Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv
 
Lieblings-LPs von Manfred Krug

Sie gehören zu meinen Lieblings-LPs

Jeder hat einen anderen Musikgeschmack, was dem Einen gefällt, empfindet der Andere als langweilig. Trotzdem sind es die unbekannten LPs, die auf uns Vinyl-Fans ihren Reiz ausüben. In dieser Reihe der Vinyl-Nuggets möchte ich solche empfehlenswerten Schallplatten vorstellen, die es nicht in die oberen Top-Ten der Charts geschafft haben und trotzdem bzw. gerade deshalb musikalisch extrem wertvoll sind.

 

Musikalisch kostbar und geliebt - Vinyl-Nuggets Teil 3

Und weiter gehts mit den Kostbarkeiten. Die ersten Rezensionen findest du in Teil 1, den zweiten Teil findest du hier.

 

Jalal - The Fruit Of Rap (LP, Vinyl)

Jalal-The Fruit Of Rap VinylEiner Musik wie dieser bin ich, seitdem ich sie besitze, nie wieder begegnet. Und in diesem Zeitraum waren einige Tausend LPs auf den Plattentellern, denen ich lauschen durfte. Ok, Jalal ist Rapper und auch diese Scheibe geht klar in die Richtung, dennoch: „The Fruit Of Rap" ist anders! Jalaluddin Mansur Nuriddin alias Jalal ist einer der Gründungsmitglieder der Formation The Last Poets, die bereits 1970 die Bühne der Musikgeschichte betraten. Somit ist diese Solo-Platte ein Spätwerk des Spoken-Word des „Grandfather of Rap". Die acht Stücke haben einen funky-souligen Groove, der sich jeweils im gleichen Takt durchzieht und dadurch einen hypnotischen Charakter erreicht. Die Kontrapunkte entstehen hier durch das jazzige Saxofon von Camille und die Perkussions von Steve Williamson. HipHop-Fans haben an einem Album wie diesem eine Freude, ich als Jazz-Liebhaber und Freund cooler Sounds bin von der starken Kombination aus Trance-artigem Rhythmus, Spoken Word und akustischen Elementen begeistert.

Veröffentlichung: 1997
Label: On The One Records
Bestellnummer: FOR 21 LP
Besonderheit: Innenhülle mit Songtexten

 

Clannad - Anam (LP, Vinyl)

Clannad-Anam VinylEigentlich passt diese recht berühmte LP gar nicht in diese Reihe und dennoch treffe ich immer wieder auf Leute, die sie nicht kennen. Ihnen möchte ich sie wärmstens ans Herz legen, sie ist in jedem Fall eine Bereicherung! Die irische Band Clannad hatte mit „Anam" keineswegs ihren größten Erfolg, den hatten sie bereits Jahre zuvor. Trotzdem sorgt der stilvolle Sound dieser Platte und der durchaus gute Klang dafür, die Welt der irischen Folkmusik hin zu Popmusik mit Folk-Elementen zu verlassen. So kommt in der Uptempo-Nummer „In Fortune's Hand" ein prägnantes Saxofon von Mel Collins zum Einsatz - Keyboards, elektrische Gitarre und normales Schlagzeug sind weitere Indikatoren. Die damit verbundene elegante Linienführung der Arrangements macht diese Musik von „Anam" (irisch für: Soul) eingängig und trotzdem: Harfe, akustische Gitarre, Mandorla und Harmonika, insbesondere aber der traumhaft schöne Gesang von Moya (Máire) Brennan sind die Garanten für eine der schönsten Folk-Pop-Schallplatten von der grünen Insel.

Veröffentlichung: 1990
Label: BMG Records / RCA
Bestellnummer: PL 74762
Besonderheit: Innenhülle mit Songtexten

 

Jackie Leven - The Mystery Of Love Is Greater Than The Mystery Of Death (2 LP, Vinyl)

Jackie Leven-The Mystery Of Love VinylLeider ist diese LP mittlerweile recht teuer, trotzdem möchte ich empfehlen, danach Ausschau zu halten. Mit „The Mystery Of Love Is Greater Than The Mystery Of Death" hatte der schottische Sänger und Songwriter Jackie Leven (gest. 2011) ein vielbeachtetes und bis heute sehr geschätztes Album geschaffen, das elegant die Mystik seiner Heimat und anspruchsvoller Pop-Musik verbindet. Eines der wohl wichtigsten Faktoren für die hohe Qualität dieser Kompositionen ist der verschwenderische Einsatz verschiedenster akustischer Instrumente, die von Keyboards, elektrischer Gitarre und Programming ergänzt wurden - gespielt und gesungen von insgesamt 14 Musikern! Poetische Lieder, sanfte bis fast rockige Songs und ein guter Klang sind dafür verantwortlich, dass dieses erste Solo-Werk des Ex-Doll By Doll Musikers zu den gesuchten Platten auf Börsen gehört.

Veröffentlichung: 1994
Label: Cooking Vinyl
Bestellnummer: COOK 064
Besonderheit: Beiblatt, DMM

Aktuell sind 92 Gäste und keine Mitglieder online