Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Einfach nur schön und weit weg vom üblichen Weihnachts-Kitsch: Nils Landgren mit Freunden | Foto: Raphael Sprenger

Jedes Jahr das Gleiche: man hat keine Lust auf Jingle Bells & Co. und trotzdem soll etwas stilvolles auf dem Plattenteller landen. Der Ausweg ist eigentlich nicht schwierig, denn seit mittlerweile 12 Jahren gibt es eine höchst erfolgreiche Serie mit einem beliebten Musiker: Nils Landgren! „Christmas With My Friends“ geht nun in die sechste Folge und überzeugt auch dieses Mal mit Songs der Extraklasse. Die Review zur Vinyl-Ausgabe.

 

Nils Landgren - Christmas With My Friends VI (LP, 180g Vinyl)

Im Jahre 2006 hat alles begonnen. Zusammen mit exzellenten Sängerinnen entstanden damals Weihnachtssongs der besonderen Sorte. Das Prinzip ist auch heute noch gültig: Die Lieder sind fröhlich und doch besinnlich, sie wirken feierlich und trotzdem nicht zu ernst und schwermütig. „Christmas With My Friends VI“ offenbart wieder eine schöne Mischung aus Jazz, Soul, Gospel und sogar Blues, Pop und traditionellen Volksliedern.

 

Christmas With My Friends: sinnlich - fröhlich

Nils Landgren Christmas With My Friends VI Vinyl ACT 9872 1Im Mittelpunkt dieser Einspielung sind natürlich die Stimmen. Allen voran die Sopranistin Jeanette Köhn, die in Schweden bereits mit dem Grammy ausgezeichnet wurde. Eine weitere großartige Sängerin ist Ida Sand, die auch am Piano zu hören ist. Ihr souliger Gesang gehört zu den Highlights dieser Schallplatte. Für mich aber ist die dunkel-rauchige Stimme von Sharon Dyall der wahre Höhepunkt - „Come One, Come All“ ist eine fantastische Blues-Nummer, ebenso gefällt mir „I’d Like You For Christmas“ mit jazziger Gitarren- und Bass-Begleitung. Das jazzig-swingende „What Are You Doing New Year's Eve?“ bekommt durch Jessica Pilnäs ein klassisches American Songbook-Feeling, das in dieser Song-Kollektion einen besonderen Stellenwert bekommt. Nicht zu vergessen ist die unverkennbare Stimme von Nils Landgren, die zum Beispiel in der Abba-Komposition „I Have A Dream“ richtig klasse zum Ausdruck kommt.

Ergänzt wird das Ensemble durch den Saxofonisten Jonas Knutsson, Johan Norberg an der Gitarre (beide waren bereits 2006 mit dabei) sowie die Hamburger Bassistin Eva Kruse (sie bekam 2011 der Neue Deutsche Jazzpreis sowie mehrfach eine Auszeichnung des ECHO Jazz!).

Die Mischung aus verschiedenen Musikstilen, klassischer Weihnachtsstimmung, die auch mal Bach oder einen nicht minder traditionellen Klassiker wie „Little Drummer Boy / Peace On Earth“ einschließt, ist die Stärke dieser Landgren-Reihe. „Christmas With My Friends VI“ lohnt sich für Vinyl-Fans, die alternative Weihnachtsplatten suchen und trotzdem friedvoll-besinnliche Stimmung mögen. Bei uns wird sie an Heilig Abend auf jeden Fall laufen, das ist sicher!

 

Fakten

Erstveröffentlichung: 26. Oktober 2018
Label: Act Music
Bestell-Nummer: 9872-1 ACT
Pressung: optimal media
Inhalt: 180g Vinyl, Download Code
Besonderheit:

 

Besetzung

Nils Landgren - trombone, vocals
Jonas Knutsson - saxophon
Johan Norberg - guitar
Eva Kruse - bass
Jeanette Köhn - vocals
Sharon Dyall - vocals
Jessica Pilnäs - vocals
Ida Sandlund - vocals, piano

Aufnahmen 18. - 20. Dezember 2017 in den Atlantis Studio, Stockholm/Schweden

 

Trackliste

Seite 1

1. Chrismas Is 3:00
2. Oh No, It's Christmas Again 2:34
3. Who Comes This Night 3:47
4. Wie soll ich dich empfangen 2:02
5. Little Drummer Boy / Peace On Earth 3:16
6. Come One, Come All 4:01
7. What Are You Doing New Year's Eve? 3:31
8. The Story of Christmas 2:57

Seite 2

9. I Have A Dream 2:58
10. Merry Christmas Baby 3:00
11. Christmas Lullaby 3:58
12. When This Night Is Over 3:56
13. I'd Like You For Christmas 3:05
14. Hymn No III 1:51
15. Den signade dag 3:25
16. Hark! The Heald Angles Sing 4:11

Aktuell sind 123 Gäste und keine Mitglieder online