Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Tobias Meinhart am Saxofon und Ingrid Jensen an der Trompete

Blue Note- oder Impulse!-Fans werden bei dieser starken LP von Tobias Meinhart und Ingrid Jensen staunen!

Tenorsaxofon, Trompete, Piano, Bass und Schlagzeug - das klingt nach einer Besetzung, die ich liebe. Und nach dem ersten Reinhören tauchen recht schnell Assoziationen zum Jazz der 60er auf, mein Herz lacht! Tobias Meinhart mit Band und seine Mentorin Ingrid Jensen spielen einen stark an der US-Szene geprägten Jazz und begeistern mich damit vollends. Die Review zur LP.

 

Tobias Meinhart feat. Ingrid Jensen - Studio Konzert (LP, 180g Vinyl)

Die US-Prägung kommt nicht von ungefähr. Tobias Meinhart lebt seit 2010 in New York, wo auch der britische Bassist Phil Donkin und der Pianist Yago Vazquez aus Spanien leben. Der junge Schlagzeuger Jesse Simpson stammt aus San Francisco und Trompeterin Ingrid Jensen aus Kanada. Letztere kennen manche Jazzliebhaber von ihren Enja-Platten, die es nur leider nicht auf Vinyl gibt. Um so mehr freut es mich, sie und alle anderen Protagonisten auf dieser klanglich wieder exzellenten Studio Konzert-Schallplatte erleben zu können.

 

Wenn sich musikalische Qualitäten entfalten

Tobias Meinhart Ingrid Jensen-Studio Konzert Vinyl NLP4187Als Meinhart und seine Band während der „Natural Perception"-Tour im November 2015 in die Bauer Studios kamen, wurden sie wie alle anderen Musiker, die hier im Rahmen der Studio Konzert-Reihe ihre LPs aufnahmen, mit den Besonderheiten dieser Live-Aufnahmen konfrontiert. Zwar konnte man im Vorfeld des Abends proben, doch als es dann vor Publikum los ging und die Tonbänder liefen, das rote Licht im Studio aufleuchtete, musste alles sitzen. Es gab keinen zweiten Take, wenn etwas schief ging, so wäre es auf Band festgehalten. Doch dazu kam es nicht. Zumindest nicht, dass es mir beim Hören der Platte aufgefallen wäre. Alles klingt flüssig, vital und irgendwie völlig entspannt. Es scheint so, dass diese Band bestens eingespielt und professionell genug ist, dem anspruchsvollen Event mit einer lässigen und zugleich top inspirierten Session zu begegnen.

Leg dir, bevor du diese LP anhörst, ein paar alte Scheiben aus den 60er auf, von Stars wie Coltrane, Sanders, Mobley, Blakey oder Adderley. Wenn du damit im Groove jener Zeit bist, pack dir diese von Tobias Meinhart auf den Plattenspieler und staune! So wie ich es getan habe. Meinhart und insbesondere auch Ingrid Jensen versuchen keineswegs die alten Nummern runterleiern und versuchen auch nicht im Fahrwasser jener vergangenen Ära auf sicheren Terrain zu bleiben. Zudem handelt es sich bei den gespielten Stücken um Eigenkompositionen, sowohl von Meinhart als auch Jensen und Simpson. Auf einer gesunden Basis von Modern Jazz, Hardbop, Modal Jazz und Cool haben sie einen eigenen Stil kreiert, der sowohl vital-quirlig bis bedächtig und balladenhaft daherkommt.

Für mich ist diese Schallplatte ein Highlight in der Serie der Bauer Studio Konzerte und ganz mein Geschmack. Dass die (rein analoge) Aufnahme von Tonmeister Johannes Wohlleben glänzend in Szene gesetzt wurde ist das Eine und das Verwunderliche wiederum, dass die bereits 2015 entstandene Einspielung erst heute veröffentlicht wurde. Aber besser spät als nie, denn sonst hätten wir eine der besten Mitschnitte aus Ludwigsburg verpasst!

 

Fakten

Erstveröffentlichung: 20. Juli 2018
Label: Neuklang
Bestell-Nummer: NLP 4187
Pressung: My45
Inhalt: 180g Vinyl, Klappcover handnummeriert.
Besonderheit: rein analog produziert (2-Spur Studer A820), Erstauflage auf 500 Stück limitiert.

 

Technik

Rein analoges direct-to-2-track-recording
AMS Neve VXS Konsole 60-Channel Patchbay
Studer A 820 Bandmaschine

 

Besetzung

Tobias Meinhart - tenor saxophone & EWI
Ingrid Jensen - trumpet, effects
Yago Vazquez - Steinway grand piano, Fender Rhodes
Phil Donkin - double bass
Jesse Simpson - drums

Aufnahme 2. November 2015 in den Bauer Studios, Ludwigsburg.

 

Trackliste

Seite 1

1. Chord 9:02
2. Leaves 10:58

Seite 2

3. Can't Say Enough
4. Dark Eyes Of Tomorrow 8:22
5. Fighting Your Fears 8:42

 

Aktuell sind 101 Gäste und keine Mitglieder online