Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Michal Miskiewicz, Marcin Wasilewski, Slawomir Kurkiewicz - Ein Trio lieferte dem Publikum ein Feuerwerk | Foto: Bartek Barczyk

Man hört sie auf diesen drei Schallplatten-Seiten immer wieder: die magischen Momente, die Kribbeln auf der Haut verursachen. Das Marcin Wasilewski Trio verstand es, das Publikum beim Jazz Middelheim Festival zu begeistern. Doch das ist nicht alles, was mich an dieser ECM-Veröffentlichung fasziniert hat. Die Review verrät mehr.

 

Marcin Wasilewski Trio - Live (2 LP, 180g Vinyl)

Live-Auftritte unterscheiden sich zu Studio-Aufnahmen in einem wesentlichen Aspekt: während im Studio die Perfektion im Vordergrund steht - alles muss stimmen, der Sound, die Musik - ist auf der Bühne der Kontakt zum Publikum ganz entscheidend. Das muss nicht einmal direkt ablaufen, wie etwa bei einem Rock- oder Pop-Konzert, bei dem die Fans Songs mitsingen und mitklatschen. Im Jazz ist es eher eine unsichtbare Kommunikation zwischen den Musikern und den Zuhörern sowie einfach die Präsenz des Publikums. Es entsteht ein gewisser Flow bei den Protagonisten, Improvisationen bereichern die Songs.

 

Temperament und Leidenschaft - ein Konzert der Extraklasse

Marcin Wasilewski Trio-Live Vinyl ECM 2592Bei diesem Mitschnitt des Marcin Wasilewski Trio kommt noch ein weiterer Punkt dazu: das Trio spielte nicht in einem kleinen, intimen Club, sondern vor rund 4000 Menschen! Da ist die Atmosphäre eine ganz andere, nicht ganz so mittelbar. Die Musiker versuchen dabei ganz automatisch, mehr Energie hineinzubringen, um auch die Leute in der hintersten Reihe zu erreichen - akustisch wie auch emotional.

Ich fühle mich bei dieser Schallplatte mitten im Publikum und sauge jeden Sekunde dieses Konzertes auf. Das hat einmal mit der unglaublichen Klangqualität zu tun - es ist faszinierend, wie sehr die beiden Tontechniker Walter de Niel und Johan Favoreel die Dynamik eingefangen und zugleich eine exzellente Balance zu den sanften, ruhigen Passagen erreicht haben. Bei einer guten Hifi-Kette und passender Lautstärke verschwinden mit dieser brillanten Einspielung die Differenzen zu einem Livekonzert!

Dynamik ist ohnehin ein typisches Merkmal dieser Auftrittes des Wasilewski Trio. Während im ersten Track „Spark Of Life / Sudovian Dance" noch die dezenteren Töne überwiegen, ist bereits das zweite Stück vital und voller Energie. Das Besondere an dieser Nummer: sie stammt von keinem Geringeren als Sting - der berühmte Police-Hit „Message In A Bottle". Doch die bekannte Melodie ist hier so gut wie gar nicht zu erkennen, was schlicht an der genialen Umsetzung des Jazz-Trios liegt. „Three Reflections" und „Night Train To You" sind zwei rhythmische Ungeheuer, die wohl auch den letzten Zuhörer bei diesem Event gepackt haben. Hier zeigt sich das tiefe Verständnis, welches Marcin Wasilewski, Slawomir Kurkiewicz und Michal Miskiewicz im Laufe eines Vierteljahrhunderts füreinander entwickelt haben.

Ein weiteres, dennoch anders geartetes Highlight taucht auf Seite 3 auf. Gerade für mich als Fan von Keith Jarrett ist das Stück „Austin" ein Genuss der Extraklasse. Eine sanfte Melodie, die bis zur letzten Sekunde Gänsehaut verursacht, wunderschön! Mit „Actual Proof" schließt diese Doppel-LP hochenergetisch, es beginnt mit einem quirligen Schlagzeug-Spiel von Michal Miskiewicz, das Wasilewski und Kurkiewicz leidenschaftlich aufnehmen und zu einem üppigen Feuerwerk an Klangfarben und Rhythmen werden lassen.

Intensiv, energiegeladen, dynamisch, athletisch und dabei immer auch im Einklang zueinander - das Marcin Wasilewski Trio zeigte bei diesem Livemitschnitt seine ganze Qualität. Dass dies auch klanglich so perfekt eingefangen wurde, ist einfach sensationell, als Jazz-Fan sollte man diese LP zumindest einmal über eine gute Hifi-Anlage gehört haben!

 

Fakten

Erstveröffentlichung: 14. September 2018
Label: ECM Records
Bestell-Nummer: ECM 2592
Pressung: optimal media
Inhalt: 2x180g Vinyl, Download-Code
Besonderheit: Klappcover, 3 Seiten bespielt - Seite 4 leer

 

Besetzung

Marcin Wasilewski - piano
Slawomir Kurkiewicz - double bass
Michal Miskiewicz - drums

Live-Aufnahme 12. August 2016 während des Jazz Middelheim Festival in Antwerpen, Belgien

 

Trackliste

Seite 1

1. Spark Of Life / Sudovian Dance 12:29
2. Message In A Bottle 10:43

Seite 2

3. Three Reflections 9:13
4. Night Train To You 13:32

Seite 3

5. Austin 7:42
6. Actual Proof 10:40

Seite 4

unbespielt / leer

 

Aktuell sind 43 Gäste und keine Mitglieder online