Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Platten-Empfehlungen abseits des Mainstream: Vinyl-Nuggets Teil 2

Schallplatten abseits des Mainstream: Vinyl-Nuggets Teil 2

LPs, die einem ans Herz gewachsen sind, die etwas Besonderes zu bieten haben und die man gerne einem guten Freund vorspielt - das sind die Vinyl-Nuggets! Damit sind nicht die berühmten Schallplatten gemeint, die jeder im Plattenschrank hat, sondern jene, die sich als unbekannte Schönheiten entpuppen. Entdecke sie in den Reviews hier bei Vinyl-Fan.de.

 

Schallplatten Schätze aus dem Plattenschrank

Und hier sind sie, die Vinyl-Nuggets Teil 2, meine LP-Empfehlungen abseits des Mainstream. Die ersten Rezensionen findest du in Teil 1 und alle weiteren Teile unter dem Stichwort Nuggets.

 

Oleta Adams - Circle Of One (LP, Vinyl)

Oleta Adams-Circle Of One VinylSo wie viele andere Schallplatten-Freunde und Musikliebhaber habe ich die großartige Stimme von Oleta Adams über Tears For Fears entdeckt. Auf deren Album „The Seeds Of Love" ist die amerikanische Sängerin und Songwriterin zu erleben und ihr Stimmumfang zu bestaunen. Die logische Konsequenz ist also, sich ihre eigenen LPs anzuhören und da ist „Circle Of One" aus dem Jahre 1990 ein schönes Beispiel. Die Pop-Songs auf dieser Schallplatte sind sehr emotional und Soul-orientiert. Die Handschrift von Roland Orzabal (Kopf von Tears For Fears), der das Album produziert hat, ist dabei unüberhörbar. Die Stärke der LP liegt daher in den fesselnden Balladen wie „You've Got To Give Me Room" oder „Get Here", bei denen auch die Gospel-Herkunft von Oleta Adams erkennbar ist.

Veröffentlichung: 1990
Label: Fontana / Phonogram
Bestellnummer: 842744-1
Besonderheit: Innenhülle mit Songtexten

 

Jaime Torres - Charango (LP, Vinyl)

Jaime Torres-Charango VinylDen Deutschen Schallplattenpreis 1986 hat Jaime Torres allemal verdient! Mit seiner LP „Charango" hat der argentinische Musiker uns Vinyl-Fans nicht nur einen musikalischen Leckerbissen hinterlassen, sondern auch eine klanglich ganz vorzügliche LP, die jederzeit audiophile Ansprüche erfüllt! Wir erleben bei dieser Platte das Titel-gebende Instrument Charango, eine südamerikanische Gitarren-Variante mit einem für diese Region typischen Klangcharakter. Torres spielt hier auch noch andere Instrumente wie Bombo (eine kreolische Zylindertrommel), Siku (Panflöte), Quena (eine Flöte der amerikanische Ureinwohner) und Anita (präkolumbianische Flöte). Ein wunderbares Werk mit südamerikanischer Folklore - Anhör-Tipp ist der jazzig intonierte Tango „El Dia Que Me Quieras" mit Bernardo Baraj am Saxofon und dem herrlichen Gesang von Magdalena Leon!

Veröffentlichung: 1985
Label: Messidor / Pläne
Bestellnummer: 115923
Besonderheit: Klappcover mit deutschen Beschreibungen der Lieder

 

Roger Taylor - Happiness? (LP, Vinyl)

Roger Taylor-Happiness VinylDas dritte Solo-Album von Queen-Drummer Roger Taylor ist für mich eine echte Überraschung gewesen, denn die Songs haben einfach das gewisse Etwas, das schwer zu beschreiben ist. Midtempo-Rockpop und Balladen, komplexe Arrangements und solche mit überraschenden Wendungen - die LP offenbart immer wieder spannende Nummern. Die Keyboards sind zwar zeitgemäß dominant und mit Jason Falloon war ein starker Gitarrist mit an Bord, trotzdem ist Taylors Instrument unüberhörbar und immer wieder im Mittelpunkt. Insbesondere der „Freedom Train" kommt wuchtig und geheimnisvoll, er erinnert in gewisser Weise Roger Taylor-Happiness Limited Editionan Peter Gabriels Kompositionen. Ein Stück aus dieser LP sorgte übrigens aufgrund des Textes dafür, dass die entsprechende Single seinerzeit in England verpönt war: „Nazis 1994".

Übrigens bin ich stolzer Besitzer der Nr. 1 der limitierten Auflage, aber das nur nebenbei.

Veröffentlichung: 1994
Label: Parlaphone
Bestellnummer: 830059
Besonderheit: Innenhülle mit Songtexten

 

Und weiter zu den nächsten Nuggets: Teil 3

Aktuell sind 207 Gäste und keine Mitglieder online