Betreten des Oval Office verantwortlich war - sehr süffisant! In Teil II dieser Suite entlockt Sheppard seinem Tenorsaxofon sehnsüchtige Klänge, während Swallow elegant die Saiten zupft. In Teil III präsentiert Bley, nun wieder in der dominanteren Rolle, einige musikalische Zitate, die den Witz zu dieser Suite unterstreichen: „The Star-Spangled Banner“ und „Yankee Doodle“ werden da raffiniert integriert.

Die dritte Suite "Copycat" wird elegischer eingeführt, der Blues hält Einzug. Aus dem Call and Response entwickeln sich wunderschöne Improvisationen, die in ihrer Eleganz und Ausdrucksfähigkeit die eingangs erwähnte hohe Güte dieser Einspielung in seiner musikalischen Form unterstreicht. Insbesondere in dessen Titelstück „Copycat“ überlässt Carla ihren beiden Partner weitgehend das Feld, was sie weidlich zu herrlichen Phrasen nutzten. Eine eigenwillige Darstellung des „Trittbrettfahrers“ - für mich eher wunderbar ausgemalte Darstellung des Zusammenspiel von Saxofon und Bass!

 

Fakten

Veröffentlichung 17. Februar 2020
Label: ECM Records
Bestell-Nummer: ECM 2669
Pressung: Record Industry
Pressqualität*: 5
Inhalt: 180g Vinyl
Besonderheit: vierseitiges Beiblatt
Aufnahmen: Mai 2019 im Auditorio Stelio Polo RSI in Lugano, Schweiz

 

Besetzung

Carla Bley - piano
Andy Sheppard - soprano & tenor saxophones
Steve Swallow - bass

 

Trackliste

Seite 1

Life Goes On

1. Life Goes On 6:00
2. On 4:46
3. And On 4:10
4. And Then One Day 9:02

Beautiful Telephones

5. I 4:35

Seite 2

6. II 6:13
7. III 6:16

Copycat

8. After You 5:29
9. Follow The Leader 0:17
10. Copycat 9:51

 

 

* Pressqualität 1-5:
1= starke Nebengeräusche, deutlich sichtbare Pressfehler
5= keinerlei Nebengeräusche, optisch perfekt

 

Aktuell sind 152 Gäste und keine Mitglieder online