Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Dieses Duo ist entspannt und ihre Musik klingt genau so! | Foto: Nico Hudak

In einer Parallelwelt leben, die Welt hinter sich lassen, das passiert so manchen Menschen. Auch Ruth und Brookln Dekker durchlebten eine solche Zeit und fassten sie auf einer neuen Schallplatte zusammen: „In Parallel". Rue Royale kehren damit zurück und lassen Vinyl-Fans aufhorchen, die entspannte Indie-Pop-Klänge lieben. Die Review zur LP.

 

Rue Royale - In Parallel (LP, Vinyl)

Da wäre einmal die kompliziert gewordene Welt, in der Brexit, Trump und ein Rechtsruck das politische und gesellschaftliche Leben verändern. Zum anderen betrat ein Kind den Weg des anglo-amerikanischen Duos Ruth und Brookln Dekker alias Rue Royale. Rückzug vom ständigen Leben auf der Straße mit über 1.000 Konzerten in 16 Ländern, sich selbst besinnen und neue Kraft schöpfen. Das heute in Nottingham lebende Paar schuf ein Album, das vieles von dieser zurückliegenden Zeit reflektiert und zugleich nach vorne blickt. Es klingt schlicht und breiter zugleich.

 

Von der Sonne durchströmt - Rue Royale anno 2018

Rue Royale-In Parallel Vinyl SR076Das Laute und Überschwängliche überlassen sie anderen, ihr Weg ist eher zurückhaltend und ruhig angelegt. Zusammen mit Schlagzeug Sean Carey (Bon Iver, S. Carey), Brian Joseph (Bon Iver, Sufjan Stevens) und Zach Hanson (The Tallest Man On Earth, The Staves, Low) haben die beiden Dekkers eine LP aufgenommen, die mit einem ausgeprägten Songwriting aufwartet. Ein gewisser Americana-Einfluss ist da naturgemäß dabei, auch wenn das Werk im Studio der Dekkers in Nottingham eingespielt wurde. Folk- und Country-Elemente sind unterschwellig zu hören, rockiges eher weniger als das dominierende Pop-Singer/Songwriting.

Die Instrumentierung ist schlicht, Gitarren und Schlagzeug, Bass und Keyboard, mehr brauchte es nicht. Doch natürlich, den herrlichen, mehrstimmigen Gesang - sowohl von Ruth und Brookln als auch Sean Carey. Alles ist wohldosiert und nichts vordergründig herausgestellt. Rue Royale legen Wert auf die Feinheiten und auf rhythmische Details. Die Melodien fließen relaxt, mit wunderschönen akustischen Akzenten. Das klingt nach einem angenehmen Herbsttag, nach unaufgeregten und dabei fröhlichen Sessions im Studio. Vermutlich aber war es doch ein Stück harte Arbeit, denn die Songs sind trotz ihres Indie-Charakters rund und fein abgestimmt. So etwas spielt man nicht einfach so herunter.

LPs wie „In Parallel" lassen den Tag angenehm erscheinen. Man taucht in eine musikalische Welt ein, in der man sich wohl fühlt und die Gedanken sammeln kann. Keine Hektik und doch auch keine Langeweile. Brookln und Ruth Dekker haben eine Schallplatte geschaffen, die überaus unterhaltsam wirkt und stimmungsvolle, schöne Lieder präsentiert, welche auch nach dem wiederholten Hören gut klingen!

 

Fakten

Erstveröffentlichung: 28. September 2018
Label: Sinnbus
Bestell-Nummer: SR076
Pressung: MPO
Inhalt: 140g Vinyl, Download-Code
Besonderheit: Innenhülle mit Songtexten bedruckt

 

Trackliste

Seite 1

1. Introduction
2. Thrown By The Wind
3. Signs Are All Gone
4. Facing Forward
5. Chip Away
6. For Which Is Heavy

Seite 2

7. Spiralling
8. Why Must I Build
9. (Parallel) Lines
10. Eagerly Hunting
11. The Rain Came And Gave
12. I Don't Know What It Is

 

Konzert Tournee

22.10.2018 - DE - Hamburg - Häkken
23.10.2018 - DE - Dresden - Societaetstheater
24.10.2018 - DE - Berlin - Funkhaus
25.10.2018 - DE - Hannover - Feinkost Lampe
26.10.2018 - DE - Karlsruhe - Cafe Nun
27.10.2018 - DE - Offenbach - Hafen 2
28.10.2018 - DE - München - Ampere
29.10.2018 - DE - Münster - Pension Schmidt
08.12.2018 - DE - Köln - Die Wohngemeinschaft
10.12.2018 - DE - Mannheim - Kulturbrücken Jungbusch
11.12.2018 - DE - Göttingen - Birds
12.12.2018 - DE - Nürnberg - Club Stereo

 

Aktuell sind 130 Gäste und keine Mitglieder online