Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Als Geschenk-Idee oder einfach als schönen Begleiter für jeden Tag - der Vinyl Kalender

Du suchst noch ein kleines Geschenk für einen Vinyl-Freund? Immer nur Schallplatten ist ja auch vorhersehbar. Um so besser, dass es nun einen Abreißkalender mit berühmten und auch unbekannten Plattencover gibt: The Art Of Vinyl Covers 2019. Eine, wie ich finde, tolle Idee!


The Art Of Vinyl Covers 2019 - der Kalender


Nachdem der Postbote das Päckchen mit dem Kalender gebracht habe und ich es gleich mal geöffnet habe, war ich zunächst etwas enttäuscht über die Größe: gerade mal 11,5 × 16 cm misst das gute Teil. Immerhin denkt man bei Bildern zu Plattencover schließlich eben an genau deren Format.
Doch das satte Gewicht mit rund 740g und nach einem kurzen Nachdenken über den Nutzen dieses Kalenders war mir schnell klar, dass es genau richtig ist - so wie es ist. Dies ist ein Abreißkalender, für die Wand oder auch für den Schreibtisch. Und gerade für letztere Verwendung hat man sich da etwas cleveres ausgedacht.

Der „The Art Of Vinyl Covers“-Kalender steckt in einem Kartonschuber und genau jener kann in einen Ständer verwandelt werden (eine illustrierte Beschreibung erklärt, wie es geht, liegt bei). Der Kalender wird dann einfach darüber gestülpt. Alternativ: oben gibts auch ein Loch zum Aufhängen an die Wand - der Nagel sollte dann allerdings lang genug sein und stabil in der Wand hängen!

Für alle die nicht nur die täglich wechselnden Plattencover bewundern, sondern auch die Musik dazu hören möchten, hat man auf jedem der 365 Blätter einen Spotify-Code zum scannen abgedruckt. Wie das geht? Keine Ahnung, aber ich denke, ihr wisst das schon. Ich hab mit Spotify & Co. nix am Hut, bin nur einfacher Vinyl-Fan.

Zu jedem Plattencover stehen die Namen der Illustratoren, Fotografen und Designer, welche für das jeweilige Design verantwortlich waren. Übrigens: laut Verlag ist das der weltweit erste und einzige Vinyl Kalender - erstaunlich, nicht wahr? Bei mir wird das Teil jedenfalls einen Ehrenplatz bekommen und jeden Tag aufs neue die Lust auf Schallplatten wecken!

 

Fakten

Herausgeber: Oliver Seltmann
Verlag: seltmann+söhne
Editor: Bernd Jonkmanns
Umfang: 370 Seiten, 365 Plattencover
Format: 11,5 × 16 cm
Gewicht: 735g
Sprache: englisch
ISBN 978-3-946688-37-2

 

Erhältlich unter seltmann+söhne oder im Buchhandel

 

Aktuell sind 58 Gäste und keine Mitglieder online