Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Tony Sheridan - mit ihm nahm die Beatles-Story Fahrt auf

Audiophile Plattenlabel haben häufig das Problem, dass sie große Stars nicht unter Vertrag nehmen können, um mit ihnen eine LP zu veröffentlichen. Dem schwedischen OPUS 3 ist es dennoch gelungen. Kein geringerer als Tony Sheridan, der einst die Beatles auf die Erfolgsspur brachte, stand nun am Mikrofon in Järna. Mehr zu dieser Schallplatte in der Review.

 

Tony Sheridan - And OPUS 3 Artists (LP, 180g Vinyl)

Vermutlich kennt so ziemlich jeder die Story von Tony Sheridan und den Beatles, der Hamburger Reeperbahn, der Hit-Single „My Bonnie" (1961) und dem Manager Brian Epstein. Seither sind über 50 Jahre vergangen und am 16. Februar 2013 ist Tony Sheridan nach einer schwerer Krankheit gestorben. Seine Hinterlassenschaft ist allerdings nicht nur durch die lange Karriere enorm und bedeutungsvoll, sondern auch für die Plattenfirma OPUS 3 ein besonderer Schatz. Denn es gab da einige Aufnahmen, die in Schweden entstanden. Und die hören wir auf dieser Schallplatte!

 

Tony Sheridan im OPUS 3 Studio

Tony Sheridan-And OPUS 3 Artists VinylFür Label-Chef Jan-Erik Persson ging zweifellos ein Traum in Erfüllung, als Tony Sheridan anno 2007 im Studio von OPUS 3 zu den Aufnahmen erschien. Zwei Stücke entstanden: „Tell Me If You Can" und „Indochina". Allerdings war da auch noch Bandmaterial, das zuhause bei Tony in Hamburg eingespielt wurde. Da sein Tod 2013 die Vollendung einer kompletten LP erst einmal unmöglich machte, ließ Persson nichts unversucht, diese Hinterlassenschaft des Stars doch noch zu einem Album generieren zu können. Nach insgesamt 5 Jahren Produktionszeit ist „And OPUS 3 Artists" schließlich doch fertig geworden und liegt nun auf unserem Plattenspieler.

Die erste Nummer ist unüberhörbar eine Paul McCartney Cooperartion. Der Flair eines McCartney-Songs strahlt diese Nummer vom ersten Takt an aus. Sheridan singt auch irgendwie in der Manier des Ex-Beatle, ein gelungener Auftakt einer LP mit gediegenen Pop- Folk- und Bluessongs. So erleben wie hier einige der OPUS 3-Hausmusiker, die wir schon von anderen Platten kennen. U.a. Maria Winther, Bert Östlund, Bottleneck John und die famose Yamina sind da Eckpfeiler bisheriger Vinyl-Veröffentlichungen. Schön ist es, ihre Beitrage hier bei den Kompositionen von Tony Sheridan zu hören. Anspieltipp: „Julie, Julie" mit einem wunderbaren Gesang von Nick Malmeström und einen ebenso herrlichen Part von Anna Wallgren am Cello!

 

Fakten

Veröffentlichung: 25. Mai 2018
Label: OPUS 3
Bestell-Nummer: LP 24001
Pressung: optimal media
Inhalt: 180g Vinyl
Besonderheit: Klappcover

 

Trackliste

Seite 1

1. Tell Me If You Can (McCartney/Sheridan) vocals: Tony Sheridan
2. Muscovado (Sheridan) vocals: Maria Winther
3. Numbers Of The Sun (Sheridan) vocals: Bottleneck John
4 Travelling Through The Night (Sheridan) vocals: Yamina
5. He Said Yeah (Sheridan) vocals: Therese Mercedes Myrhed
6. Julie, Julie (Sheridan) vocals: Nick Malmeström

Seite 2

7. Indochina (Sheridan) vocals: Tony Sheridan
8. Open Road (Sheridan) vocals: Maria Winther
9. The Music Must go on (Sheridan) vocals: Roger Ekman
10. Serene Is All (Sheridan) vocals: Maria Winther
11. Skinnie Minnie (Sheridan) vocals: Maria Winther
12. The Puzzle (Sheridan) vocals: Tony Sheridan

 

Aktuell sind 40 Gäste und keine Mitglieder online