Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

"Global CityZen" macht einfach gute Laune - Reggae der feinen Sorte

Männer wie er haben Sonne getankt! Dactah Chando stammt von den Kanaren und gehört zu den mittlerweile profilierten Musikern des sogenannten Canarian Style Reggae. Sein sechstes Album heißt „Global CityZen" und sorgt bei mir für angenehme Wärme in der Seelen-Gegend. Das Herz lacht und der Bauch wird von einem satten Sound massiert - das ist der Soundtrack für den Sommer 2018.

 

Dactah Chando - Global CityZen (LP, 180g Vinyl)

Er switcht zwischen Englisch und Spanisch, lässt der Glückseligkeit freien Lauf. Sein Gesang lässt keinen Zweifel aufkommen, dass bei ihm das Blut im Reggae-Rhythmus fließt. Dactah Chando ist noch jung und dennoch darf man gespannt sein, wie sich seine 2009 begonnene Karriere entwickeln wird. „Global CityZen" ist jedenfalls ein starkes Statement.

 

Zwischen Professionalität und Leidenschaft

Dactah Chando-Global CityZen VinylHört man sich diese perfekt inszenierte und sauber produzierte Schallplatte an, so hört man schon mal genauer hin. Verliert sich da ein Musiker in Routine, verliert er seine Unschuld zwischen Studio-Schliff und Vorgaben eines Produzenten? Man könnte es vermuten, doch immer wieder - so scheint es mir - versteht es der Kanare, aus der Schiene zu springen und den Songs seine eigenen Stempel aufzudrücken. Man merkt dann doch, dass es ihm sichtlich Spaß gemacht hat, zusammen mit The Evolution - der Band von Gentleman, die acht Tracks einzuspielen. Ansonsten wäre nicht dieser Vice zu spüren, den diese Songs versprühen.

Die Qualität der Stücke ist gleichbleibend hoch, trotzdem gefallen mir einige besonders: „Ring The Alarm" kommt extrem üppig und ist mit einem satten Synthie-Bass ausgestattet. „Friend" ist sehr schön mit einem Saxofon verziert und das erste Stück der LP - „Global Citizen" - überwältigt mit satten Bläsersets und einem schleppenden Beat. Eines ist für mich bei allen Nummern auffällig: die Leichtigkeit und sonnige Atmosphäre, die man einfach ungebremst mit Urlaub verbindet! Sehr schön und darum ist diese LP um so empfehlenswerter!

 

Fakten

Erstveröffentlichung: 27. April 2018
Label: Achinech Productions S.L.
Bestell-Nummer: AP LP 1801
Pressung:
Inhalt: 180g Vinyl
Besonderheit:

 

Trackliste

Seite 1

1. Global Citizen 4:52
2. My Way 3:54
3. Everyday 5:00
4. Ring The Alarm 5:22

Seite 2

5. Children Of Jah 5:25
6. Will Wait 4:33
7. Friend 5:22
8. Forever 5:18

 

Aktuell sind 92 Gäste und keine Mitglieder online