Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Meena und Chris Fillmore haben eine starke Blues-Schallplatte veröffentlicht

Meena Cryle dürfte den meisten Vinyl-Fans ein unbekanntes Blatt sein, die österreichische Blues-Sängerin hat bislang lediglich CDs veröffentlicht. „Elevations“ ist ihre erste Vinyl-Schallplatte und die hat es in sich! Bei der Rezension durfte ich ihre Qualitäten kennenlernen.

 

Meena & The Chris Fillmore Band - Elevations (LP, Vinyl)

Chris Fillmore Foto Johannes WahlFoto: Johannes Wahl

Auch wenn Gitarrist Chris Fillmore bereits bei den ersten vier Platten sein Können unter Beweis stellte, so rückt er zum zweiten Mal mit seiner (variablen) Band in den Fokus. So steht da auf dem Plattencover Meena & The Chris Fillmore Band und nicht etwa nur Meena Cryle, die übrigens in ihrem „normalen Leben“ Martina Kreil heißt. Dabei ist der Gesang dieser charismatischen Sängerin eine der erstaunlichen Dinge dieser Schallplatte mit der Erkenntnis, dass es auch in Europa immer wieder klasse Stimmen gibt - man muss sie nur entdecken!

 

Rund, ausgewogen und erdig - Elevations

Meena Cryle And Chris Fillmore VinylMit „In My Fraters House“ startet die LP in einen kraftvollen Bluesrock-Auftakt, bei dem die Band schon mal in die Vollen geht und Chris Fillmore mit starken Gitarrensoli aufwartet. Hammondorgel und Wurlitzer runden den satten Groove dieser Nummer ab. Der zweite Song „Way Down“ erweist sich anfangs als gefühlvolle Ballade, er läuft in einen opulenten und ebenfalls kraftvollen Gospel über. Auch „Can't You See“ hat gospelartige Züge, während „Lord Have Mercy (Revised)“ tief im Süden der USA verwurzelt scheint. Bei diesem Deltablues ist übrigens ein altbekannter Musiker an der Mandoline zu hören: Hans Theessink!

It's OK“ meint Meena in diesem lässigen Song, bei dem auch Bläser zum Einsatz kommen, wenn auch nicht vordergründig - diese Komposition wirkt sehr stimmig und harmonisch. Dies kann man allerdings getrost von der ganzen Platte sagen, die Arrangements sind ausgewogen und zeugen von Erfahrung und Geschmack. Wehmütig, gefühlvoll und schlicht beginnt „Shine On You“, um sich dann mit vollem Band-Einsatz aufzuschwingen - eine schöne Nummer, die im Ohr hängen bleibt.

Meena Cryle Foto Gibson Girl PhotographyFolkloristischer wirkt da „I Wanna Know“, auch soundmäßig scheint mir dieses Stück unabhängig von den anderen eingespielt zu sein. Denn diese haben einen insgesamt warmen und runden Klang, durchaus detailreich und sauber. Und genau das hören wir wieder im über 7 Minuten dauernden „Well, Well, Well“, welches mich zu Beginn an John Lee Hooker erinnert. Die Gitarre ist mit viel Hall nach hinten gelegt, eine dunkle Stimme wandert durch den Raum und intoniert „Well, Well, Well“, ehe der Gesang von Meena einstimmt. Diese atmosphärisch starke Stimmung erzeugt schon mal Gänsehaut. Wenn dann Schlagzeug und der Rest der Band einsetzt, gerät dieses Stück zu einer großartigen Bluesrock-Ballade, bei der einmal mehr Chris Fillmore sein ganzes Können unter Beweis stellt.

Sehr empfehlenswert!

 

Fakten

Veröffentlichung: 18. Oktober 2019
Label: Continental Blue Heaven
Bestell-Nummer: CBHLP 2033
Pressung:
Pressqualität*: 4
Inhalt: 130g Vinyl
Besonderheit:

 

Besetzung

Meena Cryle - vocals, guitar, tambourine
Chris Fillmore - acoustic and electric guitar, slide guitar, piano, synthesizer,, mandolin, back vocals
Söa Fitzpatrick - Hammond organ, Wurlitzer, synthesizer, piano, saxophone
Wolfgang Staribacher - Hammond organ, Wurlitzer
Bernhard Rabitsch - trumpet
Hans Theessink - mandoline
Martina Defant - harmonica
Alex Trier - bass
Angus „Bangus“ Thomas - bass
Robert Schoblocher - drums
Bernhard Egger - drums
Rainer Baumgartner - percussion
Frank Cortez - percussion


Trackliste

Seite 1

1. In My Father's House 7:49
2. Way Down 4:09
3. Can't You See 5:11
4. Lord Have Mercy (Revised) 4:31

Seite 2

5. It's OK 4:37
6. Shine On You 5:32
7. I Wanna Know 3:33
8. Well, Well, Well 7:05

 

Aktuell sind 116 Gäste und keine Mitglieder online