Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Petter Barg mit Bass, Gaute Storsve mit Gitarre, Henning Carlsen mit Perkussion,

Drei Norweger, die mit Unterstützung von Bläsern eine klasse Vinyl eingespielt haben

Ein norwegisches Jazztrio mit kubanischer Note? Das scheint spannend zu sein. Doch von wegen Trio, hier sind gleich vier Gastmusiker dabei, auch das verspricht schon mal Abwechslung. Und dann ist da das tolle Retro-Cover, auf so etwas steh ich! In der Rezension erfährst du noch mehr, warum ich von dieser Schallplatte des Gaute Storsve Trio begeistert bin.

 

Gaute Storsve Trio - Attention: This Is Not A Toy, For Adult Collectors Only (LP, Vinyl)

Um es vorweg zu nehmen: „Attention: This Is Not A Toy, For Adult Collectors Only" gehört für mich zu den Jazzplatten, die man immer wieder hören kann und dabei durch eine angenehme Atmosphäre jedes Mal aufs neue gefällt. Wobei ein Faktor hinzu kommt, der uns Vinyl-Fans immer wieder besonders anspricht: das Plattencover. Vielleicht kennst du das: man steht im Plattenladen vor einem Regal mit neuen Scheiben. Da sticht eine heraus, dessen Design dich anspricht. Auch wenn dir der Musiker noch unbekannt ist, du nimmst die LP in die Hand, drehst es herum und liest dir alles interessante durch. Und marschierst damit zum Händler, mit der Bitte, sie doch mal aufzulegen.

 

Norweger-Jazz mit Kuba-Einfluss

Plattencover Gaute Storsve Trio-Attention This Is Not A Toy VinylGaute Storsve spielte die ersten Tracks des Albums zunächst in der Triobesetzung mit Bassist Petter Barg und Drummer Henning Carlsen ein. Nach drei Tagen war man eigentlich zufrieden, allerdings fehlte Gaute noch etwas. An der Stelle muss man noch erwähnen, das Gaute Storsve einige Zeit in Kuba lebte und arbeitete. Genau diese Prägung war es, die er den bestehenden Stücken noch hinzufügen wollte. Das bedeutet nichts anderes als eine Integration von Bläser und Perkussion. Letztere spielte Gaute selbst, ansonsten begrüßte er einige Topmusiker aus Norwegen: Flötist Ketil Vestrum Einarsen, Jørgen Mathisen am Saxophon, Trompeter Per Ottar Gjerstad und Frank Bastrup Olsen an der Posaune.

Schon im ersten, recht bunt und rhythmisch-lebendig gestalteten Titelsong „Attention: This Is Not A Toy, For Adult Collectors Only" kommen feine Beiträge - etwa von Ketil Einarsen an der Flöte und insbesondere Jørgen Mathisen am Sopransaxofon. Die Stakkato-artigen Bläser im Wechselspiel mit der Flöte und der quirligen Schlagzeug/Bass-Kombi verleihen diesem Auftakt einen reizvollen Kontrast zur lässig gespielten Gitarren-Melodie von Gaute.
Danach folgt eine von mehreren Balladen auf dieser LP, das sehnsüchtige „Unpredictable Smile" lässt die Gedanken schweifen - eingespielt im Trio. Es folgt das schnellere „Manatee Morning", bei dem Einarsen mit Gaute einen gemeinsamen Rhythmus einschlagen, ehe der Flötist zu einem sensationellen Solo ansetzt. Einen Gang zurück schaltet die Band bei „Homo Floresiensis", hier ist der Bass sehr präsent, im Duett mit der Gitarre bietet diese wunderschöne Melodie einen herrlichen Entspannungs-Faktor. Auch dies eine Trio-Einspielung.

Der erwähnte Kuba-Faktor wird mit dem ersten Song der zweiten Seite überdeutlich: „Las Americas". Die Bläser und Perkussion geben dem Stück viel Flair, der Rhythmus ist ansteckend. Jørgen Mathisen lieferte wieder ein starkes Solo am Tenorsaxofon, was den Weg zum amerikanischen Jazz der 60er ebnet. „Neverending Niqab Nights" wird von einem spannenden Schlagzeug-Solo eröffnet, was so ganz nebenbei auch noch eine andere Qualität dieser Schallplatte offenbart: die gelungene Aufnahme mit schönen Klangfarben und einer dynamischen Abmischung ist das Ergebnis der Arbeit von Tonmeister Oscar André Lie Foss, der neben Petter Barg und Mastering-Spezialist Jacob Holm-Lupo für den Sound verantwortlich war. Den Abschluss bildet die ruhige Nummer „His Voice", bei der Gaute das lyrische Moment des Trios in den Mittelpunkt rückte. Verbinden sich hier zwei Seelen: die des Norwegers und die eines Kubaners?

Attention: This Is Not A Toy, For Adult Collectors Only" ist eine schöne Platte, in mehrfacher Hinsicht. Klanglich macht sie Spaß, die Melodien sind eingängig und zuweilen rhythmisch packend. Das Cover ist toll gestaltet, mit der Verbindung zum kubanischen 50er-Jahre-Style. Und damit ist auch der musikalische Inhalt aufgegriffen: moderner und doch zeitloser Jazz, der sowohl nordische wie auch amerikanische Züge enthält, mit der würzige Zutat kubanischer Rhythmen. Sehr empfehlenswert!

 

Fakten

Erstveröffentlichung: 9. März 2018
Label: Ellingsongs
Bestell-Nummer: ELLING010LP
Pressung: Dicentia Norway
Inhalt: 140g Vinyl
Besonderheit:

 

Besetzung

Gaute Storsve - guitar, percussion
Petter Barg - bass
Henning Carlsen - drums

Gastmusiker
Jørgen Mathisen - saxophone
Ketil Vestrum Einarsen - flute
Per Ottar Gjerstad - trumpet
Frank Bastrup Olsen - trombone

Aufnahmen November 2017, Norwegen

 

Trackliste

Seite 1

1. Attention: This Is Not A Toy, For Adult Collectors Only
2. Unpredictable Smile
3. Manatee Morning
4. Homo Floresiensis

Seite 2

5. Las Americas
6. Neverending Niqab Nights
7. His Voice

 

Aktuell sind 105 Gäste und keine Mitglieder online