Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Die Fratelli-Brüder, die gar keine Brüder sind - ihre 2018er LP ist stark! | Foto: Nicky Sims

Du hattest einen schlechten Tag und brauchst etwas, das dich aufbaut? Dann habe ich da etwas, das ganz sicher wirkt: „In Your Own Sweet Time" von den großartigen Fratellis. So ein positiv wirkendes Album, von vorne bis hinten, habe ich schon lange nicht mehr gehört.

 

The Fratellis - In Your Own Sweet Time (LP, 180g Colored Vinyl)

Wer hätte das 2006 gedacht, dass die „Gebrüder" Fratelli mit ihrem vorwärtstreibenden, unbekümmerten Alternative Rock so gut bei den Leute ankommen? Mittlerweile haben die Jungs aus Glasgow längst die Herzen eines immer größer werdenden Fankreis erobert. Mit „Henrietta" kam der erste Erfolg und spätestens seit „Chelsea Dagger" waren sie bei allen in, insbesondere Fußball-Fans bekamen diesen Songs nicht mehr aus dem Ohr. Und nun, über zehn Jahre später, kommt diese Platte!

 

Eine Platte, die keinen still sitzen lässt

The Fratellis - Cover Album kleinSchon „Stand Up Tragedy" verkörpert alles, was man bislang von den Schotten kennt. Eine mitreissende Melodie, ein cooler Rhythmus - mit derartigem Schwung surfen sie durch jedes Wohnzimmer, durch Konzerthallen und in jedem Fall mitten rein die Herzen der Zuhörer. Denn diese Musik steckt an. Im Laufe der Platte kommen erstaunliche Synergien zustande - hier treffen sich zeitgemäße Poprock-Arrangements mit altmodischen Beatklängen und Punk-Anleihen.

Was wäre wohl, wenn sich die Beatles mit The Clash zusammentäten? „Sugartown" könnte gut und gerne sogar aus den frühen 60er Jahre stammen. Andere Nummern hingegen durchwandern die folgenden Jahrzehnte, immer im Spannungsfeld zwischen packenden Rock und eingängigen Popmelodien. Dazu gehören selbst Glamrock oder wie im letzten Stück „I Am That" psychedelische Elemente. Auch wenn die meisten Songs im Triogewand entstanden und entsprechend klingen, haben die Fratellis sogar Streicher eingebunden („Starcrossed Losers").

Das Gesamtwerk, vom genialen Tony Hoffer (Beck, Supergrass, Belle & Sebastian, Air...) produziert, ist unglaublich schmissig, tanzbar und immer wieder für eine gestalterische Überraschung gut. Ich verrate sie hier nicht, sonst wären es ja keine Überraschungen mehr!

 

Fakten

Erstveröffentlichung: 16. März 2018
Label: Cooking Vinyl / Sony
Bestell-Nummer: COOKLP694
Pressung:
Inhalt: 180g farbiges Vinyl, Innenhülle mit Songtexten, Download-Code
Besonderheit: orange durchsichtiges Vinyl

 

Besetzung

Jon Fratelli - vocals, guitar, piano
Barry Fratelli - bass
Mince Fratelli - drums

 

Trackliste

Seite 1

1. Stand Up Tragedy
2. Starcrossed Losers
3. Sugartown
4. Told You So
5. The Next Time We Wed
6. I've Been Blind

Seite 2

7. Laughing Gas
8. Advaita Shuffle
9. I Guess... I Suppose...
10. Indestructable
11. I Am That

 

Aktuell sind 108 Gäste und keine Mitglieder online