Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Mary Gauthier - eine bedeutende US-Singer/Songwriterinnen

Sie gehört zu den heute bedeutendsten Singer/Songwriterinnen überhaupt: Mary Gauthier

Rifles & Rosary Beads" ist ein typisches Beispiel einer wunderbaren Schallplatte, deren Qualitäten man nicht online heraushören, allenfalls erahnen kann. Nur auf Vinyl entfaltet das 2018er Werk der US-Singer-Songwriterin Mary Gauthier ihre ganze Schönheit. mehr dazu in der Review.

 

Mary Gauthier - Rifles & Rosary Beads (LP, Vinyl)

Sie hat das Leben auf der Straße kennengelernt und dabei in seinen ganzen Facetten erlebt. Aufgewachsen in Louisiana/USA bei ihren Adoptiveltern kennt Mary Gauthier die Höhen und Tiefen, die ein Mensch durchmachen kann. Keine Frage, sie kann Stories erzählen. Und da wundert es kaum, dass „Rifles & Rosary Beads" eine Album voller Geschichten ist und dass es mit zurückhaltenden Arrangements den Fokus auf die Sängerin legt.

 

Rifles & Rosary Beads - Geschichten von Kriegs-Veteranen

mary-gauthier-rifles-rosary-beads-VinylIn den USA, aber auch längst bei uns hat die Amerikanerin Mary Gauthier einen sehr guten Ruf. Und wie es scheint, verkauft sie in Europa tatsächlich mehr Platten als in ihrer Heimat. Offensichtlich kommen ihre gesellschaftskritischen Texte im Süden der USA weniger gut an als bei uns, wo man auch ihre rauchige Stimme und die sanfte Art mag. Gauthier (gesprochen etwa: Goschier) hatte bislang viel aus ihrem eigenen Leben mit der Bewältigung von Kindheit als Waise und später der Drogen- und Alkoholsucht erzählt.

In „Rifles & Rosary Beads" hingegen richtet sie den Blick auf die Erfahrungen anderer Menschen. Dazu gehören die Kriegserlebnisse und deren Bewältigung von Leuten, die von US-Veteranen und deren Angehörigen berichtet wurden. In Zusammenarbeit mit dem Non-Profit-Programm SongwritingWith:Soldiers entstanden so elf sehr persönliche Lieder, deren Kraft sich bei genauem Zuhören um so mehr entfalten. Die Songs wirken mitunter dunkel und düster, doch auch mal hoffnungsvoll. Die Instrumentierung ist akustisch gehalten, mit Piano, Violine, Mandoline und der üblichen Gitarre/Bass/Schlagzeug-Besetzung.

Stilistisch hält sich Gauthier an den Country-Folk des Südens. Was ich dabei sehr schön finde, sind die immer wieder feinen Momente, in denen die Band runterfährt und aus der entstandenen Stille einzelne Instrumente in den Vordergrund rücken. Mit dieser zurückhaltenden Spielweise bekommen die Texte bzw. der Gesang noch mehr Bedeutung, was der Thematik des Albums zugute kommt. Dazu kommt, dass die Aufnahme überaus gelungen ist und wiederum die Vinyl-Qualität aus dem Presswerk Quality Record Pressings als hochwertig zu bezeichnen ist. Eine rundum hochwertige Schallplatte einer Musikerin, die heute den gleichen Stellenwert wie Lucinda Williams, John Prine, Townes Van Zandt oder gar Bob Dylan erreicht hat. Diese exzellente LP ist ein Beweis dafür!

 

Fakten

Erstveröffentlichung: 2. Februar 2018 (USA: 26. Januar 2018)
Label: In The Black Records / Thirty Tigers
Bestell-Nummer: ITB 007
Pressung: Quality Record Pressings
Inhalt: 150g Vinyl
Besonderheit: Innenhülle bedruckt, Download-Code

 

Trackliste

Seite 1

1. Soldiering On 5:31
2. Got Your Six 2:39
3. The War After The War 3:42
4. Still On The Ride 5:01
5. Bullet Holes In The Sky 4:44

Seite 2

6. Brothers 2:49
7. Rifles & Rosary Beads 3:37
8. Morphine 1-2 4:03
9. It's Her Love 4:19
10. Iraq 4:18
11. Stronger Together 3:39

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Aktuell sind 147 Gäste und keine Mitglieder online