Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Eine LP zum Träumen und Genießen: "Within A Dream" von Emil Brandqvist und seinem Quartett | Foto: Steven Haberland

{jcomments off}Wer nordischen Jazz im Stile des Tingvall Trio oder Helge Lien schätzt, sollte sich diese LP von Emil Brandqvist unbedingt anhören - „Within A Dream" ist eine Perle, in mehrfacher Hinsicht. Die Rezension erzählt vom Genuss dieser Schallplatte und deren Besonderheiten.

 

Emil Brandqvist - Within A Dream (LP, 180g Vinyl)

Nun ist Emil Brandqvist Schlagzeuger und kein Pianist, es könnte also einen Unterschied zu Trio-Einspielungen von Martin Tingwall, Helge Lien, Esbjörn Svensson oder Eivind Austad geben. Zumal „Within A Dream" als Quartett eingespielt ist. Doch tatsächlich gibt es viele Ähnlichkeiten und zwar deshalb, weil Brandqvist einen exquisiten Pianisten neben sich hat: den Finnen Tuomas Turunen!

 

Within A Dream - eine LP zum Träumen und Genießen

Emil Brandqvist-Within A Dream VinylIm skandinavischen Jazz haben die großen und kleinen Trommeln des Schlagzeuges eher weniger zu tun. Meist sind es die metallischen Klänge der Hi-Hats und Becken, die für einen ganz eigenen Sound sorgen. Auch Emil Brandqvist nutzt sie ausgiebig. Damit schafft der Schwede einen filigranen Klangteppich, der sich so gar nicht in den Vordergrund spielt, als man es von einem Bandleader erwarten könnte. Tatsächlich ist „Within A Dream" eher ein melodisch feines Werk, komponiert für Genießer und Träumer, für Liebhaber sanfter und doch auch lebendiger Jazzklänge.

Die neun Stücke haben sowohl romantische als auch zeitgenössisch moderne Züge. Mit minimalem Einsatz von Synthesizer und Glockenspiel setzt Brandqvist hier und da sanfte Akzente, ebenso wie sein Bruder Martin an der Klarinette und Flöte. Wesentlich dominanter ist hingegen das Piano (im Zusammenspiel mit dem Schlagzeug) als tragendes Element der Melodien im Einsatz, die anderen Instrumente halten sich hier deutlicher zurück. Erstaunlich, bedenkt man, dass nur eine der Nummern aus der Feder von Turunen stammt, alle anderen wurden vom Kopf dieser Formation komponiert.

Quirliger ist da das Stück „Metropol Round", bei dem auch der Stockholmer Bassist Max Thornberg in den Blickpunkt rückt. Turunen fliegt über die Tasten und Brandqvist wirbelt über seine Toms. Doch schon die nächste Nummer schaltet gleich zwei Gänge zurück, „Frid" lässt die Gedanken dahinfliegen wie in einem schönen Traum. Zwei weitere wunderschöne Balladen finden sich auf Seite 2: mit „Dream" und „I Miss You" versteht der Zuhörer, warum Emil Brandqvist diesen Plattentitel gewählt hat.

Passend zur Musik: die exzellente Aufnahme des Toningenieurs Åke Linton. Mit Brillanz und Sinn für Details setzt der Schwede die Stärken der Musiker perfekt in Szene. Er hat übrigens auch schon für E.S.T. aufgenommen, für die er quasi der vierte Mann war! Ebenso gelungen darf man die Pressung der Schallplatte sehen: sie kommt ohne Nebengeräusche aus, was gerade bei so filigranen Songs wie denen auf „Within A Dream" wichtig ist.

 

Fakten

Erstveröffentlichung: 4. Mai 2018
Label: Skip Records
Bestell-Nummer: SKL 9141
Pressung: optimal media
Inhalt: 180g Vinyl, Download-Code
Besonderheit:

 

Besetzung

Tuomas Turunen - piano, celesta
Martin Brandqvist - flute, clarinet, bass clarinet, percussion
Max Thornberg - bass
Emil Brandqvist - drums, percussion, glockenspiel, synthesizer

Aufnahmen November & Dezember 2017 in den Svenska Grammofonstudios in Gothenburg, Schweden.

 

Trackliste

Seite 1

1. Stay A Little Longer 5:20
2. Starlings 5:14
3. View From Above 5:20
4. Metropol Round 4:01
5. Frid 4:28

Seite 2

6. Landscapes 4:53
7. Dream 5:55
8. Under The Starry Sky 5:58
9. I Miss You 4:18

 

Aktuell sind 92 Gäste und keine Mitglieder online