Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
„Kreise“ ist Album Nr. 5 für Johannes Oerding.

Für manche Momente genau das Richtige: "Kreise" | Foto: Marcel Schaar

Wer die deutschsprachige Popszene aufmerksam und interessiert verfolgt, dem wird der Name Johannes Oerding schon öfter begegnet sein. Vinyl-Fans allerdings dürfen sich nun erstmals ein Album von dem smarten Sänger auf den Plattenteller legen. Ob dies eine gute Idee sein kann, verrät euch diese Rezension.

 

Johannes Oerding - Kreise (2 LP, 180g Vinyl)

Johannes Oerding Kreise 180g VinylGanz ehrlich, auch wenn ich so manche deutschsprachige LP im Plattenschrank zu stehen habe, stehe ich der zeitgenössischen Pop-Szene eher mit gemischten Gefühlen gegenüber. Da ist einmal die Hamburger und Mannheimer Schule mit einigen alternativen Stilrichtungen, dann die Liedermacher und schließlich beliebiger Charts-Pop. Wo ist da Johannes Oerding einzusortieren?
Nun, das ist wie immer nicht so leicht festzulegen, das weiß vermutlich auch Oerding kaum. Muss er auch nicht, seine Musik spricht für sich selbst.

Kreise" ist Album Nr. 5 für Johannes Oerding. Für seine beiden letzten Werke „Für immer ab jetzt" und „Alles brennt" bekam er jeweils eine Goldene Schallplatte (für über 100.000 verkaufte Exemplare) - ein beeindruckender Erfolg. Im TV ist der Wahl-Hamburger präsent und im Radio sowieso. Eine Erfolgskarriere also? Mit der Musik dieser Doppel-LP versucht er ganz offensichtlich, daran auch nichts zu ändern. Sie eckt nicht an, wirkt gefällig und ist nett anzuhören. Ganz genau, der tiefsinnige Vinyl-Fan ahnt jetzt sofort, was ich meine. „Kreise" ist dem oben erwähnten beliebigen Charts-Pop zuzuordnen. Ich sag jetzt mal - Jein!

Mir selbst ist das Album zu glatt, ohne Kanten und dem besonderen Tiefgang. Aber und jetzt kommt es: genau solche Songs sind manchmal genau die Richtigen, wenn man einfache Unterhaltung braucht. Keine Stress, nix lautes oder kompliziertes. Und irgendwie ertappe ich mich beim Hören der vier Plattenseiten, dass ich leise mitsumme, mitwippe und im Rhythmus dabei bin. Und der eine oder andere Song kommt sogar richtig gut. In der funky Nummer „Zieh dich aus" klingt Johnny wie ein Lenny Kravitz, das hat was. Und wenn es auf akustische Instrumente reduziert ist, hat das Ganze einen unbestrittenen Reiz.

Kreise" ist kein Album für Freunde tiefsinniger Texte und anspruchsvoller Arrangements, für manche Momente aber genau das Richtige.

 

Fakten

Veröffentlichung: 5. Mai 2017
Label: Columbia / Sony Music
Bestell-Nummer: 88985426251
Pressung: optimal media
Inhalt: 2x 180g Vinyl
Besonderheit: Klappcover mit Songtexten, Innenhüllen bedruckt, Bonus-CD

 

Trackliste

Seite 1

1. Kreise
2. Tetris
3. Hundert Leben
4. So schön

Seite 2

5. Leuchtschrift (Große Freiheit)
6. Freier Fall
7. Love Me Tinder

Seite 3

8. Unser Himmel ist derselbe
9. Weiße Tauben
10. Die Zeit nach der Zeit danach

Seite 4

11. Zieh dich aus
12. Stein für Stein
13. Nur unterwegs
14. Zwischen Mann und Kind

 

Aktuell sind 31 Gäste und keine Mitglieder online