Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Tobias Becker Bigband in den Bauer Studios, Ludwigsburg

Mit der Tobias Becker Bigband wurde das Bauer Studio voll | Foto: Steffen Schmid

Wenn eine Bigband grooved, dann ist Stimmung angesagt. So war das am 23. April 2018 in den Bauer Studios, Ludwigsburg, als die Tobias Becker Bigband ihr bereits zweites Studio Konzert ablieferte. Mit dabei zwei SängerInnen, die an dem souligen Faktor einen ordentlichen Anteil hatten. Die Review.

 

Tobias Becker Bigband - Studio Konzert (LP, 180g Vinyl)

Tobias Becker leitet seine Bigband seit 2005 und durfte seither schon einige Preise entgegennehmen, u.a. den Preis der deutschen Schallplattenkritik. Zudem darf er auf seinen Young Lions Jazz Award stolz sein. Bereits 2014 spielte er in den Bauer Studios seine erste Studio Konzert-Schallplatte ein. Für den zweiten Act im Studio 1 holte er sich Sängerin Verena Nübel sowie Cherry Gehring, Sänger der Kultband Pur, als Gäste dazu.

 

Ein groovy Studio Konzert

Tobias Becker Bigband Studio Konzert Vinyl NLP4201Nach mehrmaligen Anhören der LP - mit ihrem soulig bis funky Charakter - bin ich mir sicher, dass dieses Studio Konzert auch Fans von Tower Of Power, The Brecker Brothers, in Teilen sogar Blood, Sweat & Tears und Chaka Kahn oder Gladys Knight anspricht. Der Gesang nimmt dabei eine wichtige Rolle ein, ist allerdings auch keineswegs alleine prägend. Die Bigband mit ihren 17 Köpfen zeigt einen Rhythmus, der schon mehr in Richtung Soul und Funk als dem klassischen Bigband-Jazz tendiert.

Allerdings gibt es da auch Nummern wie das berühmte „Tuxedo Junction“, das tatsächlich an die Zeit von Glenn Miller erinnert. Tobias Becker weiß also sehr wohl, wo die Wurzeln einer Formation liegen, die er leitet. Auch das nächste Stück „Beyond The Sea“ swingt ganz im traditionellen Stil, während der langsamere Rhythmus von „Stitched Up“ (von Herbie Hancock) bereits wieder groovig die Füße mitwirken lässt. Am Ende gibt es übrigens noch einmal ein klasse Duett in „I Finally Found Someone“, ein Song, der durch Barbra Streisand und Bryan Adams berühmt wurde.

Der Saal von Studio 1 der Bauer Studios ist mit diesem großen Ensemble gut gefüllt, dem Publikum wurde ein unterhaltsamer Abend geboten. Als Hörer der rein analog produzierten Schallplatte, die dieses Konzert eindrucksvoll abbildet, kann man das Geschehen noch einmal sehr schön erleben. Tonmeister Philipp Heck hat ein ausgewogenes und wieder sehr detailreiches Klangbild geschaffen, welches die Musik und auch die Atmosphäre im Studio sehr lebendig werden lässt.

 

Fakten

Erstveröffentlichung: 20. September 2019
Label: Neuklang
Bestell-Nummer: NLP 4201
Pressung: Pallas
Inhalt: 180g Vinyl, Klappcover handnummeriert.
Besonderheit: rein analog produziert (2-Spur Studer A820), Erstauflage auf 500 Stück limitiert.

 

Technik

Rein analoges direct-to-2-track-recording
AMS Neve VXS Konsole 60-Channel Patchbay
Studer A 820 Bandmaschine

 

Besetzung

Tobias Becker Bigband
Reeds: Markus Land (as); Daniel Roncari (as); Alexander Bühl (ts); Toni Bechtold (ts); Christoph Beck (bs)
Trumpets: Christian Mück; Steffen Mathes; Heidi Bayer; Benjamin Lindner
Trombones: Florian Seeger; Marc Leibach; Marc Roos; Patrick Flassig
Rhythm Section: Tobias Becker (p+cond.); Christoph Neuhaus (g); Alex Uhl (b); Martin Grünenwald (dr)

Gäste
Verena Nübel - vocals
Cherry Gehring - vocals

Aufnahme 23. April 2018 in den Bauer Studios, Ludwigsburg.

 

Trackliste

Seite 1

1. Attitude Dance 4:50
2. When Love Comes to Town 8:02
3. Through the Fire 4:35
4. Love You I Do 3:26

Seite 2

5. Tuxedo Junction 6:40
6. Beyond The Sea 4:21
7. Stitched Up 8:00
8. I Finally Found Someone 4:33

 

Aktuell sind 88 Gäste und keine Mitglieder online