Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Eine Live-Aufnahme für Gourmets - musikalisch wie klanglich! | Foto: Thomas Boehlmann

Die Zuhörer in der Erlanger Stadthalle waren offensichtlich hingerissen von dem Duo, das auf der Bühne Musik von Feinsten zelebrierten. Schließlich kommt die Begeisterung und Atmosphäre auf dieser Doppel-LP deutlich zum Ausdruck - ein Livealbum von Sara K. & Chris Jones! Die Review versucht einen Eindruck davon zu vermitteln.

 

Sara K. & Chris Jones - Live in Concert (2 LP, 180g Vinyl)

Die US-amerikanische Singer-Songwriterin Sara K. muss man in Deutschland vermutlich kaum noch jemand vorstellen, der hochwertige Schallplatten zu schätzen weiß. Die Lady aus Dallas veröffentlichte bei Chesky Records mehrere Alben, darunter „Play On Words" und „Hobo" auf Vinyl. Danach folgten die Alben bei Stockfisch Records, auf Schallplatte bislang die hoch geschätzte Doppel-LP „Water Falls" und der Sampler „In The Groove". Nun dürfen sich Fans audiophiler Platten ein neues Highlight in ihre Plattensammlung einreihen: „Live in Concert" - Sara K. zusammen mit dem famosen Gitarristen Chris Jones.

 

Den Atem anhalten und lauschen: Sara K. & Chris Jones Live in Erlangen

Sara K Chris Jones-Live in Concert VinylEs hat 15 Jahre gedauert, bis diese Perle aus dem Stockfisch-Archiv auch als Vinyl erhältlich ist. Sie entstand ein Jahr nach „Water Falls". Da Sara sich nach „Made In The Shade" 2009 entschlossen hatte, weder ein neues Album zu veröffentlichen noch Konzerte zu geben, kommt der nun vorliegenden Liveplatte eine doppelt besondere Bedeutung zu. Wobei zu hoffen ist, dass sich die Verantwortlichen bei Stockfisch entschließen, auch dazu „Horse I Used To Ride" noch als LP nachzuschieben , mal schauen.

Aber zurück zu diesem grandiosen Werk. Dies sehe ich sowohl in der unglaublich livehaften Klangqualität als auch bei der überragenden Performance. An dieser Stelle sei unbedingt darauf hingewiesen, dass Chris Jones einen ganz wesentlichen Part bei dieser Einspielung hatte. Auch wenn er ein wenig im Schatten der Aufmerksamkeit stehen könnte (so könnte man zumindest bei meinen bisherigen Ausführungen glauben), so kann man gerade bei dieser tollen Aufnahme all die feinen Details seines Könnens an der Gitarre bzw. dem Dobro wahrnehmen. Chris Jones stammt ebenfalls aus den USA, trotzdem lernte er Sara K. erst in Deutschland, genauer in Nordheim bei Stockfisch kennen und schätzen. Eine Zusammenarbeit war unausweichlich.

Sara zeigt sich an diesem Konzert-Abend in Erlangen in ihrer ganzen Klasse. Auch wenn ihre Stimme insgesamt etwas tiefer timbriert scheint als bei ihren früheren Alben, so pendelt sie lässig zwischen rauer Blues-Stimme und weichen, samtigen Tönen. Sie spielt selbst an der viersaitigen Akustikgitarre, während Chris zwischen Loden Gitarre und einem Manzanita Douro wechselt. Dieses Duo zeigt, wie intensiv und zugleich kurzweilig 72:35 Minuten sein können. Ich sage das deshalb, weil Duo-Einspielungen schon mal gewisse Langatmigkeit erzeugen und mangels instrumenteller Abwechslung und weiteren Mitspielern schon einen leichten Gähn-Faktor aufrufen können. Nicht so bei diesem Konzert-Mitschnitt! Man saugt jede Minute mit tief empfundener Freude auf und lauscht den Beiden bis zu letzten Takt. Und tatsächlich ist für mich das Highlight die letzte Nummer: „Vincent" - eine Komposition von Don McLean. Sehr empfindsam und emotional vorgetragen - wunderschön!

 

Fakten

Erstveröffentlichung: 21. September 2018
Label: Stockfisch Records
Bestell-Nummer: SFR 357.8030.1
Pressung: MY45
Inhalt: 2x 180g Vinyl
Besonderheit: Klappcover, DMM-Mastering

 

Besetzung

Sara K. - vocal, 4-string guitar
Chris Jones - guitar, dobro

Aufnahme 15. Juni 2002 in der Stadthalle in Erlangen

 

Trackliste

Seite 1

1. Dementi
2. (Would You) Break My Heart
3. Anymore
4. All Your Love (Turned To Passion)

Seite 2

5. In The Fall (Maggie's Dream)
6. Turned My Upside Down
7. Stop Those Bells

Seite 3

8. Ball 'N Joint
9. Running Away From You
10. He Got You

Seite 4

11. Water Falls
12. Blind-Hearted
13. Vincent

 

Aktuell sind 175 Gäste und keine Mitglieder online