Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Es ist wieder soweit. Der Ball rollt und damit sind die größten Probleme der nächsten Wochen, wie schaffe ich es alle Spiele zu sehen und trotzdem pünktlich auf der Arbeit zu sein - Das Spiel der Spiele (Elfenbeinküste-Japan) hat den Anstoß morgens um 3! Hallo!?! Wir sind aber nicht nur Fußball- sondern auch Vinyl-Fans. Grund genug beide Leidenschaften zu vereinen. Eine kleine Rezension eines musikalischen Meisterwerks denn: Fussball ist unser Leben

Es singt die deutsche Fußball-Nationalmannschaft für die Fußball-Weltmeisterschaft 1974.

Ha-Ho-heja heja he!, schallt es einem entgegen, bevor Marschmusik einsetzt und einen förmlich mitreisst. Vor allem textlich weiß dieses Kleinod der Musikgeschichte zu überzeugen. Musketiergleich zieht die Truppe um Helmut Schön in die Schlacht auf dem Rasen. "...,einer für alle, alle für einen - wir halten fest zusammen." Dabei wird auch nicht vor militärischer Rethorik zurückgeschreckt: "Und ist der Sieg dann unser, sind Freud' und Ehr' für uns bestellt." Natürlich wird auch erwähnt, dass Fußball harte Arbeit ist: "Wir spielen immer, sogar bei Wind und Regen, - auch wenn die Sonne lacht und and're sich vergnügen,..."

Ein besonderes Highlight, ist allerdings das Mannschaftsfoto welches das Schallplatten-Cover ziert. 1974 waren noch nicht alle Profis so geschult im Umgang mit den Medien. Und viele der Beteiligten sehen schlicht genervt aus von diesem Fototermin. Sepp Meier und die unfehlbare Lichtgestalt Kaiser Franz Beckenbauer schauen als wären sie im falschen Film. Paul Breitner wirkt als wolle er dem Fotografen, gleich ans Leder. Und wahrscheinlich wurde das shooting dann auch abgebrochen. Anders ist nicht zu erklären, dass dieses Foto gewählt wurde, und nicht ein richtig gutes auf dem alle Frohsinn ausstrahlen.

Günter Netzer war damals schon 'ne coole Socke, und blieb der ganzen Veranstalltung fern. Er sendet beste Grüße aus Madrid und wünscht bestes Gelingen.

Ha-ho-heja heja he!

 

 

Aktuell sind 97 Gäste und keine Mitglieder online