Neueste Beiträge
Neu im Blog
-
03
Jul 2017
- Hauptkategorie: Fan-Blog
- Kategorie: Fan - Rezensionen
- Geschrieben von Manfred Krug
Review: Introducing ... Rubén González (Vinyl)
Diese Musik muss man einfach lieben! Obwohl der große Erfolg des Buena Vista Social Club erst 1997 einsetzte, ist die Musik des Son Cubano bereits über 100 Jahre alt. Einer der bedeutendsten Vertreter ist der kubanische Pianist Rubén González Fontanills, dessen 1997 entstandene Platte „Introducing ... Rubén González" nun erstmals auch als 180g Vinyl erhältlich ist. Die Review über die Leidenschaft eines Musikers.
Ruben Gonzalez - Introducing ... Rubén González (2 LP, 180g Vinyl)
Schon die ersten Takte dieser Doppel-LP machen deutlich, dass hier nicht nur ein ausgebildeter Pianist agiert, sondern auch seine Leidenschaft für traditionelle kubanischer Folklore in jeder Note zu spüren ist. Bereits in den frühen 1940er Jahren spielte Rubén González bei Arsenio Rodríguez, der als einer der bedeutendsten kubanischen Komponisten zählt. Jahrzehnte später, eigentlich war seine Karriere längst beendet, stand er wieder im Studio, um zusammen mit anderen Größen der kubanischen Szene ein eigenes Album einzuspielen.
Introducing ... Rubén González - Musik voller Harmonie
Im sehr schönen, 16-seitigem Booklet schreibt Ruben Gonzalez Linernotes über sich und die Musik. Dabei lesen wir etwas über seinen Stil: González liebt die Schönheit der Harmonie, wie sie reichhaltig und doch nie kompliziert sein sollte. Und genau das erlebt man auf diesem Album. Besonders in den langsamen Nummern fühlen wir, wie der bei den Aufnahmen 77 Jahre alte Pianist jeden Ton mit einer Intensität spielt, die seine Hingabe vollends zum Ausdruck bringt. Er betont Riffs, lässt sie sanft ausklingen, um sie dann erneut melodisch auszugestalten. Es bleibt einem kaum etwas anderes, als in diesen Liedern zu schwelgen, die Tracks in jeder Sekunde auszukosten.
Übrigens sind alle Kompositionen dieser Platte rein instrumental. Und noch etwas ist interessant und sehr schön auch zu hören: die Aufnahmen entstanden live im Studio, d.h. alle Musiker spielten gleichzeitig, ohne jegliche Overdubs. Die Lebendigkeit der Musik und die akustische Qualität profitiert davon ganz erheblich (u.a. ist die Räumlichkeit schön ausgeprägt).
In nur zwei Tagen im April 1996 entstanden so herrliche Stücke dieser Son-Musik, von denen neben den bislang bekannten neun Nummern auch ein weiterer Bonustrack („Descarga Ruben y Cachaito") den Weg auf diese Doppel-LP fand. Gemastert wurden sie in den Abbey Road Studios von Alex Wharton. Klanglich wirken sie warm, angenehm und doch detailreich, perfekt passend zur Musik. Ruben Gonzalez hätte sich zweifellos über diese Vinyl-Ausgabe seines Albums gefreut!
Fakten
Erstveröffentlichung: 16. Juni 2017
Label: World Circuit
Bestell-Nummer: WCV049
Pressung:
Inhalt: 2x 180g Vinyl
Besonderheit: Klappcover, Booklet, Download-Code
Besetzung
Rubén González - piano
Manuel 'Guajiro' Mirabal - trumpet
Richard Egües - flute
Orlando Cachaíto López - bass
Amadito Valdés - timbales
Roberto García - bongos, guiro, cowbell
Carlos González - congas
Alberto 'Virgilio' Valdés - maracas
Carlos Puisseaux - guiro
Juan de Marcos González - chorus vocals
Manuel 'Puntillita' Licea - chorus vocals
Antonio 'Maceo' Rodríguez - chorus vocals
Trackliste
Seite 1
1. La Engañadora
2. Cumbanchero
3. Tres Lindas Cubanas
Seite 2
4. Melodía Del Rio
5. Mandinga
6. Siboney
Seite 3
7. Almendra
8. Tumbao
9. Como Siento Yo
Seite 4
10. Descarga Ruben y Cachaito
Aktuell sind 217 Gäste und keine Mitglieder online