Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Platte auflegen und wohlfühlen - feiner Reggae der US-Band Rebelution | Foto: Sam Medina

Der Soundtrack zum heißen Sommer 2018: „Free Rein"! Die kalifornische Reggae-Band Rebelution hat mit ihrer neuen Schallplatte - ihr sechstes Studioalbum - eine klasse entspannte Stimmung geschaffen, der man sich eigentlich nicht entziehen kann, sobald die Scheibe auf dem Plattenteller spielt. Die Review zur Vinyl-Ausgabe.

 

Rebelution - Free Rein (LP, Colored Vinyl)

Bereits mit ihrer Debüt-LP „Courage To Grow" erreichten Rebelution Platz 4 der Billboard Reggae Albums-Charts. Auch die nächsten Veröffentlichungen der Formation waren von großer Aufmerksamkeit der Kritiker verfolgt worden und entsprechend erntete das Quartett viel Lob. Auch eine Grammy-Nominierung macht deutlich, dass ihre Arbeit mehr als solide ist. So überrascht es nun nicht, dass „Free Rein" durch und durch ein klasse produziertes Reggae-Album geworden ist, mit lässigem Sound und gutem Feeling.

 

Good Times Music, die hängen bleibt

Rebelution-Free Rein VinylEric Rachmany, Sänger, Gitarrist und Texter, Keyboarder Rory Carey, Schlagzeuger Wesley Finley und Bassist Marley D. Williams bedienen sich dem klassischen Reggae-Sound-Katalog, den beliebten Rhythmen, die in ihrer Einfachheit immer wieder anstecken. Und obwohl der Reggae-Beat ohnehin einen langsamen Takt anschlägt, so hören wir hier auch schöne Balladen, die nochmal einen Gang runterfahren. Was mir auch gefällt: obwohl Keyboards und moderne Soundtechniken angewandt werden, so lockern akustische Instrumente das Geschehen auf. Dazu gehören Bläser oder wie in „Constellation" auch mal Streicher. So entstehen klasse Melodien, die hängen bleiben - schönes Beispiel: „Trap Door", garniert mit einem tollen Gitarren-Solo. Fast Country-haft kommt „Healing" - passt eigentlich gar nicht so zum Rest der Platte, trotzdem eine wunderschöne entspannte Nummer.

 

Fakten

Erstveröffentlichung: 15. Juni 2018
Label: Easy Star Records / 87 Music
Bestell-Nummer: ES-1069V
Pressung: GZ Media
Inhalt: 140g silbergraues Vinyl, Download-Code
Besonderheit: Klappcover mit Songtexten

 

Trackliste

Seite 1

1. Celebrate
2. City Life
3. Legend
4. Settle Down Easy
5. Take On Anything (Free Reign)
6. Patience (Good Enough)

Seite 2

7. Rise To The Top
8. Trap Door
9. Good Day
10. Healing
11. More Energy
12. Constellation

 

Aktuell sind 49 Gäste und keine Mitglieder online